Beiträge von Cassiopeia88

    wenn er aus Metall ist und Hund sich Kopf voran auf den Boden wirft und das Ohr genau dazwischen ist, weiß ich nicht, was man da ändern könnte. Ohren kürzen vielleicht ;-)

    Warum macht der Hund das? Um den MK wegzuschubbern oder weil er sich (in irgendwas) wälzen will? Bei ersterem würde ich den Tragekomfort überprüfen, in beiden Fällen sollte ein Verbot der Aktion doch ausreichen, um die Ohren zu schützen.

    bicoru du hast hier nach Leinenlängen-Materialempfehlung gefragt, das sind nun die Hinweise, die du dazu bekommen hast. Müssen dir nicht gefallen, mag nicht zu euch passen, musst du aber auch nicht berücksichtigen.

    Wenn der Korb Verletzungen verursachen kann, ist es nicht der richtige, da würde ich dann eher noch mal in die MK-Beratung gehen, als Löcher in anderen Hunden oder Menschen in Kauf zu nehmen. Aber auch das ist meine ganz persönliche Meinung, die du ja nicht teilen musst.

    Mittlerweile bin ich mir auch bei der Länge unsicher mit knapp 30 kg Hund. Lieber keine 20m? 10, 15? Auf alle Fälle am Körper befestigt.

    Die Länge hängt imho ganz und gar vom eigenen Leinenhandling ab. Wenn man die Leine schleifen lässt und nur das Ende in der Hand oder am Körper befestigt hat, liegt man schlechtestenfalls auch bei 5m am Boden.

    Hat man aber je nach Abstand des Hundes immer die Leine so in der Hand, dass der Teil von Geschirr zur Hand in der Luft schwebt und nur das schleift, was hinter einem ist, gehen auch 20m gut, weil der Hund so halt nicht die Chance hat, volle Möhre mit Anlauf ins Leinenende zu rennen.

    nach dem Motto ,,er muss das ja aber mal lernen'

    Wird er schon, spätestens mit der Pubertät will er das nicht mehr.

    Gilt imho auch für das Anziehen. Finde ich voll verständlich, es sich morgens leicht zu machen und zu helfen, wenn dabei der Hausfrieden geschützt wird. Ich würd mich auch am liebsten huscheln und anziehen lassen, statt es selber machen zu müssen. Und irgendwann machen sie es dann doch allein.

    Ich fand das echt bemerkenswert, wie unglaublich selbstständig der Kleinste jetzt kurz vor/mit dem Schuleintritt geworden ist. Der hat sehr gut in die neue Routine gefunden und kriegt sich abends allein (aber in Gesellschaft) gewaschen und morgens angezogen und die Zähne geputzt. Dass ich nach Dienstschluss sowas wie Freizeit habe, bevor die Kinder ins Bett gehen, ist schon sehr angenehm.