Beiträge von Padi

    Natürlich trainiert das Doritlein schön weiter. Als wenn wir aufgeben würden':dagegen:'
    Was die liebe Paris natürlich weiterhin sehr schön kann und natürlich auch am liebsten tut, ist das Umkreisen bzw. auf die 12 Uhr Stellung schicken, denn dabei kann sie rasen rasen rasen. Alles Weitere ist halt eine Ausdauersache von mir!!!
    Tja liebe Heike, Fotos von Diego wären so langsam wohl mal angebracht, denn der macht sich wirklich super toll. Ich bin auf jeden Fall voll mit ihm zufrieden und er hat, obwohl ich auch manchmal Druck ausüben muss, wirklich Spass an der Arbeit und das ist für uns die Hauptsache. Er weiß auch nun, dass er die Schafe schön hinter mir her treiben soll und dabei pendelt er immer super aus, wenn es denn nötig ist. Und das macht er von alleine!
    Es ist für mich echt klasse seine Konzentration und seine Blicke zu beobachten.


    Aber kurz zu unserem Böckchen: die Heike hat unsere Auswahlkriterien und das was dabei herauskam, wirklich genau getroffen. Da gibt es von mir nichts mehr zu sagen, außer noch einmal die Bestätigung, dass er sich direkt klasse integriert hat. Beim Hüten fällt nur auf, dass es halt nun acht Schafe sind. Aber er tanzt kein bisschen aus der Reihe und macht es unseren Hunden auch nicht schwer. Hoffen, dass es dabei bleibt ':flehan:'



    Bis bald
    Dorit

    Hallo Antje,
    als ich die Bilder gesehen habe, musste ich direkt meine Schwester ( die keinerlei Ahnung von Hütehunden hat und der ich bisher wohl auch noch nicht anschaulich genug gezeigt oder gesagt habe, was denn diese Rasse so mit sich bringen kann ) anrufen und sie hat nun anhand dieser Bilder gesehen, wie so etwas ausschaut!!!
    :gut: Endlich hat sie auch einiges verstanden!
    Ich bin echt sprachlos über die Chilli; aber möchte auch noch einmal kurz bemerken, dass es mir dieser tolle Hund ja direkt angetan hat!!!':blume:'


    Die Bilder sind einfach super klasse toll und ich bin ebenso der Meinung, dass sich die Leute, die bisher mit den Hütehundrassen nicht so viel anfangen konnten und vor allen Dingen nicht verstanden haben, wie wichtig es ist, dass diese Hunde IHRE Arbeit brauchen, nach Anschauung der Fotos bestimmt eher ein Bild machen können. Und das sollte ja wohl im Interesse ALLER Hütehundausbilder sein!


    Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn du es noch ab und an schaffst so interessante Fotos zu schießen und sie hier veröffentlichst!
    ( Die Angelegenheit mit dem Alter und der dazugehörigen " Arbeit " ist ja jetzt wohl geklärt )


    Ach ja, bevor ich es vergesse: " Herzlichen Glückwunsch " zu Deinem hervorragenden Wurf!!!!':freude:' und weiterhin viel Freude!


    Gruß
    Dorit

    Moin, moin,


    die Heike hat doch im Moment keeeeiiiiiine Zeeeeeeiiiiiiit!
    Wir haben nämlich am Samstag Zuwachs bekommen!
    Einen wunderschönen mit vier schwarzen Socken verzierten Blackface-Bock :freude:
    Der ist einfach nur klasse!!! :blume:
    Hat sich sofort in die Gruppe eingegliedert und läßt sich super schön mithüten!
    Also bisher absolut unproblematisch!!!
    Wir hoffen natürlich beide, dass das so bleibt.


    Werde Heike aber nachher "drängen" die Bilder online zu stellen.
    Ich habe sie nämlich auch noch nicht zu Gesicht bekommen :?:


    So, werde mich jetzt zu unseren netten Schafen gesellen.


    Bis bald
    Dorit

    Bin ich denn diesmal die Erste?


    Dann soll es wohl so sein!!!


