Faszinierend wie auffällig unauffällig er da umher tappt und dabei genau beobachtet wie Mama Ziege reagiert. 
Pina macht das auch wenn wir uns bei Schaf/Mufflon/was auch immer Herde hinsetzen. Das geht völlig automatisch. Soweit Leine und Zaun es zulassen.. gaaaanz unauffällig, beiläufig hintappen.. weichen sie, geht sie zurück.. beobachtet, ist erstmal ruhig präsent/da und bewegt sich dann mit dem Abstand der ok, ein bisschen nach rechts.. links.. und wieder ein Stück auf die Herde zu..
Und es dauert meist nicht lange bis sie näher darf, mchm kommen die Tiere dann sogar selbst etwas auf sie zu. Die ist da auch völlig in ihrer Welt, das ist wie automatisch Programm was da abläuft. Wenn ein Tier dann zu ihr Blickkontakt aufnimmt, dass macht sie sehr fröhlich. 
Dieses Nasenstupsen, Nase lecken ist das üblich zur Kontaktaufnahme? Hier wird das ja um immer wieder Verbindung zum Pony zu signalisieren. Beruhigen muss sie das graue Tier ja eher nicht.
Aber immer wieder Nasenkontakt ist ihr sehr wichtig. Ich hab es als niedlich Marotte eingestuft, Pony sagt, naja wenns ihr wichtig ist..
aber interessant, dass du es auch erwähnst.