Beiträge von schnauzermädel

    Wie soll man einen Schlingfresser vom Schlingen abhalten?
    Es ist eben Hundeart so zu fressen.
    Meine großen nehmen z.B. ein ganzez Hühnerbein mit Rückenstück, brechen gezielt den Ober- und den Unterschenkel und schlucken. Das sind 2 Bisse und ein wenig hin- und herschieben im Maul, damit es passend liegt. Bis ca. 500g schlucken die meist am Stück. :p

    LG
    das Schnauzermädel

    Zitat

    Und zum Fehlerhaftes Verhalten: Der eine Hundeführer auf dem Platz hat nen Mali, der springt ins Fuß. Sieht endgeil aus, kostet ihn aber bestimmt genügend Punkte in der Prüfung. Er machts trotzdem.


    Warum sollte das Punkte kosten, wenn der Hund dabei nicht belästigt und gerade sitzt? :???:

    Und wie soll das denn bitte gehen, mal eben zum Training und wieder weg?
    Die anderen dürfen den ganzen Abend da herumhängen, damit ich eine Gruppe habe? Damit man mir eine bestimmte Ablenkung einbauen kann? Damit man mir sagen kann, dass Hund schnell und gerade reagiert hat? Aber ich gehe dann schnell wieder?
    Bis alle ihre UO fertig haben und man überhaupt mit dem SD beginnen kann, vergehen eben 2 oder 3 Stunden. Und beim Hetzen kann man auch nicht immer an erster Stelle dran sein, damit man danach schnell weg kann.
    Fährten ist eben Fleißarbeit, da steht man am Wochenende dummerweise regelmäßig um 5 Uhr auf. Oder legt noch schnell eine, wenn andere zur Disko starten, damit man de morgens, bevor es zu heiß wird, absuchen kann.
    Es ist eben zeitaufwändig.
    Außerdem finde ich es gegen die Verhältnisse in NL noch harmlos. :hust:

    LG
    das Schnauzermädel

    Marion,

    genau so sehe ich das auch.

    Ich kann verstehen, dass der Freund ein massives Problem hat, ich könnte verstehen, wenn man im gemeinsamen Gespräch zu dem Schluss kommt, dem Hund ein neues Heim zu suchen, weil der Freund es eben nicht aushält. Und dass man sich dann eben für den Partner und "gegen" den Hund entscheidet.
    Aber die heimliche Abgabe zu einem Zeitpunkt, wo ich nichts beeinflussen kann, wo ich nicht gefragt werde und gegen meine explizite Bitte abzuwarten, bis ich wieder da bin, damit könnte ich nicht umgehen. So stelle ich mir eine Partnerschaft einfach nicht vor.

    LG
    das Schnauzermädel

    :lachtot:
    Jo, Abteilung B in der VPG oder eben den Platzteil der BH nennt man Unterordnung.
    Aber ich habe schon an zig Stellen hier geschrieben, dass ich im Alltag einen Hund möchte, der etwas tut, weil ich das sage, im Sport aber einen Hund, der glaubt, dass er mich steuert. Da möchte ich alles, aber keinen Hund, der sich "unterordnet", der Befehle empfängt und ausführt. Dann würde der nie so laufen, wie er laufen soll.
    Und zwischen diesem ritualisierten Ablauf und Alltag können Hunde bestens unterscheiden. Die sind hochsozial und nicht blöde.
    Ob einen Hund das langweilt oder nicht, das liegt doch nur an seinem Menschen. Meine finden das bis ins hohe Alter klasse, es ist eine Frage, wie man es ihnen verkauft.

    LG
    das Schnauzermädel

    Bei Greg sind es eindeutig 2 Dinge:
    Einerseits möchte er bitte Haus und Garten permanent komplett zugänglich haben.
    Andererseits langweilt er sich öfter. An "Arbeitstagen" schläft er zwar nicht mehr, aber er sucht sich keine kreativen Beschäftigungen. Nur mit 8 Monaten gibt es eben nicht immer Arbeitstage, der soll schließlich auch ruhen können, andere Dinge sehen und lernen, auch mal nur Hund sein und eben auch in Ruhe wachsen.

    LG
    das Schnauzermädel

    Zitat

    Po Konform hetzen ist ja nun nicht so wirklich schwer...... das "können" die meisten schon, aber wer will das schon?
    Ich kenne wenige Leute, die wirklich scharf drauf sind das ihr Hund auf einer OG Prüfung allein schon einen wirklich Passiven Helfer im Versteck hat oder ein Helfer der bei der langen Flucht wirklich richtig auf den Hund drauf geht.


    und alles andere kann man eh nicht überprüfen, dass sieht man nur im weiteren Verlauf.

    Das meine ich nicht.
    Aber Helfer, die viel zu langsam sind, die die Ärmel nicht ruhig halten können, wenn sie laufen, die beim Einstellen durchgeschüttelt werden wie ein nasser Sack... Die meine ich und die gibt es leider Haufenweise.
    Oder die lange Flucht, wie viele können da einen Hund nicht sicher und "halsfreundlich" annehmen?

    LG
    das Schnauzermädel

    Zitat

    Nochmal wegen Prüfungen laufen oder nur Spiel:
    Wie sieht das mit Mixen aus? Darf man da überhaupt auf Prüfungen gehen oder geht da eh nur Just-for-Fun?
    (was erklären würde, warum viele Vereine keine Mischlinge wollen...)

    Wenn es ein Hund ist und in den Augen des jeweiligen Richters körperlich in der Lage eine Flucht effektiv zu vereiteln, dann darf es starten.
    Und das in den reinen Sportvereinen auch über Ortsgruppenniveau hinaus.

    Noch etwas zu den reinen Spaßveranstaltungen.
    Es ist mir eh ein Dorn im Auge, dass jeder Depp sich Schutzzeug anziehen und hetzen darf. Helferscheine sind für reine Ortsgruppenarbeit dummerweise keine Pflicht. Noch mehr von solchen Leuten braucht de Welt ehrlich gesagt nicht. Denn Helfer, die nicht wirklich wissen, was sie da tun und gar nicht in der Lage sond PO-Konform zu hetzen, die gibts jetzt schon genug.

    LG
    das Schnauzermädel

    Aber dass es genau nur für die war, das war ja das Problem. Das wurde massiv bekrittelt und geändert.
    Und nun sollen bitte auch noch alle Klippen weg, weil es ja eh nur Sport ist. Je mehr Dressurveranstaltung und je weniger Belastungen, desto weniger Aussagekraft. Ist doch eh schon bescheiden genug geworden.

    LG
    das Schnauzermädel

    Viel Wahl haben wir ja nun nicht, her ist schließlich fast alles verboten.
    Die Selekton über VPG bringt völlige andere Hundetypen hervor als die Selektion in den Niederlanden. Belgier sind noch anders, Franzosen wieder eine ganz andere Geschichte.
    Eigentlich passt es immer zur Geschichte und Kultur des jeweiligen Landes. Und um wirkllch gute Hunde herauszufinden, braucht es eben deutlich mehr als eine Prüfung. Daher finde ich das System VPG für hier gar nicht so übel.

    LG
    das Schnauzermädel