Beiträge von Padi

    Sonnigen guten Morgen,


    Gaby: zu a) also meine ach so kostbare Freizeit genieße ich mit Heike und unseren "Chaoten" Hundis bei unserer großen Schafsherde von bisher 7 an der Zahl! Genießen heißt auch: nahe am Verzweifeln stehen! Da wir aber zu zweit sind, ist auch das schon mal ganz lustig.
    zu c) ich bekenne mich immer zu dem was ich tue und somit selbstverständlich auch zu denen, die mit mir zusammen " Freud und Leid" teilen
    zu d) die weiteren Punkte habt ihr ja noch nicht festgelegt, aber ich bin zu fast allen Schandtaten bereit!


    liebste Heike: wenn ich alleine quatschen würde, wäre es ja wohl langweilig und du könntest dich auf die Fahrt konzentrieren':freude:'
    Und wie langweilig wären denn die ganzen schönen langen Fahrten?????????


    So, jetzt muss ich mein Geld verdienen gehen, da das Freizeithüten uns halt bisher nur Geld gekostet hat und irgendwo muss es ja her kommen.


    Seid gegrüßt
    Dorit

    Ich komme jetzt mal ganz leise und vorsichtig in dieses "nette" Thema:
    Freizeithüter und Hobbyjäger hineingeschlichen ':wink:'
    Habe heute beim Erarbeiten unseres von Antje Erlernten von Heike über die Aufnahme beim SHG gehört und wollte doch mal selber nachschauen.
    Echt klasse! Ich lache mich schlapp
    Aber natürlich sehe ich auch den kleinen Ernst dabei ':runterdrueck:'
    Leider komme ich nicht so oft ins Internet, aber es ist doch immer wieder schön zu lesen, wie ihr mit euren Hunden weiterkommt.
    Ich selber "hatte" ja auch so einen wahnsinnig flinken und vor allen Dingen lauten kleinen Border; das hat sich allerdings schon ein wenig gelegt! Sie hat eine neue Gangart gelernt ( Schritt ), setzt sie natürlich noch nicht immer ein aber es wird besser. Das laute Gekläffe und der gen Himmel erhobene Schwanz ist nur noch selten zu sehen. Und dank einem wunderschönen Tag bei Antje haben wir jetzt neue Tips zum Weiterarbeiten bekommen. Heike und ich arbeiten fleißig daran.


    Wie schon gesagt, habe ich nicht so viel Zeit, die ich im Internet verbringe aber ich würde mich riesig freuen, wenn Heike mich als kleiner Klotz am Bein bei eurem Treffen mitbringen darf! ':flehan:'
    Ihr müßt nämlich wissen, dass die Heike sich bestimmt verfährt, wenn ich nicht neben ihr sitze ( Kleiner Insiderwitz Heike )
    Was für Kriterien müßte ich denn erfüllen, wenn ich als Anhängsel dabei sein möchte?????????????
    Also: Teil-Hausfrau bin ich auch,
    - Hunde habe ich zwei an der Zahl ( Border-Collie und Aussie )
    - Salat kriege ich wohl auch noch hin, oder vielleicht einen Kuchen als Nachspeise
    - Mutprobe: naja, das Schwierigste erledigt ja wohl schon die Heike ':help:' Dazu kann ich auch nur sagen: Das traue ich ihr voll zu!!!!!!!
    - Für Entspannung sorgen bereits die netten Kieselsteine; ein Lied von mir will ich euch auch nicht antuen. Bleibt vielleicht ein guter Schluck vor und nach dem Training??
    Eins werde ich allerdings auf keinen Fall schaffen; nämlich durchgehend stumm zu sein, denn ich komme aus Düren ( zwischen Köln und Aachen ) und da hat man gelernt, seine Schnüss aufzumachen ':gut:'


    So, dass wäre es erst mal wieder von mir! Mein Körper verlangt nach etwas Feuchtem von oben, da mein Büro sich unter unserem Dach versteckt hat und es dort schnuckelig warm ist.


