Nach der Anamnese Anfang Juli, hatte ich inzwischen zwei Termine bei der "Verhaltensberaterin" die nach BAT arbeitet. Und es hilft mir wirklich weiter im Umgang mit Yoshi.
Es war natürlich Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig mit 4 Meter Leine rauszugehen aber man gewöhnt sich dran.
Ich habe den Eindruck das sie sehr gute Ansätze für unsere Probleme hat. Z.B. auch zu Yoshis manchmal plötzlich auftretender Nervosität wenn wir unterwegs sind, die ich mir nicht immer erklären kann. Ich hatte ja vorher auch schon zwei Trainer und da merke ich einfach einen Unterschied, schon bei der Herangehensweise an unsere Probleme und dem Verständnis wie dieser spezifische Hund funktioniert. Insbesondere die vorherige Trainerin war ja gut aber sie hat eben mit einem Schema X gearbeitet, das bei "normal sozialisierten Hunden" garantiert erfolgreich ist aber Yoshis Psyche nicht berücksichtigt. Er hat die Basis einfach nicht und das Schema funktioniert nur bis zu einem gewissen Punkt...
Was ich sehr witzig fand: Yoshi nimmt bei Aufregung ja eigentlich gar keine Leckerlie. Selbst wenn ich damit vor seiner Nase herumfuchtel. Und egal wie hochwertig. Auch das vor die Füße werfen, hat er bisher immer ignoriert.
Ich hätte daher nie gedacht dass die Verknüpfung des "Leckerlie-werfen" mit einem Signal, so einen Unterschied machen kann. Das gleiche Leckerlie, was er gerade noch nicht aus meiner Hand haben wollte, ist plötzlich mit dem Signal und fallen lassen, doch interessant. (Natürlich hatten wir das vorher entsprechend aufgebaut.) Und da fällt ihm das herunterkommen nach Hundebegegnung oder generell bei unspezifischer Aufregung natürlich viel leichter weil er mit schnüffeln und aufsammeln beschäftigt ist... Ich hatte eigentlich schon ausgeschlossen,das man ihn über Leckerlie bei Aufregung überhaupt bekommt. Einfach weil er sonst so uninteressiert daran ist.
Schon interessant wie so ein Hundegehirn funktioniert. In jedem Fall habe ich das Gefühl es geht voran. Das kann ich nicht mal an bestimmten SItuationen festmachen. Vllt. fühle ich mich auch einfach gerade sicherer, durch die Unterstützung im Training.
Ach ja, danke nochmal an Dich BadlyConfused für den BAT Tipp. Egal wie es mit Yoshi weitergeht, mich hat das bisherige Training persönlich schon weitergebracht.