Beiträge von Helfstyna

    Keine Ahnung haben, aber Hauptsache man hat mal gestichelt, nicht wahr Nessi88?


    Es hat nichts mit Elite oder sonst etwas zu tun, sondern damit, dass man als Vereinsmitglied nun Mal keine Lust hat das gratis Unterhaltungsprogramm für andere Hundehalter zu sponsern.
    Denn wenn der einzige Beweggrund für den Gang zum Verein die Kosten sind, dann ist man einfach an der falschen Adresse.
    Irgendwann ist man es einfach leid, sich ausnutzen zu lassen.

    Zitat

    Was ist daran belanglos, wenn Hundehalter gerne mit ihren Hunden etwas machen möchten?


    Wie ich oben schon geschrieben habe, davon kann ein Verein nicht leben.
    Vor allem weil die Just 4 Fun Leute in der Regel sich auch nicht wirklich für den Verein interessieren. Die kommen, bespaßen ihren Hund und sind wieder weg.
    So etwas funktioniert in der Hundeschule, aber im Verein geht das nicht lange gut

    Wieso ist das traurig?


    Was aus deinem ersten Beitrag herauskommt, ist dass du die Vereine in erster Linie ausgesucht hast, weil die billiger sind, als die Hundeschule.
    Wieso sollten Trainer, Platzwart, Vereinsmitglieder und Co ihre Freizeit zur Verfügung stellen, damit du möglichst preiswert deinen Hund beschäftigen kannst?


    Und ja für einen vernünftigen Aufbau ist der Hund zu alt. Du kannst den Hund sicher im Parcours ein bisschen bespaßen und für etwas Abwechslung sorgen, aber für einen vernünftigen Sportaufbau ist er zu alt.


    Es ist einfach jetzt auf die bösen Vereinsmitglieder zu schimpfen, aber vielleicht ziehst du die Sache mal von der anderen Seite auf, was hätte der Verein davon?

    Das Problem ist, die meisten Vereine leben von den Turnieren und Prüfungen die ihre Mitglieder laufen.
    Tritt man außerhalb des eigenen Trainingsbetriebs nirgendwo an, kommt auch niemand zu den eigenen Veranstaltungen, was nach und nach fast immer das Sterben der OG nach sich zieht.
    Aus diesem Grund sind viele Vereine von den "nur zum Spaß bisserl üben" Leuten nicht besonders angetan, sie kosten Zeit, Geld, Arbeitskraft und Material und außer 2,50€ bringen sie einem nichts ein. Noch verstärkt wird das, wenn eine Ortsgruppe ohnehin schon sehr wenige aktive Hundeführer hat.


    Wir zB können es uns locker leisten neben den Prüfungshunden eine Handvoll Hunde einfach zur Bespaßung mitzuziehen. Viele Nachbar-OGs haben diesen Luxus nicht.
    Abgesehen davon ist es in fast allen Vereinen die ich kenne nicht gern gesehen, wenn man bloß die Spaßseiten (Agility, Schutzdienst, etc) mitnehmen will, die Grundarbeit in der UO aber gern übergeht. Denke das hat überall den gleichen Grund, nämlich dass man damit schlicht schlechte Erfahrungen gemacht hat.


    Für das Just 4 Fun Training bietet sich da dann doch eher die Hundeschule an. Hundeschulen leben von zahlender Kundschaft und davon, dass sie eine Dienstleistung erbringen.

    Zitat

    Gestern waren Mira und ich wieder bei Ihrer Chiropraktiker.
    Nach dem kein Tierarzt den ich in den Letzten Monaten aufsuchte etwas feststellen konnte nahm ich bereits kontakt zu dieser Chirotherapeutin auf und es stelle sich sehr schnell heraus das Mira nicht rund läuft.


    Warum warst du bei den TAs und wurde da auch geröntgt?

    Zitat

    Ich habe mich leicht verirrt, hoffe hier bin ich nun richtig.


    Ich hab da mal ne Frage.
    Für die die auf Tunier gehen: Ab wann habt ihr euch dafür entschieden und aus welchen Gründen?
    Ich bin da immernoch gespalten. Lust hätte ich schon aber auch iwie Angst das der Spaß dann auf der Strecke bleibt irgendwo und ach ich weiß auch nicht... wahrscheinlich hab ich einfach nur Angst immer letzter zu werden :headbash:


    Wie war das bei euch am Anfang so?? Wann habt ihr gesagt so nun geh ich aber auf Tuniere. (egal auch wenns nur regional sein sollte)



    Ob der Spaß dabei auf der Strecke bleibt, hängt einzig und allein von deiner inneren Einstellung ab, egal bei welcher Sportart.


    Wenn du eine Niederlage persönlich nimmt, wenn du dich über einen Fehler deines Hundes ärgerst.... dann ist schnell Schluss mit lustig.


    Wenn du nach einem komplett verhauenen Auftritt noch mit deinem Hund im Arm dasitzen und lachen kannst über das, was ihr da fabriziert habt, dann wirst du nie ein Problem haben.

    Zitat

    Aber es ist immer etwas, was Hund sonst nicht kriegt und einen hohen Stellenwert hat..


    Das kann ich zB gar nicht, weil meine dann gierig wird und in der Hektik anfängt die Fährte zu überlaufen.
    Bei uns gibt es auf der Fährte ganz schnödes Trockenfutter. Interessant genug um dafür zu Arbeiten, aber nicht so interessan, dass man dafür das Schlampen beginnt ;)

    Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder größere Hund ungeachtet der Herkunft HD und ED geröntgt werden sollte, unabhängig von Zucht- oder Sportzielen.


    Wobei man sich für das Röntgen einen TA suchen sollte, der sich mit der Untersuchung auskennt, beim Haustierarzt bekommt man zu oft Bilder von schlecht gelagerten Hunden auf denen man nicht wirklich etwas erkennen bzw eine vernünftige Diagnose erstellen kann.