Was habt ihr denn so für Zielgerüche? Ich sehe oft, dass zerschnittene Kongs genutzt werden, hat das einen bestimmten Grund oder hat sich das einfach so eingebürgert?
Achtung, Kong ist kein Zielgeruch! Das ist nur der Trainingsstoff. Zielgeruch ist dann sowas wie Bettwanze, Schimmel, bestimmter Kot, verschiedene Stadien einer Pflanze, ein bestimmtes nahrungsmittel, ............die Liste ist endlos.
Aus eigener leidvoller Erfahrung, der das Training am Zielgeruch Pistazie beigebracht wurde, kann ich sagen: Nimm einen Trainingsgeruch. Kong hat sich etabliert, weil der geruch stabil und unvergleichlich ist (roter Kong riecht anders als schwarzer), aber roter Kong eben immer nach rotem Kong riecht.
Die Übertragung dann auf einen oder mehrere Zielgerüche ist dann easy.
Fehler am Zielgeruch beim Trainingsaufbau sind aber kacke, daher: nutze einen Trainingsgeruch, bei dem es nicht wichtig ist, wenn du ihn aufgeben müsstest.
Und wenn ich z.B. ein bestimmtes ätherisches Öl konditionieren möchte,
Bitte mach das nicht. Ätherische Öle können den Hund echt reizen und mindestens unangenehm für ihn riechen. Nimm etwas, was wir Menschen nicht (gut) riechen und nichts stark aromatisches. Ist doch sonst keine Herausforderung
. Öl wird auch ranzig, weiß ich nicht, ob man das will (oder ob es einem für den Trainingsgeruch egal ist, aber wnen man dann mal frisches Öl kauft, zeigt der Hund nicht mehr an evtl.). Das wären so meine zwei Gedanken zu dem Thema.