Nach vielen Monaten und dem dritten Beratungstermin (bei einer Beraterin die Maulkörbe auch selbst anpasst) heute vor Ort, ist das Ziel nun am Horizont. ![]()
Der angepasste Maulkorb von MF ist leider (für uns) nicht zu retten. Der ist deutlich zu kippig. Die Beraterin hat mir das Problem sehr verständlich am Korb und Hund gezeigt. Die ursprüngliche Vergrößerung des Umfangs bei der MF hat den Schwerpunkt verändert und führt zu der Kippigkeit.
(Es war das, was ich als Laie, als "instabil" empfunden habe und mich zum zweifeln gebracht hatte. Das war der Auslöser nach einer externen Beratung zu schauen.)
Die üblichen Werkzeuge in so einem Fall (z.B. Stirnriemen), passen bei Yoshis Kopf / Augen nicht. Sie hat versucht etwas mit biegen anzupassen und noch ein paar andere Punkte am Korb gezeigt, die eher nicht optimal waren und nicht ohne größere Veränderungen zu beheben sind. Diese hätten aber auch an dem Kippen nichts geändert...
Ich habe dann entschieden: Jetzt ist auch schon egal
und wir sind wieder bei null gestartet. Und: Der "Chopo Rottweiler Rüde" (mit einigen Anpassungen an Korb und Riemen) wird es nun wohl. Wenn alles gut läuft, ist nächste Woche die letzte Anprobe und das Thema endlich durch. Hoffentlich. ![]()
Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl. Ärgere mich nur, das ich nicht direkt bei einem externen Berater einen Termin gemacht hatte. ![]()
Zumindest kann ich nun mahnen: Macht im Zweifelsfall nicht den gleichen Fehler wie ich. ![]()
Kennt hier jmd. Plattformen wo man Maulkörbe anbieten kann?
Es ist schwierig, da einen passenden Interessenten zu finden aber zum einstauben ist das Teil auch zu schade.