Beiträge von Helfstyna

    Erzähl mal mehr *neugierig guck* =)

    Bekannten ist eine Sam Beit Haboxer Mehagiva Tochter in die Hände gefallen. Mutter über Asko Lutter und Troll Haus Milinda
    Gefällt mir optisch sehr gut und liest sich auch auf dem Papier klasse. Im Sommer werd ich mir die Hündin mal bei der Arbeit ansehen, wenn sie da auch live überzeugt, bin ich bei einem ihrer Würfe dabei.
    Ist jetzt 4 Jahre alt und noch komplett roh die Süße.

    Probleme macht in der Regel weniger die Wohnungsgröße als das Wohnumfeld.
    Der DSH ist ein vergleichsweise lauter Hund.
    Wie bordy schon geschrieben hat, liegt ihnen das Wachen im Blut und auch sonst sind sie eher gesprächig.

    Natürlich kann man das mit Erziehung in Grenzen halten, aber wenn man in einem hellhörigen aus lebt, in dem die Nachbarn gleich auf die Barrikaden gehen, wenn der Hund einmal am Tag anschlägt, ist Ärger einfach programmiert.

    Auch ist der DSH nicht immer Everybody's Darling, egal ob Mensch oder Hund, auch das sollte man bedenken, wenn man sich ein Hundeleben lang mit Nachbarn und evtl. vierbeinigen Nachbarn das Treppenhaus und den Aufzug teilt.

    Wenn man da halbwegs tolerante Nachbarn hat und eben auch von Anfang an darauf bedacht ist, an den kritischen Stellen zu arbeiten, ist die Frage Wohnung oder Haus unwichtig

    Wie war das noch gleich.. Conny ich will ein Kind von dir...oder so ähnlich :D

    Nachdem mir ja die neuen Einfuhrbestimmungen so ziemlich jeden meiner Pläne zerschossen hat, weil fast alle Zwinger im Ausland liegen, hab ich jetzt eine Hündin gefunden, die - mit dem richtigen Rüden - ganz oben auf der Wunschliste als Mutter für meinen künftigen Welpen steht

    Der Typverlust ist das allerwenigste, worum ich mir Sorgen machen würde. Wenn Typ sich nur auf das Aussehen beschränkt. Aber "Typ" beinhaltet in meinen Augen auch rassecharakteristisches Verhalten, und da bin ich empfindlich.

    Gesundheit und "Wesen" - unter dieser Prämisse kann ich Einkreuzungen nachvollziehen, worunter auch das Beseitigen der Folgen von Homozygotie zählt. Alles andere ist genauso oberflächlich und schädlich, wie Inzestzucht für schnelle Showerfolge.

    Und genau da liegt die Krux.
    Bei "Typ ist nach so und so viel Generationen nicht zu unterscheiden" geht es in allen mir bekannten Kreuzungsversuchen (ich denke da nur an den "Toller Retter") rein um die Optik.

    Gebrauchsfähigkeit und Charakter werden in den meisten Fällen nicht weiter beachtet bei diesen Einkreuzungsexperimenten.

    ...und mal wieder ein typischer Fall von: "Wer da kauft ist selber schuld und gehört über den Tisch gezogen"

    Nennt sich "Deutsche Welpen" und hat seinen Sitz in Belgien und schon die Headline sagt doch alles:

    Zitat

    Deutsche Welpen liefert Ihrem Hund zum Hause. Unser Hund Ihr?

    Quelle

    Zitat

    Hier sind unsere Deutscher Schäferhund Welpen zum verkaufen
    Deutsche Welpen ist eine seriöse Züchter, wo Sie die schönsten Welpen zum Verkauf finden.

    Quelle

    Es gibt reichere und ärmere Tierheime, was nicht zuletzt an den unterschiedlichen fundraising Qualitäten liegt.

    Das hat nicht zwingend etwas mit dem Finanzstatus zu tun.

    Als wir damals das TH hier übernommen haben, war der Verein fast pleite. Aber die Futterspenden ließ man in der Garage vor sich hingammeln, weil es nicht gut genug war... da machte man lieber weiter Schulden