    Womit fange ich denn an? Am besten mal mit der Überschrift:
    " SHG-Wochenende bei Antje "
    1. Wetter: wenn Engel reisen, läßt sich der Spätsommer natürlich nicht lumpen. Die Sonne schien beide Tage mit voller Septemberwucht vom Himmel
    2. Teilnehmende Personen: 6 an der Zahl: Frauenpower!
    War für mich sehr sehr schön euch alle endlich einmal persönlich kennengelernt zu haben!
    3. Teilnehmende HUnde: Mensch hatte es mein San Diego gut: alles nur Weiber!!! Allerdings hat er auch mal wieder feststellen müssen, wie launisch die doch manchmal sind ( zuerst die Spielaufforderung, dann ein Quitschen vor Vergnügen, dann ein: schau mal was ich für schöne Zähne habe; ganz Gentlemanlike verdünnisiert sich mein Rüde und prompt ist er wieder interessant und wird wieder aufgefordert. Soll einer diese Weiber ferstehen)
    Ich habe Hütehunde verschiedener Rassen mit verschiedenen Arbeitsweisen gesehen und Hundebesitzer, die diese mit viel Ruhe versuchten in die Richtung zu lenken, die sie gerne hätten. Hut ab vor Hundeführern, die nicht einen Hütehund, egal welcher Rasse, haben, der sofort weiß, was Sache ist und seine Aufgaben so erfüllt, wie sie ihm in die Wiege gelegt wurden.
    Aber es wurde mir mal wieder klar, dass man mit sehr viel Geduld, viel Übung und Konsequenz auch aus einem nicht so tallentierten Hund einen Gefährten formen kann, der einem bei der Arbeit mit den Schafen viel Freude bereitet.
    4. Schafe: Man oh Man waren das Brocken im Gegensatz zu unseren zierlichen Graugehörnten daheim. Aber diese super netten Schafe blieben immer dicht bei mir. Manchmal sogar zu dicht, so dass ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und die Schafbeine von unten gezählt habe.
    5. Antje: Eigentlich gehört sie ja an erster Stelle, aber ich habe mir gedacht: packe sie mal an den Schluss, da dieser bei den meisten Leuten am besten im Gedächtnis bleibt und so für mich mehr Muße bleibt, über sie zu schreiben.
    Hiermit hebe ich dich liebe Antje mal eben in den Himmel ':streichel:'
    Damit auch die Leser dies verstehen:
    Antje hat sich super viel Mühe mit dem Wochenende gemacht:
    Angefangen mit der Unterkunft - Heike und ich hätten klasse in dem sehr angenehmen Ambiente des Gästezimmers geschlafen, wenn nicht die liebe Fenja das Verlangen gehabt hätte, mitten in der Nacht Gras zu fressen, damit es ihrem durch Trockenfutter gepeinigtem Magen besser geht :) -
    Der Theorie, die mal über etwas anderes handelte, als das, was man bisher gewöhnt war.
    Den Videoaufnahmen, wogegen sich einige zunächst gestreubt hatten, aber, wie sich später zeigte, jeder froh war, einmal selber zu sehen, was man an sich noch verbessern konnte.
    Ihrem Einfallsreichtum, was die zu erfüllenden Aufgaben angeht.
    Ja ja, sie hat einen Parcour zusammengestellt, wo es uns zunächst einmal Angst und Bange wurde; aber siehe da, Antje hatte mit ihrem Kommentar: " Ihr müßt euren Hunden auch einmal was zutrauen"
    mal wieder Recht.
    Außer meine Paris ( Diego hat es geschafft ) haben alle den Parcour zweimal mit Bravour hinter sich gebracht. Diese strahlenden Gesichter waren einfach nur wunderschön ':freude:'


    Also hier noch einmal einen herzlichen Dank für dieses wunderschöne Wochenende bei dir liebe Antje. Und ich hoffe ganz inständig, dass dies nicht das Letzte gewesen ist!!!':flehan:'


    Hier auch noch einmal ein Dankeschön an meine Freundin Heike, die mit mir schon so eine lange Zeit sooooooo eine Geduld hat! ':love:'


    Jetzt aber Schluss mit meiner Rede!


    Wünsche euch allen noch einen wunderschönen sonnigen Tag
    Gruß
    Dorit
    P.S. Ich habe bestimmt noch was vergessen, aber ich hoffe, das wird mir verziehen

    Hallo
    und einen allerherzlichen Glückwünsch aus dem schönen Münsterland' :streichel:'


    Wann findet denn die Autogrammstunde statt ':wink:'


    Paris, Diego und ich freuen uns riesig für Euch, da wir ja nun wissen, wie fleißig ihr immer übt und dafür sollte man dann hin und wieder auch einmal
    gelobt werden.


    Schade nur, dass die Trials immer so weit weg sind.
    Aber mal schauen, vielleicht ist ja auch mal eines in Zukunft bei uns in der Nähe drin.


