Beiträge von Bonadea

    Zitat

    Mich genauso. Aber es ist schön einfach, pauschal einfach draufzuhauen. Und wenn sich dann noch ein paar Gleichgesinnte treffen - dann machts noch mehr Spaß...

    Wie gesagt: nix gegen konstruktive Kritik und gesunde (!) Skepsis. Die verpflichtet dann aber auch zu einer objektiven Selbst-Information.

    Wow! Dank für deinen Beitrag.

    Diese Tierarzthetze in Foren erreicht langsam ungeahnte Ausmaße und das Halbwissen, mit denen sich manche hier brüsten ist schlicht und einfach ... besorgniserregend.

    Hallo Mädels,

    es sind jetzt vier Anfragen per PN eingetrudelt. Ich habe davon schon einen Teil beantwortet.

    Wer ernsthaft Interesse hat, schickt mir am Besten eine Mail oder eine PN, damit ich niemanden vergesse.
    Danköööö :smile:

    Könnte aber erst Mitte, Ende Oktober werden, da ich im Moment bereits recht viel zutun habe.

    Freu mich allerdings riesig, über eure Anfragen!

    Ich glaube viele Leute, die einfach noch keine schlechten Erfahrungen mit Jägern gemacht haben, ist einfach nicht bewusst was für eine "Macht" die Jäger meist durch bestimmte Ämter und Kontakte in höhere Keise genießen. So einfach, wie ihr euch das mit "anzeigen" und "einfach mal den Standpunkt klarmachen" vorstellt, ist es leider ganz und gar nicht.

    Ich habe früher auch gedacht, dass das ja alles gar kein Thema sein sollte. Wenn man dann unfreiwillig im Bekanntenkreis damit mal näher in Kontakt gekommen ist, dann versteht man die "Ohnmacht", der man sich stellen muss.

    Es wäre hilfreich, wenn du die Referenzwerte deiner Laborwerte mit angeben würdest.

    Ich würde kein Vit K. geben. Vit K-Überdosis kann eine Hämolyse auslösen.
    Außerdem sind die zuletzt gemessenen Thrombos im Referenzbereich (?) und auch sonst weist nichts auf eine Gerinnungsstörung hin. Vit K. würde in dem Fall auch tatsächlich nur bei K-Mangel oder einer Cumarinvergiftung helfen.

    Mia zeigt offensichtlich eine nicht regenerative Anämie, da sie nicht genug Retis produziert. Für eine Diagnose wirst du um eine Knochenmarkpunktion nicht herumkommen.

    Wie war denn das Gesamtprotein im Blut (Albumin, Globulin) und wurde auch ein Blutausstrich angefertigt? Er kann mitunter wichtige Anhaltspunkte zum Anämietyp beitragen.

    Völlig unabhängig davon, dass ich Prunus Meinung nicht gänzlich teile - Inzuchtdepression führt natürlich zu einer Häufung genetischer Erkrankungen und langfristig können sich so natürlich auch neue Erkrankungen "einschleichen".
    Nicht umsonst gibt es Rassedispositionen und genetisch fixierte Krankheiten, die speziell in einigen Rassen gehäuft vorkommen - das ist nicht einfach so passiert.

    Viele Rassen gehen nur auf eine kleine Population zurück. Der zunehmende Rassewahnsinn in den letzten Jahren (Jahrhunderten) ist denke ich schon ... hmm ... wie soll ich sagen ... kritisch zu betrachten. Ich bin nicht so gänzlich dagegen hin und wieder gezieltes Outcross einzusetzen, um die Fitness zu verbessern und Blutlinien aufzufrischen. Ich kann auch nicht verstehen, dass es dermaßen "verpönt" ist.

    Wie gesagt, ich spreche hier nicht von wildem Designerrumgemixe, sondern von gezieltem Outcross!

    Raten und beraten kann man gerne. Aber die Entscheidung müssen die Leute doch trotzdem alleine und für sich treffen - es ist ihre Verantwortung und deswegen bringt so ein Thread doch eh nix. Klar kann man sich drüber aufregen, wenn man meint, man wüsste besser Bescheid. Aber ändern tut das nichts.

    Lasst die Leute ihr Lehrgeld zahlen. Manche Erfahrungen muss man eben gemacht haben. Wie viele von uns auch.