    Bis denne
    Dorit

    Hallo Bettina,
    bin gerade erst dazu gekommen, deinen Bericht zu lesen.
    Ich freue mich riesig für dich!!!!!!!!!!!!!:gut:'
    Anhand der Photos, die du dazugestellt hast, kann man sich auch wirklich ein sehr gutes Bild machen! Ich bin sprachlos!
    Aber, was mir natürlich sehr sehr gut tut ist, dass hier mal wieder bestätigt wird: " Alles wird gut (oder zumindest besser :) )
    Es bestätigt doch auch, dass man nicht so schnell aufgeben sollte, wenn eine professionelle Hilfe ( wer auch immer ) sagt, dass es Sinn hat
    Deine Erzählungen und Photos geben auch mir sehr viel Mut!
    Paris macht ja nun auch, da wir öfter an die Schafe kommen ( haben ja jetzt das Glück, eigene zu haben) wirklich Fortschritte. Sie bellt nur noch sehr sehr selten und hat eine dritte Gangart gelernt, nämlich den "Schritt". Es wird bestimt hier und da mal wieder kleinere Rückschritte geben, aber das schaffen wir dann auch!
    Mach brav weiter so Bettina und vor allen Dingen: halte uns auf dem Laufenden



    Gruß
    Dorit

    Heike hat mich heute auf diese nette Umfrage aufmerksam gemacht und nach dem ich eure Berichte gelesen habe, mußte ich zunächst einmal ein Tempo-Taschentuch besorgen.
    Ihr habt echt toll über eure Gefühle geschrieben. Leider bin ich nicht in der Lage, meine Gefühle so in Worte zu fassen und schon gar nicht in so viele ':)'
    Aber trotzdem möchte ich mich äußern:
    Als ich meine Paris bekam, hatte ich absolut null Ahnung von Hunden. Man hatte mir einen Border als Reitbegleithund empfohlen und da ich mich fast täglich im Reitstall aufhielt, nahm ich sie natürlich auch immer mit. Als Welpe kam sie vor mir auf den Sattel und während ich meine Dressurstunden absolvierte, lag sie vorbildlich vor dem Hallentor und schaute mir darunter zu. Natürlich war ihr das nicht genug und so begann ich sie (wider besseren Wissens ) mit dem Ball oder Stöckchen zu beschäftigen. Möchte jetzt nicht alles aufzählen, was ich falsch gemacht habe, denn das dauert zu lange. Was ich bei ihr besonders schätzte, war, dass sie ständig ohne an der Leine zu sein, oder ohne dass ich sie rufen mußte in meiner engsten Nähe blieb.
    - Ich liebe ihre Anhänglichkeit,
    - ich habe das Gefühl, dass sie mich lesen kann,
    - es reicht ein Aufreißen meiner Augen oder einen kleines Räuspern und- sie weiß, was gemeint ist,
    - ich habe Hochachtung dafür, dass sie seit einem 3/4 Jahr mit mir daran arbeitet, ihr Leben neu zu gestalten ( da haben wir mit der Hütearbeit angefangen)
    - ich mag ihre Art mir zu zeigen, wenn es ihr schlecht geht
    - ich schmelze dahin, wenn sie mir zu mir kommt, weil sie weiß, dass es mir nicht so gut geht
    - ihre Blicke sagen mir so viel und zeigen mir immer wieder, wie sehr sie mich mag
    - ich genieße es, wenn sie schmusen möchte und es oft den Anschein macht, als würde sie am liebsten in mich hineinkrieschen
    Manchmal macht es mir Angst, wie sehr ich an ihr hänge!!!
    Natürlich fällt es mir daher auch nicht immer leicht, mich gegen sie durchzusetzen, aber ich weiß ja, dass dies sein muss, vor allen Dingen damit wir ein schönes langes Leben miteinander haben.
    Jetzt wo ich einmal angefangen habe zu schreiben, könnte ich ewig so weiter machen, aber keine Bange, ich erzähle noch eben von meinem zweiten Hund und dann ist Schluß.
    Tja, da ist nämlich unser San Diego (genannt Diego)
    Er ist ein Australien-Shepherd Rüde und kam erst im Alter von 12 Wochen zu uns. ( er sollte der Hund meines Mannes sein. Ist er auch, aber da Tom voll berufstätig ist, ist Diego natürlich tagsüber mit mir und Paris unterwegs)
    Am Anfang hatten wir es nicht leicht mit ihm und er auch nicht mit uns, da er mit seinen Eltern und älteren und gleichaltrigen Geschwistern außerhalb des Hauses im Auslauf lebte. Sie hatten nur einmal am Tag menschlichen Kontakt und dies war nur zum Füttern.
    Diego war also von Anfang das Gegenteil von Paris, wir hatten viel Mühe und Geduld nötig, um eine Bindung zwischen uns und ihm aufzubauen. Zwischen Paris und Diego lief das natürlich bestens. Was soll ich euch sagen: es hat geklappt!
    Diego hat sich genauso in mein Herz geschlichen, wie Paris!!
    Ich liebe ihn nicht weniger, aber einfach anders!
    Er ist ein absoluter Knuddelbär und vergöttert uns mittlerweile.
    Er bringt uns durch seine Art oft zum Lachen.
    Auch er reagiert (meistens) auf Kleinigkeiten
    Er bemerkt sofort, wenn bei uns etwas nicht im Lot ist und klebt dann an uns, wie eine Klette.
    Er arbeitet sehr gerne mit uns, aber da Rüde, findet er neue Gerüche von netten Damen doch auch sehr anziehend.
    Durch seine Unsicherheit, die er anderen Menschen und Hunden gegenüber an den Tag legt, haben wir viel gelernt.
    Tja und jetzt habe ich ihn auch ein paar mal zum Hütetraining mitgenommen und siehe da, er zeigt Interesse. Allerdings ist es mit ihm so ein bisschen eine Gradwanderung, da er hochsensibel ist. Aber das gehört hier nicht hinein.
    Meine Hunde sind für mich sehr sehr wichtig. Sie leben nicht nur bei mir, sondern wir leben zusammen in einer Gemeinschaft! ( Bitte nicht falsch verstehen':)'
    Manchmal frage ich mich jedoch, ob es möglich ist noch einen dritten Hund dazuzunehmen. Ob ich das gefühlsmäßig schaffen würde?!
    Naja, zur Zeit kommt das sowieso nicht in Frage!
    So, das war es von mir und meinen beiden Hundis, für die ich wirklich sehr sehr viel tun würde und auch tue. ( Wenn einige Leute darüber schmunzeln, dann ist das ihre Sache, denn für mich sind meine Hunde Lebewesen, für die ich verantwortlich bin, aber die meisten Leute aus dem Forum pflichten mir eh bei )


