Mit schlichtem altmodischen Gehorsam.
Meine Hunde müssen andere nicht mögen, aber gehorchen müssen sie trotzdem.
Wir haben hier auch Hunde - gerade bei Ekko - wo ich weiß, dass sofort Blut fließen würde, wenn ich ihn freigebe.
Aber er hat im Gehorsam zu bleiben und gut ist
Beiträge von Helfstyna
-
-
Auszug aus der PO:
ZitatVerweisen oder aufnehmen der Gegenstände
Sobald der Hund einen Gegenstand gefunden hat, muss er ihn ohne Einwirkung des HF sofort
aufnehmen oder überzeugend verweisen. Er kann beim Aufnehmen stehen bleiben, sich setzen oder
auch zum HF kommen der dann stehen zu bleiben hat. Weitergehen mit dem Gegenstand oder
Aufnehmen im Liegen sind fehlerhaft. Das Verweisen kann liegend, sitzend oder stehend (auch im
Wechsel) erfolgen.
Leicht schräges Legen zum Gegenstand ist nicht fehlerhaft, seitliches Ablegen am Gegenstand oder
starkes Drehen in Richtung Hundeführer ist fehlerhaft. Gegenstände, die mit starker Hilfe des
Hundeführers gefunden werden, gelten als überlaufen. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn ein Hund
einen Gegenstand nicht anzeigt und durch Einwirkung des Hundeführers mittels Leine oder
Hörzeichen am Weitersuchen gehindert wird.Quelle IPO 2012 Seite 47
-
Hunderasse: Dobermann
- Fellart/Struktur: kurz ohne Unterwolle
- verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.): Handtuch
- badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?: Nein
- wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?: nieCardassia ist zum Glück extrem pflegeleicht in der Hinsicht. Kein Bürsten, kein Baden. Im Spaß mal mit nem Pferdestriegel drüber streicheln aber ansonsten ist abtrocknen nach dem Regen die einzige Fell pflege die sie kennt
Hunderasse: DSH
- Fellart/Struktur: Stockhaar mit Unterwolle
- verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.): Furminator, Klingenkamm (keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt)
- badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?: selten nur wenn er mal wieder natürliches Parfum aufgelegt hat
- wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?: alle paar Wochen mal bürstenEkko ist etwas aufwändiger, aber immer noch pflegeleicht.
Er wird alle paar Wochen durchgebürstet, für kleinere Filzknoten besonders an den Hosen hinten, gibt es die Kamm mit den geschliffenen Klingen, ansonsten wird hier mit dem Furminator gearbeitet.
Gebadet wird er nur, wenn der Haufen Kot im Gebüsch wieder zu verführerisch war, um sich nicht hinein zu legen -
Ich denke das macht die Kombination von Terrier + Sau, dass da in den Köpfen als erstes der DJT auftaucht.
Zudem dürfte es bei den meisten Terriern schwierig werden in D Zugriff auf jagdliche Zuchten zu bekommen
-
Positives ist immer erlaubt, so lange es keine Eigenwerbung ist.
Was willste denn bei den Langstock wissen?
-
Ich denke es gibt artübergreifende Signale wie zB das sich Abwenden oder den Blick senken und es gibt arteigene Signale wie das Knurren, bei dem man sich noch so viel Mühe geben kann, man wird es nie verständlich zustande bekommen, wenn man das Signal vorher nicht konditioniert hat.
-
Ne den Huber
-
Schon mal überlegt einfach den aktuellen Jagdpächter zu fragen, bei dem du lernen möchtest?
Ich denke er kennt das Revier am Besten und dürfte wissen, welcher Hund am ehesten dort hinein passt.
Wenn du kein Spezialgebiet hast, würde ich persönlich am ehesten zu den klassischen (deutschen) Vollgebrauchsjagdhunden tendieren. DK oder DD mögen vielleicht nicht so schick wirken, aber wurden über Generationen für die in D vorherrschenden Reviere und Aufgaben selektiert.Ich würde mich wirklich bei den Klassikern einfach mal schlau machen, was in dein künftiges Revier passt.
-
Cool
Fuchs war ich noch nie, berichte doch dann mal, wie es abgelaufen ist.
Ich hoffe ja, dass ich dieses Jahr nochmal zu Edgar komme und evtl, können wir ein Tagestrainingscamp mit Helmut auf die Beine stellen
-