Beiträge von lilactime

    Manchmal sollte man sich mit seinen Tipps und Erfahrungen auch einfach zurückhalten können...es ist ein Termin beim Facharzt ausgemacht und der wird feststellen können, was dem Hund (wenn) fehlt.

    Kann 0 nachvollziehen, was diese Art der Ferndiagnostik zum jetzigen Zeitpunkt hier bringen soll, ebenso die komplett themenfremden Erfahrungsberichte.

    JAS/R im Regen, kleiner Bericht

    Gestern waren Bosco und ich direkt um 9:00 dran mit der jagdlichen Anlagensichtung.

    Wir starteten mit der Freiverlorensuche in einem kleinen Waldstück, Kaninchen und Ente mußten gefunden werden. Bosco und ich hatten uns noch nicht eingespielt und waren anfangs wurschtelig unterwegs. Das Kaninchen fand und brachte Bosco schnell, für die Ente habe ich ihn noch einmal neu ansetzen müssen

    Direkt im Anschluss wieder eine Suche, diesmal auf freier Fläche und mit Flintenschüssen. Anfangs hatte Bosco etwas Probleme, sich von mir zu lösen, nachdem er aber Wind vom Kaninchen hatte, lief es gut. Schüsse waren komplett uninteressant. Ich glaube, ab etwa da hatten wir uns dann beide akklimatisiert und eingespielt, ich merkte, dass wir die entsprechende Verbindung und Wellenlänge hatten und war wesentlich entspannter.

    Es folgte eine Kaninchenschleppe, Bosco nahm die Spur gut an, arbeitete sie schnell aus und blieb konzentriert und hartnäckig, wenn er sie verloren hatte. Kurz vorm Ziel entdeckte er plötzlich die Richterin im Gebüsch (die seine Suche ja gut sehen können muss) und blieb zunächst perplex stehen. Ich konnte ihn auf Entfernung wieder zur Suche animieren, Kaninchen hat er kurz darauf reingebracht.

    Die Markierung mit Ente war sauber und schnell erledigt, als letztes blieb der Entenapport aus dem Wasser. Ente fiel dort von uns unbemerkt.

    Bosco nahm das Wasser super an, schwamm zu einem Strauß voller bunter Luftballons (!) die sich im Gewässer in Treibholz verhakt hatten und schaute auch noch bei einem Kühlschrank (!) vorbei, der da gemütlich im Uferbereich schaukelte. Nochmal neu angesetzt kam er straight zur Ente und holte sie ohne Umwege.

    Im wirklich schönen Bericht hat er in allen Fächern (Führigkeit, Arbeitsruhe, Findewille, Selbstständigkeit, Nasengebrauch, Wasserfreude, Konzentration, Einschätzung der Entfernung) das Prädikat "ausgewogen" erhalten (was die gewünschte Ausprägung ist), bei Spurwille hat er ein "ausgeprägt". Hervorgehoben wurde seine Leistung auf der Schleppe.

    Natürlich gab es auch einen Fail: Direkt zu Anfang verweigerte Bosco nach dem Chip auslesen erstmal die Gebisskontrolle. Ich hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm und muss das mit ihm üben. Fremden Menschen gegenüber ist Bosco distanziert. Er braucht Zeit zum Auftauen und Kontakt geht dann wenn von ihm aus. Die Situation mit den drei Fremden, von denen ihm eine ins Maul schauen wollte, hat ihn in dem Moment sichtlich überfordert.

    Alles in allem bin ich wahnsinnig stolz auf den Kleinen und seine Leistung sowie auf die sehr positiven Rückmeldungen durch die Richterinnen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das ist eine totale Katastrophe mit außerplanmäßiger Fütterung. Mit Mühe und Not konnte ich Bjarnis Morgenkeks löschen, der ist jetzt ein Abendkeks. Gibt es aber EINMAL was wegen Galle erbrechen oder Schmatzen am frühen Morgen, hat Bjarni einen Flashback und steht großäugig und erwartungsfroh in der Morgendämmerung am Bett als wäre ich der verdammte Hundeweihnachtsmann. Und Sidekick Bosco kopiert das einfach.

    Boah! Diese Forensuche:barbar:

    Vielleicht könnt ihr mir helfen ? Ich suche einen Cockerthread ( aber auch andre Rassen mein ich) ich meine ich hatte da auch mal geschrieben. Wusste aber nicht ob/ wie ich im Profil filtern kann - Unter JJagdhundenhab i h auch nix gefunden.

    Habt ihr vielleicht ne Idee?

    Danke schonmal! LG Newstart2

    Der vielleicht ?

    Kiri31
    12. April 2017 um 08:03

    Worum geht es denn hier eigentlich?

    Um Wettbewerb im Sinne einer sich ergebenden Besten-Rangliste? Also um den Kampf ums Treppchen?

    Oder um Wettbewerb im Sinne einer möglichst guten persönlichen Leistung gemessen an der PO und der richterlichen Beurteilung?

    Finde, da ergeben sich potentiell zwei sehr unterschiedliche Sichtweisen drauf