Beiträge von Trace

    Ich hab mich leider auch vorher mit dem Berufsbild eines Ernährungsberaters für Hunde nicht weiter beschäftigt sondern dem einfach Glauben geschenkt in der Hoffnung das möglichst beste für meinen Hund zu entscheiden..

    So hab ich das auch mal gemacht und auch da war viel zu viel Fleisch im Plan und viel zu wenig (bzw. gar keine) Kohlenhydrate. Ich bin irgendwann auf eine tierärztliche Ernährungsberatung gekommen (Die Futtertierärztin, kann ich sehr empfehlen - funktioniert alles online bzw. per Telefon super gut) und habe mir von ihr einen Plan aufstellen lassen. Der sieht deutlich anders aus, aber ich bin ehrlich, da verlasse ich mich viel, viel mehr drauf. Ernährungsberater ist, wie hier schon geschrieben wurde, kein geschützter Begriff. Es gibt ja auch viele sog. Barf-Berater und was die so an Plänen aufstellen, ist teils echt gruselig.


    edit: Falls du einen neuen Plan aufstellen lassen würdest, macht Katharina (also "Die Futtertierärztin") dir den Plan ggf. auch so passend, dass du das, was jetzt schon angeschafft wurde, auch noch füttern kannst. Sie passt sich da echt an so ziemlich alle verschiedenen Begebenheiten an und man hat super viel Mitspracherecht und kann schauen, was für einen selbst passt und was eben nicht.

    Ich werfe hier mal den Pudel ins Rennen - netter Begleiter, jagen und wachen handelbar, gerne dabei, Artgenossen auch nicht problematisch.

    Ziemlich quirlig - denke die Pudelbesitzer können da mehr sagen.

    Tatsächlich hatte ich auch gedacht, das wäre ausnahmsweise ein Fall, bei dem ich auch einen Pudel sehen würde.

    Allerdings wollen Pudel auch gefordert und gefördert werden. Die eskalieren nicht ohne viel Beschäftigung, leben aber halt auch erst so richtig auf, wenn sie irgendwas tun dürfen. Und ein meiner Ansicht nach großer Vorteil: sie wiegen verhältnismäßig wenig, mein (zu großer) Kleinpudelrüde wiegt bei 47cm 14kg.


    Wenn da mehr Interesse besteht, kann ich gern auch noch mehr über den Pudel schreiben.

    Mitte Februar ist es bei Kimi soweit und sie bekommt eine Zahnreinigung inklusive Dentalröntgen. Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt, was dabei rauskommt. Sie bekommt schon immer schnell Zahnstein und auch gar nicht so wenig. Die (auf Zähne spezialisierte) TÄ meinte, dass sie so erstmal nicht damit rechnet, dass Zähne raus müssen. Aber wir werden sehen, was das Röntgen zeigt.

    Dass Kimi als fast 13jähriger Zwergpudel überhaupt noch alle Zähne hat, scheint ja generell schon mal eher ungewöhnlich zu sein. :verzweifelt: Sehen wir mal, ob da doch etwas schlummert und wenn ja, was.

    Kostenvoranschlag liegt im Übrigen bei 600€ aufwärts.

    Wir waren gestern wieder unterwegs und ich mag auch mal wieder was zeigen.

    Wir werden nie irgendwo oben mitlaufen, Elliot ist ein eher langsamer Hund, aber es macht uns Spaß und so insgesamt kommen wir meist auch gut durch. Gestern im A-Lauf der Elliot-Klassiker: mal eben schnell die Richterin begrüßen. :ugly: :lol: Ja, in dem Moment eher nervig, aber er ist, wer er ist. xD Vorher kurze Verwirrung am Tunnel, aber sonst war es echt gut und damit Quali 3/5. :applaus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich fand die Parcours von Laura Grosser super gut! Gefühlt schöne Linien, flüssig zu laufen, hat einfach gepasst. Schade, dass sie in nächster Zeit so gar nicht mehr in meiner Nähe ist. :verzweifelt:

    Ist das mit einer tierärztlichen Ernährungsberatung abgeklärt?

    Ich sag das nur so deutlich, weil ich die Erfahrung selbst gemacht habe. Ich war im hiesigen BARF-Shop, hab mich beraten lassen, Zusätze gekauft... und durch die tierärztliche Ernährungsberatung erfahren, dass das nicht bedarfsdeckend war. Man kann so eine Ration mitsamt der Zusätze ja auch einmal checken lassen und ggf. passt es dann doch. Je nachdem, inwiefern ihr euch da habt beraten lassen. BARF-Berater zum Beispiel kann sich jeder nennen.

    Mein Hund bekommt übrigens immer noch rohes Fleisch und Gemüse, aber in ganz, ganz anderem Rahmen als vorher.