    Was braucht man dazu alles?
    Schafe, die ewig freundlich den Hunden und Menschen gegenüber gesinnt sind, nett beisammen bleiben und der Hunde-Augen weichen;
    Große Wiese, die selbstverständlich vom Wetter-Gott bedacht, trocken und mit wenig Schafmist bedeckt ist ( damit auch hungrige Hunde ihre Arbeit machen :) )
    Einen netten Richter, den man ab und an mal ablenken kann,
    Leckeres Essen, welches man mit noch leckereren Alkohol anmachen kann,
    Ein paar nette Leute mit ihren noch netteren Hütehunden
    und dann kann es doch auch schon fast losgehen.':licht:'




    Da warten wir hier wohl noch länger drauf :(


    Auf jeden Fall wünschen wir weiterhin viel Spaß und Erfolg!!!


    Liebe Grüße
    von denen, die anderen den Spaß gönnen, selber gerne zum Zuschauen kommen und fein daheim sich über die kleinsten Fortschritte ihrer und derer anderer Hunde freuen
    ( Dorit )

    Frühen guten Morgen,
    zunächst einmal zu
    Alex: nehme meine Aussage bezüglich: nicht die einzige oder eine der wenigen zu sein, deren Hütehund nicht so toll ist während einem Seminar zurück. Habe mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, was allerdings auch ein wenig schwierig ist mit geschriebenen Worten.


    zu Antje: vielen Danke Antje, für die netten Worte; fühle mich halt als SHGler nicht so alleine ':freude:'


    zu Marita:
    @ Dorit:
    fang ruhig an, Dir richtig Gedanken zu machen, denn wir sind
    gnadenlos ehrgeizig,
    pingelig,
    analytisch bis ins Detail,
    wählerich
    und immer gut gekleidet,
    keiner unserer Hund macht auch nur ein Mucks,
    wenn er am Zaun pausiert,
    keiner ....naja


    Jetzt hast du mir aber Angst gemacht ':shock:'
    gnadenlos ehrgeizig: darf ich nicht sein, dann würden Heike und ich um die Wette arbeiten ( verzeih mir liebe Heike, du weißt ja wie es gemeint ist :) )
    pingelig: naja, da passe ich glaube ich nicht hin
    analytisch bis ins Detail: soweit bin ich noch nicht
    wählerich: trifft nur manchmal zu
    immer gut gekleidet: habe ich schon auf den Fotos gesehen: schwöre Besserung: werde demnächst nicht mehr in Leggins und Sweat-Shirt arbeiten.
    Aber, wenn ihr genau das Gegenteil von dem seid, was du aufgeschrieben hast, fühle ich mich bei euch pudelwohl ':blume:'


    Schönes Wochenende an Alle
    Gruß
    die ewig dazulernende, mit zwei außergewöhnlich tollen Hütehunden gesegnete, sich über jeden kleinsten Fortschritt freuende
    Dorit

    Hallöchen zusammen,
    habe gerade mal wieder einige Minuten Zeit (sitze bei der Arbeit, irgendwo muss ja das Geld für die lieben Vierbeiner herkommen) im Forum zu stöbern und dabei habe ich wieder ein wenig Selbstmitleid in mir geweckt. Wäre furchtbar gerne bei Eurem Training dabei gewesen. Die Erzählungen von Heike und die schönen Fotos machen mir das Selbstmitleidhaben leicht :(
    Wir üben ja auch sehr fleißig und unsere Hundis danken uns das auch, in dem wir hin und wieder kleinere Fortschritte erkennen können.
    Nur ist es natürlich auch bei meiner Paris so, dass sie, wenn sie sich dazu überreden lässt, zuzuhören und sich zu konzentrieren, echt klasse mitarbeitet. Die HOffnung, dass diese Konzentration bald mal etwas länger anhält, gebe ich ja nicht auf!
    Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig darauf, beim nächsten Treffen dabei zu sein, damit ich Euch SHGler mal persönlich kennen lernen kann und außerdem finde ich es klasse, wenn meine Paris mal an einem Wochenende nicht der Einzige Hütehund ist, der an die Schafe herangeführt wird und nicht alles richtig macht. ( VOn mir natürlich ganz abgesehen :) )


    An Anjte: Paris bellt bei den Schafen nur noch ganz ganz selten ':flehan:'
    Gott sei Dank ( Während der Wartezeit, d.h. während die anderen Hunde hüten dürfen, ist es allerdings noch nicht soweit) Diego ( mein Aussie )bellt nach wie vor nicht, während wir bei den Schafen sind und ich werde alles dafür geben, dass das auch so bleibt ':runterdrueck:


    Muss jetzt weiter arbeiten. Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag


