Ähm, ich versteh die Aufregung nicht.
Wieso züchtet man Knautschgesichter? Wieso züchtet man Falten? Wieso züchtet man ein Kindchenschema? Warum züchtet man Stummelruten? Warum züchtet man Riesen? Warum züchtet man Zwerge? Warum züchtet man abfallende Rücken? Warum züchtet man Punkte? Warum züchtet man überhaupt?
Irgendwie ist das Ganze doch ein Fass ohne Boden und bevor ich mich über der Merlegen aufrege, das ich persönlich echt als "harmlos" im Gegensatz zu vielen anderen angeborenen und gewollten (!) Anomalien bei vielen anderen Rassen empfinde, muss ich mich doch mal fragen wo das eigentliche Problem liegt.
Ich habe mir jedenfalls extra eine gesunde, robuste und von der Anatomie her funktionierende Rasse ausgesucht. Den Sheltie. Und ich kenne wirklich keinen, absolut keinen Merlesheltie, der gesundheitlich beeinträchtigt ist. Ich habe sogar vor einiger Zeit die Frage nach Merledefekten in einem großen Sheltieforum gestellt. Es war nicht einer dabei, der einen Merle hatte, der von einer der hier aufgeführten Schädigungen betroffen war und es gab auch niemanden, der einen kannte. Natürlich ist das nicht repräsentativ für das ganze Land, aber so wie das hier tönt, müsste es einfach auch dort wenigstens einen bekannten Fall geben.
Deswegen kann ich diese Merlehysterie nicht ganz nachvollziehen.