    Gruß
    Dorit

    Man war das gestern ein super toller Tag!!!!
    Meine Paris ist ohne lange Leine und somit ohne Hinterfrau ganz langsam ud vor allen Dingen sehr ruhig hinter den Schafen geblieben!!!!!!!!!!!
    Kein Bellen!!!!!!!! Auch nicht, als sie die Schafe, die mal wieder auf Abwegen geraten sind, holen durfte. Ich war vollkommen sprachlos und meine Äugelchen sind tatsächlich ein wenig feucht gewesen!


    " Alles wird halt gut (bzw. besser) "


    Fenja hat das "laaaangsam" auch nicht verlernt!!!
    Hat nur im Augenblick die Schnauze voll vom "nur" nachtreiben!


    Wochenende ist Ruhe angesagt und nächste Woche geht es dann hoffentlich so weiter.........


    Wünsche Euch allen viel Sonne und ein schönes Wochenende mit Euren Hundis


    Gruß
    Dorit

    Tja, wenn ich mal keine Zeit habe, ins Forum zu schauen, dann geht es gleich richtig zur Sache(':)' ( Ehrlich gesagt, habe ich die Zeit selten )


    Also ich war gestern Abend, als die Heike mir von dem bevorstehenden Besuch erzählt hat, schon ein wenig überrascht! Aber Heike und ich freuen uns natürlich auch über eure Anteilnahme.
    Wie von Heike schon gesagt, werden wir die Antje ja demnächst sehen und mit ihr die " Angelegenheit" dann besprechen. Die anderen werden selbstredend informiert ':wink:'


    Wir machen tatsächlich mit den Schafen, den Hunden und natürlich selber laaaaaaangsaaaaaaaaam kleine Fortschritte. Rückschläge sind jedoch auch immer wieder vorhanden. Und manchmal ist es auch zum verzweifeln, vor allen Dingen, da wir unsere Hunde ja nicht frustrieren wollen!!!!!!!


