Beiträge von lilactime

    Nach einer Welle Frühjahrsläufigkeiten nahezu aller Hündinnen hier in der Umgebung und zeitweiliger Überforderung des Jungrüden, ist inzwischen wieder alles ok. Mehr als ok, das Tier hat nochmal einen Wahnsinnsschub Richtung erwachsen hingelegt und es ist aktuell einfach wunderbar mit ihm.

    Alles, was mir immer wichtig war und was wir dementsprechend von Anfang an trainiert haben, hat sich durch die Hormonwirbel der letzten Monate gehalten und kann nun umgesetzt werden.

    Leinenführigkeit, Wegtreue, Hundebegegnungen, Rückruf, Fähigkeit zum Abschalten in Restaurants etc, draußen nichts Aufnehmen, Radius einhalten...klappt.

    Es ist toll mit Bjarni.


    Ach, doch, am Alleinbleiben kann noch gefeilt werden - das habe ich ehrlich gesagt schleifen lassen.

    sondern dieser Rüde ist einfach nur massiv gesundheitsgefährdend übergewichtig.

    Ja, ohne Zweifel ist er das natürlich auch.

    Ich habe mir weitere Bilder des Rüden und der Zuchtstätte angeschaut, Fotos von Ausstellungen etc und es scheint in der entsprechenden Zucht-Bubble unwidersprochen Usus zu sein, Labradore in massiv adipösem Zustand zu halten. Zumindest habe ich an keiner Stelle Kritik daran entdecken können.

    An sich ist das ja nichts Neues, dass viele Show-Labradore in Ausstellungskondition schlicht fett sind...aber das da aus dem Link sind schon noch andere Dimensionen...

    Ich pflanze die ins überdachte Freiland.

    Wie habt Ihr das gemacht? Einfach Pfosten in die Erde und Doppelstegplatten oder sowas obendrauf? Und Regenwasserableitung? Magst Du ein Foto einstellen?

    Die Dächer sind noch nicht wieder auf den Pfosten, waren über den Winter verstaut. Ich habe zwei Überdachungen von Beckmann, solche:

    Schutzdach für Pflanzen Modell 2 Breite 150 cm - Beckmann GmbH & Co. KG


    Eins hat 5 Meter und eins 3.

    Davor hatte ich eine Überdachung selbst gepfuscht, mit ganz viel Enthusiasmus und ganz viel Herzblut und ganz wenig Können und Ahnung.

    Ich sags mal so: Sie hat immerhin fast eine ganze Saison durchgehalten.

    Heute die Hälfte der Tomaten pikiert (26 Stück aus 11 Sorten sind es dieses Jahr), muss den Boden noch vorbereiten, aber es ist einfach alles so klatschnass...

    So viele 😱 Wo pflanzt Du die alle?

    Eigentlich hatte ich immer um die 50 :hust: Letztes Jahr hatte ich dann nur 15 und so dermaßen viel Ertrag (weit über 60 Kilo), dass ich dieses Jahr auch nur 15 pflanzen wollte und den Rest an meine Leute verteilen. Mal gucken.

    Ich pflanze die ins überdachte Freiland.

    Folienhaus wäre auch vorhanden, hat für mich aktuell aber mehr Nach- als Vorteile.

    Ich habe gerade eine richtig gute Phase. In den letzten Wochen einige großartige/sehr gute Bücher gelesen:

    - Die Jüdin von Toledo (Lion Feuchtwanger)

    - Die Terranauten (Boyle)

    - Malinois (Erzählungen von Lukas Bärfuss)


    ...und aktuell bin ich mit "Die Einladung" (Emma Cline) und "GRM Brainfuck" (Sibylle Berg) beschäftigt, die ebenfalls gefallen