Beiträge von Bonadea

    Zitat

    Bonadea:
    Die Aussage war allgemein gehalten, nicht gemünzt auf Plattnasen.
    Ich weiß aber nicht mehr, wer sie getätigt hatte - ob TA selber oder ein schlaues Buch.

    Die allermeisten Plattnasen haben aber ein zu langes Gaumensegel und auch häufig Probleme an anderen Stellen des Atmungsapparates - wollte diese Problematik dazu einfach nur ergänzen.
    Deswegen habe ich deine Aussage wohl auch nicht verstanden - wenn man ein zu langes Gaumensegel hat und dann noch die Luftröhre zuhält ist es ja irgendwie klar, dass der Hund noch schlechter Luft bekommt als eh schon.

    Zitat

    Angeblich soll es auch bei manchen Gaumensegelpatienten schlimmer werden, wenn Druck auf die Luftröhre kommt. :ua_nada:

    Bei Brachycephalen hat man eine Reihe von pathologischen Veränderungen im oberen und unteren Atmungstrakt durch den künstlich erzeugten erhöhten Unterdruck während der Atmung (um halt genügend Luft zu bekommen) - das reizt die Schleimhaut und das Gewebe, was wiederum zum Anschwellen führt (was wiederum zu mehr Atemnot führt ...) und sowas kann dann im Kehlkopfkollaps enden und im worst case auch die Luftröhre betreffen. Aber viele Brachycephale haben zusätzlich generell eine genetische Disposition für Hypoplasie und andere Erkrankungen.

    Sorry fürs OT.

    Der Druckpunkt liegt bei Touren tiefer - zumindest bei meinem Hund merke ich da einen Unterschied, wenn sie zieht ;) Kommt aber sicher auch auf den Hund an und den Schnitt des Geschirrs an.

    Natürlich gibt es auch noch andere Erkrankungen der Luftröhre, die so eine Symptomatik verursachen können. Reizung oder Entzündung der Schleimhaut, Stenosen, Hypoplasie, Malazie ... wenn du Gewissheit haben willst, würde ich da abklären lassen.

    Zitat

    Hast du einen Link zu so einem Tourengeschirr?

    Ich habe "ein bisschen röcheln" geschrieben, weil er keine weiteren Probleme dadurch hat und ich ihn deshalb eher nicht operieren werden, aber es ist definitiv nicht nur ein röcheln sondern so wie ich anfangs geschrieben habe.

    Aber zeigt er das denn wirklich nur wenn Druck auf die Luftröhre kommt?!

    Tourengschirr:

    Externer Inhalt clamila.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nur wegen Röcheln würde ich aber auch noch nicht sofort auf Trachealkollaps schließen (abklären kann man es natürlich).

    Manche sind da auch einfach empfindlich, wenn sie Druck auf die Luftröhre bekommen. Vielleicht solltest du mal schauen, ob du ein besseres Geschirr als Alternative findest? Vielleicht ein Tourengeschirr, das vorne V-artig in die Brust läuft und nicht so auf den Brusteingang drückt?

    Zitat

    Im Titel des Artikels steht wirklich "Miniatur-Collie" allerdings in Anführungszeichen.

    Stimmt. Hab gerade selbst nochmal nachgesehen. Dann korrigiere ich mich es steht nicht auf der Titelseite :D
    Hat mich trotzdem geärgert. Der Sheltie ist ein Sheltie und kein Collie :p Ein Pinscher ist ja auch kein Miniatur-Dobermann, nur weil er klein ist und in etwa die gleiche Farbe und Form hat ... dat nervt :D

    Hab nur die AgilityLive abonniert - ist aber wie gesagt auch sehr themenbezogen und für Ottonormalhalter wahrscheinlich langweilig.

    Die DOGS fällt für mich eher unter "Lifestylemagazin" und manche Artikel sind schon arg schräg und an der Realtität meilenweit vorbei. Ist nicht so meins. Eine Freundin hat die abonniert und dann schau ich schon mal rein. Sind halt paar hübsche Fotos und eine hochwertige Aufmachung.

    SitzPlatzFuß gabs mal ein Rasseportrait vom Sheltie und auf der Titelseite stand schon plakativ "Mini-Collie" ... na, das nenn ich mal ne gute Recherche :dead:

    Und auch sonst ... hab da wenig das Gefühl, was "Sinnvolles" oder "Neues" zu lesen in den Magazinen. Da spar ich mir das Geld lieber.

    Zum Thema Leidensfähigkeit der Tierärzte:

    Zitat

    die tägliche Arbeitszeit gehe von 7.30 Uhr bis nach 19 Uhr. Das Gehalt betrage 600 bis 850 Euro brutto im Monat inklusive Nacht- und Wochenenddiensten. In Gießen werden 850 Euro bezahlt. In Berlin erwartet man ein „überdurchschnittliches Examen“ und zahlt 600 bis 800 Euro. Die jungen Tierärzte lassen sich auf diese Bedingungen ein, weil sie Weiterbildungszeit sammeln möchten, um schließlich den Titel „Fachtierarzt für Kleintiere“ zu erwerben. Viele streben auch eine sogenannte Residency an, eine drei- bis vierjährige internationale Spezialausbildung in verschiedenen Gebieten der Kleintiermedizin, etwa Chirurgie oder Augenheilkunde; das Internship gilt als Eintrittskarte. „Das Gehalt ist während der Residency aber im Grunde genauso niedrig wie im Internship“, sagt Leo Brunnberg, Dekan der Veterinärmedizinischen Fakultät in Berlin. „Man muss in diesem Beruf schon leidensfähig sein und Leidenschaft haben.“

    Quelle: http://www.faz.net/aktuell/beruf-…en-1871775.html

    Bevor man Parolen und Hetze verbreitet, sollte man doch erstmal etwas genauer hinschauen.