Beiträge von IlonaundCo

    Bei einer Netzhautablösung kann man auch operieren oder lasern.
    Schön das deine maus noch sehen kann.
    Wie ist es denn zu der netzhautablösung gekommen?

    Das fustrierende an der PRA ist halt das man überhaupt nichts machen kann ausser sich damit abzufinden und das beste draus zu machen.

    Hier, sozusagen vor meiner Tür, gibts einen schönen See, den Venekotensee (Niederkrüchten Elmt Stadtteil Venekoten)
    Sind von Willich (ich fahr da immer zur Huschu) ca.30 km.

    Offiziell ist das baden hier zwar verboten (aus haftungsgründen hängen hier Schilder), interessiert aber eigendlich keinen.

    Ist wirklich schön hier, liegt mitten im Naturschutzgebiet, hier kann man auch toll mit Hunden laufen.

    Das Wasser hat Superqualität und es ist auch sauber hier (keine Scherben ect). Am WE wirds aber schon etwas voller, da meide ich meist den See. Aber während der Woche ist es super toll da. Hier gibts viele Hunde, der Umgang mit Hunden ist sehr entspannt, man wird nicht dauernd angemeckert.

    Da kann man weder was lasern, operieren oder sonst wie behandeln.

    Der Sehnerv und die Netzhaut degenerieren, haben also immer weniger Funktion/Sehkraft, die Zellen gehen zugrunde.
    Das ist eine vererbliche Erkrankung gegen die kein Kraut gewachsen ist, meist mit 5-8 Jahren ausbricht und dann nach 1-2 jahren zur völligen Erblindung führt.

    Übrigens wurde Quintus im Alter von 1,5 Jahren im Rahmen der Zuchttauglichkeitsprüfung darauf untersucht; ohne jeder Beanstandung. Und jetzt hat er es doch. Bei der PRA steckt man halt nicht drin.
    Ich bin jetzt nur froh das er nie gedeckt hat (hab die ZTP nur just vor fun gemacht) und wengstens den Mist nicht noch weiter vererbt hat.

    Ich glaube eine vergleichbare erkrankung gibts beim Menschen nicht.

    Lieben Dank für eure Anteilname.

    Im Moment lese ich mich durchs Netz, habe mir zwei Bücher bestellt zu dem Thema und sammel einfach Info´s und Tips zum Leben mit einem Sehnix Hund. Noch ist er ja zum Glück nicht blind, es eilt also nicht so sehr.

    Konkrete Fragen habe ich z.Z. nicht, komme aber gegebenenfalls gerne auf eure Angebote zurück.

    Das tut mit leid für deine kleine, gute Besserung für die Maus.

    Quintus hatte letztes Jahr auch das Bein gebrochen, Murphy war ihm beim rennen unglücklich da rein gesprungen.
    Bis er wieder richtig gut gelaufen ist hats gute 3 Monate gedauert aber es ist alles gut geworden.

    Bei deiner Maus wird sicher auch alles gut, ich halte euch die Daumen.

    Hi,

    ich war heute mit Quintus zum ERG (Messung der Sehnervaktivität) in der Tierklinik. Das wird in Narkose gemacht und er ist noch richtig besoffen, schläft gerade seinen Rausch aus.

    Leider hat sich die Diagnose bestätigt, er hat eine Netzhautatrophie / beginnende PRA

    Im Moment sieht er noch, hat nur bei schlechten Sichtverhältnissen Probleme.
    Aber das wird leider nicht so bleiben, das Sehvermögen wird sich weiter verschlechtern, irgendwann wird er blind sein.

    Das heute war ja nur die letzte Bestätigung, das es vermutlich PRA ist weiss ich seit Montag.
    Am Anfang war ich echt geschockt aber so langsam kann ich wieder klar denken und lese mich ein bischen in das Leben mit einem blinden Hund ein.

    Es wird sicher für alle Beteiligten eine Riesenumstellung aber zum Glück ist das ein schleichender Prozess, da kann man sich langsam an die neuen Lebensumstände gewöhnen.

    Die Seite hatte ich schon gefunden und die http://32991.rapidforum.com/

    Ich lese mich gerade ein bischen in die Thematik ein.

    Quintus ist ehr ein Einzelgänger und "Herr Oberwichtig", spielt auch nie mit anderen Hunden.
    Ich denke nicht das er sich an den anderen orientiert, ehr an mir.
    Wenn er nichts mehr sieht werden ihn die anderen vermutlich vom Thron schubsen, ich hoffe das da keine Probleme entstehen.
    Es gibt sicher nicht so viel Erfahrung damit das der Rudelchef blind wird. Ich weiss auch noch nicht so recht wie ich da reagieren soll. Aber ganz so weit ist es ja noch nicht.

    Aber ich warte jetzt erst mal den morgigen Tag ab,