    Die Fotos zeigen selbstverständlich nur die schöneren Augenblicke ( daher auch nur so wenige :) )


    Wir bleiben am Ball und lassen euch im Forum schon einmal teilhaben!


    Nicht mehr so sonnige, aber z.Zt. trockene Grüße
    Dorit

    Tja, die liebe Heike hat ja einen umfassenden Bericht abgegeben! Dem habe ich nichts hinzuzufügen :blume:


    Zu Kai: Natürlich wird dir der Diego mal vorgeführt! Er ist wirklich nicht schlecht. Vor allen Dingen ist er aber leise!!! Kein Gebell!!!
    Und da wir ja nun die Gelegenheit haben, jeden Tag an den Schafen und mit ihnen zu üben ( Logisch haben sie auch mal einen freien Tag) denke ich, dass wir und die Hunde auch einfacher lernen.


    Weitere Berichte folgen selbstverständlich!!!
    Bin auch mal gespannt auf die Fotos. Leider sind das nicht viele von unseren Hunden, da ja einer von uns ( außer bei Fenja ) immer am anderen Ende der langen Leine hängt :)
    Ich denke aber, dass, wenn Paris weiterhin so ruhig bleibt, wie vorgestern, besteht auch hier bald die Möglichkeit, sie nur mit Leine, ohne Hinterfrau laufen zu lassen. Bei Diego lasse ich mir da noch ein wenig Zeit. Ihn lassen wir meistens noch ums Netz laufen, damit die Kommandos, auch wirklich sicher ankommen. Bisher klappt das hervorragend. Wünschte mir oft, dass Paris so wäre wie er. Auf das Kommando PLATZ legt er sich direkt hin, selbst wenn die Schafe rennen etc. Außerdem bleibt er zu 90% liegen und wenn er aufstehen möchte, räuspere ich mich kurz und er liegt wieder. Wie das allerdings mal ohne Leine und Netz aussehen wird, weiß ich halt nicht! Und ehrlich gesagt, möchte ich das noch nicht ausprobieren!


    So, wünsche euch allen ein schönes sonniges Wochenende.


    Lieben Gruß aus dem schönen Münsterland mit den noch schöneren Schafen ':freude:'
    Dorit

    Neuester Kurzbericht von den Borkis:
    Gestern haben wir die Schäfchen mal zu dritt "bearbeitet"
    Heike vor den Schafen, Fenja ganz brav dahinter und ich ein wenig seitlich um eventuell auseinanderstöbernde Schafe daran zu hindern!
    Hat meines Erachtens schon recht gut geklappt.
    Natürlich sind sie hier und da mal wieder ihre eigene Wege gegangen, aber dann auch schon einmal zusammen und das Beste war diese Situation:
    Schafe rennen quer über die Wiese; natürlich die Grauen schneller in eine Ecke, die Blackis bleiben nach einer Weile stehen und die super tolle Fenja läuft zunächst RUHIG Richtung Graugehörnten, treibt sie zu den Blackis und anschließend zu Heike. Das war ein sehr sehr schönes Bild :freude:'
    Dann noch ein wenig Nachtreiben und positiv aufhören. Toll!
    Nächste Woche kommen sie dann auf eine andere Wiese, die wir abtrennen, damit sie nicht so groß ist.


    Tja, lieber Kai und dann wollte ich dir noch sagen, dass wir Diego mit Sandra und langer Leine angetestet haben und siehe da, dieser Hund zeigt nicht nur sehr großes Interesse an den Schafen, sondern er zeigt auch noch eine schöne Haltung ( die ich mir von Paris noch mehr wünschen würde :) ) Vor allen Dingen hat er nicht einmal gebellt !!!
    Also werden wir die Schafe einmal ins Netz "stecken" und Diego rum herum schicken. Mal schauen, ob er dann noch genauso wie bisher auf mein nettes "Platz" reagiert!


    Ihr seht also: wir sind fleißig und bleiben NATÜRLICH dran!


    Über einen Besuch netter Hüteleute würden wir uns selbstverständlich sehr freuen ':flehan:'


    Berichte unsererseits folgen!!!


