Ich habe das Optimix Sensitive jetzt gekauft, ab wann hast Du es denn dazugegeben ? Wir füttern jetzt seit 4 Wochen das Pferd. Wie lange hat es denn gedauert, bis sich eine Besserung gezeigt hat ?
Ich glaube das habe ich ca. nach 6 Wochen dazugegeben weil ich da gemerkt hab das es wohl doch länger dauern wird als gedacht.
Bzgl. der Besserung lässt sich das gar nicht so eindeutig sagen wegen ihrer Umweltallergien.
Wir hatten Mitte Nov. 2017 den intrakutanen Test und danach habe ich den Neustart angefangen.
Der Schleim im Kot war nach 2-3 Wochen komplett weg. Das war schon mal ein gutes Zeichen weil sich ihre Magen-Darmgeschichte da endlich stabilisiert hat.
Da sie ja einige Umweltallergien hat, musste ich warten das sie mal eine Phase hat, wo sie gerade bzgl. Umweltallergien stabil ist und sich nicht kratzt.
Damit Symptome und Auslöser nicht verwechselt werden.
Das war nach ca. 6 Wochen, Ende Dez./Anfang Jan., der Fall. Da war sie einige Tage absolut symptomfrei mit Pferd+ Kartoffel.
Da wusste ich dass sie das verträgt.
Ich hätte denke ich was anderes ausprobiert wenn es über 10 Wochen konstant schlecht gelaufen wäre. Wobei sich das im Nachhinein um mit dem Wissen um ihre anderen Allergien schwer sagen lässt... Man muss eben wirklich den Hund beobachten und schauen wie es ihm damit geht und mögliche andere Auslöser im Hinterkopf behalten.
Wobei ich sagen muss das es natürlich bei uns um einiges leichter ist, da sie auf vieles sofort mit Schleim reagiert wenn sie es nicht verträgt. Also das ist dann sehr schnell nach ein paar Tagen klar.
Bei Kürbis ist ihre Schnauze z.B, stark angeschwollen also da war es auch eindeutig.
Empfohlen wird in jedem Fall mind. 8 Wochen bei einem Futter zu bleiben. Und ich glaube auch wirklich das es so lange dauern kann, wenn der Hund vorher sehr lange mit etwas gefüttert wurde, das er nicht vertragen hat.