Beiträge von Helfstyna

    Ich hatte beide Arme leicht angewinkelt fast wie beim Joggen. So hab ich nicht ständig die Ohre des Hundes berührt und eine Führerhilfe wurde mir auch nie angekreidet.


    Dieses Schwung holen mit den angewinkelten Armen wird in der jüngeren Zeit aber sehr gern gezogen. Dieser "alte Stil" ist nicht mehr gern gesehen und wird mit etwas Glück vielleicht noch in OG Prüfungen geduldet.

    Allein bleiben wird hier wohl etwas mehr Arbeit werden.
    Phasenweise funktioniert es sehr gut, aber teilweise kann er sich richtig reinsteigern. Dabei hat Azog ganz eindeutig keine Angst, sondern es ist Protest, dass ich da jetzt die Frechheit habe, ihm die Tür vor der Nase zu zu machen.

    Ich werd jetzt verstärkt mit der Box arbeiten, in der Box ist Ruhe, egal ob ich da bin oder nicht und gut ist.

    Wie groß darf das denn ungefähr sein für einen Welpen (m pro Seite?) Und in welchen Abständen sollten Leckerlies gestreut werden? Geht der Welpe dann an der Leine oder ist er frei? Ich finde das interessant, Finley mag Suchspiele, aber ich kenne mich mit Fährtenarbeit null aus! :)


    40 x 40 bis 50 x 50 cm reichen vollkommen, ews sollte gerade am Anfang nicht zu groß sein.
    In jeden Fußtritt kommt ein Futterstück.

    Für den Sport hat der Welpe eine lange Leine locker am Halsband hängen und zieht sie mit, für die spätere Gewöhnung, wenn man es just for Fun macht, wäre es mir persönlich egal, daswürde ich dann von der Umgebung abhängig machen, ob ich zur Sicherung die Leine dran habe.

    Ich denke mal so billig werden die wenigsten davon kommen, weil sie nicht direkt in den Sportverein gehen, sondern die BH von der Hundeschule verkauft bekommen.
    Da kommt dann zur Alibi Mitgliedschaft in einem Verein plus Aufnahmegebürh und Startgebühr noch die Kursgebühr der Hundeschule dazu und da ist man sehr schnell ein paar 100€ los für - nein, das sage ich jetzt nicht aus Arroganz, sondern aus Erfahrung - unterdurchscnittliche Chancen auf Bestehen der Prüfung.

    Ach ja und noch die Frage: der Hund sollte ja neben einem sitzen und mit seiner Schulter mein Knie berühren, da ein Malteser aber zu klein ist, wird er das niemals schaffen, also wo liegt hier der Richtwert?


    Der Hund soll nicht das Knie berühren, er soll mit seiner Schulter auf Höhe des Knies laufen, sprich Hundeschulter und Knie sollen auf der gleichen Linie liegen.

    Die BH/VT ist in erster Linie die Sporteinstiegsprüfung und auch wenn immer mehr Hundeschulen es als guten Geschäftszwei entdeckt haben, den BH Kurs inklusive Prüfung für ordentlich Geld an die Familienhundhalter zu verkaufen, braucht man für den Hausgebrauch keine BH.

    Einziger Punkt wo ich auch dem Nicht-Sportler zur BH raten würde, ist wenn es bei der Hundesteuer oder Versicherung dann Ermäßigung gibt.

    Nun sollte sie laut der Empfehlung 800 Gramm Fleisch am Tag futtern


    Wieviel bitte wiegt dein Hund :shocked:
    800g Fleisch finde ich extrem heftig.

    Obst und Gemüse hat man relativ große Auswahl.
    Keine (rohen) Nachtschattengewächse, keine Hülsenfrüchte, keine Avocados - bei Weintrauben scheiden sich die Geister, seit es den einen Fall von Nierenversagen in den USA gab.

    Allerdings würde ich gerade bei der Ausschlussdiät da nicht zu viel herumprobieren und dich auf ein paar Sorten erstmal eingrenzen.

    was ist denn ein Fährtenquadrat, wenn ich mal so doof fragen darf!?


    du gehst in die nächste Wiese, trammpelst ein Quadrat (nicht zu groß) platt und streust darin Futter aus.
    dann setzt du deinen Hund ran und lässt ihn das Futter suchen.