    Gegrüßt
    Dorit

    Hallo Neli,
    ich war am WE in meinem früheren Heimatort (Düren) und habe dort eine Unterhaltung mit meiner Freundin geführt, die mir mitteilte, dass Herr Kl..
    (Name habe ich schon wieder vergessen, da nicht behaltenswert :) )
    in der Hundeschule, die sie besucht, ebenfalls ein Seminar abhält. Sie erzählte mir dann die "Erziehungsmehtoden", die er anwendet und dass die Hundeschulenbesitzerin, die bisher mit positiver Bestärkung gearbeitet hat, ihr Konzept nun, nachdem sie bei diesem Herrn ein Seminar besucht hat, umstellt. Ich habe gedacht: das darf doch wohl nicht war sein!!!! Nach alldem, was ja nun wissenschaftlich etc. erwiesen ist, kommt dann so ein Herr daher und arbeitet unter anderem mit der Nackenschüttelmethode. Ich weiß, dass er wohl bei namenhaften Personen auf Seminaren etc. war. Allerdings muss er dort wohl alles falsch verstanden haben, oder nur körperlich anwesend gewesen sein. Ich frage mich nur, was man gegen solche Leute tun kann???
    Das erste ist natürlich, nicht zu seinen Seminaren zu gehen und vielleicht die Menschen, die man kennt und dort hingehen möchten, zu informieren.
    Meine Freundin hat für den oben genannten Herrn eine tolle Frage parat: " Ist die Erde für diese Menschen noch eine Scheibe?"
    Eigentlich formuliert sie das nicht als Frage!
    Selbstverständlich kann ich nicht nur nach positiver Bestärkung arbeiten, sondern muss auf jeden Hund individuell eingehen. Das heißt dann auch schon mal, dass z.B. ein Abbruch erfolgen muss. Nur die Methoden hierfür sollten angebracht sein.


    " Man sollte den Hunden nicht die Menschensprache beibringen, sondern viel einfacher ist es dem Menschen die Hundesprache beizubringen"


    Nun drücke ich die Daumen, dass viele Menschen die Methode des oben genannten Herrn hinterfragen, bevor sie danach arbeiten und sich vorher auch dementsprechend Gedanken machen!


    Gruß, die im Augenblick ziemlich aufgebrachte
    Dorit

    Hallo Antje,
    endlich habe ich es auch wieder ins Forum geschafft und dann stoße ich direkt auf solch super schöne Fotos. Nein falsch: auf solch super schöne Hunde auf den Fotos ':love:'
    Du weißt ja, die braune Hündin hatte es mir bei meinem Besuch bei dir bereits schwer angetan und ich bin jetzt mal sehr gespannt, wie sie sich entwickelt.
    Also freue ich mich umsomehr, weitere Bilder und Kommentare von dir hier zu finden.
    Fleißig knipsen ist angesagt ( aber du hast ja auch sonst nichts zu tuen (':)')
    smile
    Schön, dass sie gesund sind und sich in die Richtung entwickeln, wie du es dir wünschst. Aber auch schön, wenn Überraschungen dabei sind, denn das ist ja wohl nur normal, da wir keine Roboter basteln, sondern Lebewesen züchten.


    Herzliche Grüße
    Dorit

    HUHU,


    wollte nur mal kurz eine neue Info abgeben:
    Gestern waren Heike und ich doch sehr erstaunt, denn unsere Schafe zeigten sich zum ersten Mal so wirklich kooperativ ':blume:'


    Nachdem wir sie jetzt einige male in der Mitte des eingezäunten Platzes mit der freundlichen Geste des Festhaltens bei uns hielten, haben sie wohl gemerkt, dass es doch ganz nett ist und gesünder, in unserer Nähe zu bleiben.
    Das heißt, dass unsere Hunde nun, da die Schafe uns immer öfter folgen, es schaffen, diese vom Zaun wegzubringen. ( Man bedenke immer, dass wir keine ausgebildeten oder erfahrenen Hunde haben und wir selber auch noch weit davon entfernt sind )


    Fenja hat das gestern auch schon ganz super hinbekommen. Natürlich läuft so auch vieles viel ruhiger ab. Gott sei Dank! Und hoffentlich bleiben die Schäfkes weiterhin so nett. (Außer Franzi, die .......... versucht es immer mal wieder, da hat sie allerdings nicht die Rechnung mit unseren drei super tollen " Schafreißruhigauswirkriegendichschonhundis" gemacht. Denn das schaffen alle drei von unseren herzallerliebsten Hütehunden ':love:'


    Jetzt üben wir also weiterhin fleißig mit mittlerweile etwas uns freundlicher gesonnen Schafen und eins kann ich euch sagen: wir haben auch noch jede Menge Spass dabei ':freude:'


    Ich hoffe, die liebe Heike nimmt noch einmal ihren Fotoapparat mit, so dass ihr wieder ein paar hübsche Bilder sehen könnt. Jetzt, da nicht immer 2 Leute an den Schafen sein müssen, klappt das ja!


    Wünsche euch noch viel Spass mit Hund und Schaf


    Dorit