    Schöne Pfingsttage wünscht
    Dorit

    Hallo Corinna,


    vielen Dank für Deine netten Worte!!!:gut:'


    (Paris wurde einer Denervation unterzogen. Leider macht uns ihr linkes Bein noch zu schaffen. Sie bekommt jetzt Schmerztabletten, da sie auf keinen Fall geschont werden darf. Der Muskelaufbau steht an erster Stelle. Ist nicht so witzig! Ich gehe mit ihr joggen, schwimmen und lass sie ein wenig über ganz niedrige Hürden hüpfen. Dadurch dass sie ja einen enormen Bewegungsdrang hat, macht sie das auch alles mit. Aber hin und wieder zeigt sie einfach Schmerzen. Da müssen wir jetzt durch. Nächste Woche ist wieder Tierarzt angesagt. Mal schauen, was er dann mitteilt! )


    Hallo Antje,
    Bitte nicht deinen Mund halten. Wir sind für jedwede Hilfe dankbar!!!
    Ob wir das dann alles umsetzen können ist natürlich eine andere Sache ':)
    Nur kurz zur Info: Meine Paris lernt gerade erst das ruhige ( ohne Bellen und Gerenne) Nachtreiben. Von daher ist die Sache nicht gerade positiv für sie.
    Aber wie schon gesagt, wir arbeiten daran!


    Gruß
    Dorit

    So,
    dann werde ich jetzt einmal einen kurzen Bericht über unseren ersten "Hütetätigkeitversuchen" abgeben.
    Obwohl ich das eigentlich recht schwierig finde, das schriftlich darzulegen; ich aber hoffe, dass ich nicht allzu viel "Falsches" berichte, da mich sonst die liebe Heike mit der Peitsche schlägt (':streichel:' liebe Heike )
    Tja, da wir ja, wie einige wissen, keine "fertig" ausgebildeten Hütehunde haben, selber noch ein wenig nackig hinter den Ohren sind, und unsere Schafe leider leider noch nicht begriffen haben, dass es besser ist, zusammen zu bleiben, fällt das "Üben" mit unseren Hunden an unseren Schafen halt nicht soooooo unbedingt positiv aus.
    !Unsere geliebte Martha mit den beiden ach so süßen Lämmern überlegen sich, was denn nun für sie besser wäre, uns zu folgen, denn wir sind ja eigentlich ganz liebe Menschen, oder aber lieber stehen zu bleiben, um die Hunde zu testen, oder aber das Weite zu suchen!
    Die doch recht schnell auf den Beinen befindlichen Grauen ( Selma, Franzi und die beiden Lämmer) überlegen erst gar nicht, sondern begeben sich doch recht schnell auf die Flucht :shock:
    Meistens treffen sie jedoch irgendwann wieder aufeinander!
    Nun stehen wir da, die Hundis frustriert und wir natürlich ebenfalls.
    Gestern hat uns dann unsere liebe Sandra mit ihren ausgebildeten Bordern besucht und es selber einmal an den Schafen ausprobiert. Mit ihren Hunden klappte es teilweise ganz gut. Allerdings mußten sie doch ihre hübschen Köpfchen sehr anstrengen! Da Sandra uns, unsere Hunde und nun auch die Schafe inkl. Wiese kennt, hat sie uns erst einmal aufgezählt, welche Schwierigkeiten wir zu bewältigen haben:
    Schafe, die noch nicht zusammenbleiben, Nachbarschafe, die auf der Nachbarwiese rumlaufen etc.
    Aber, wie ihr uns ja bereits kennt, geben wir nicht auf :gut:'
    Für uns heißt es also jetzt für die nächsten Tage, Wochen und Monate? den Schafen klar zu machen, dass sie ja wohl gefälligst zusammen gehören. Natürlich werden wir das nicht nur unsere Hunde erledigen lassen, sondern auch hier und da ( wahrscheinlich fast durchgehend ) mit den Schafen ein Machtwort sprechen :runterdrueck:


    Nun ja, so sieht es halt momentan bei uns aus!
    Aber eins ist ja wohl klar: Wir schaffen das!!! ':lol:'


    Gruß
    Dorit