Beiträge von Bonadea

    Problem beim Collie ist schlicht weg die anzahl der CEA freien Hunde sprich die nicht einmal Träger sind, man geht vom derzeitigen Stand aus, dass die Hunde das gerade mal 7-15% aller Collies in der Zucht weltweit überhaupt CEA frei sind. Durch die Jahrzehnte Untersuchung rein über die klinische Untersuchung der Augen. CEA ist so eine Sache von nicht erkennbarer Babyform von bis hin zu Erblinden ist alles halt möglich! Wenn man aber nun sagen würde nur noch CEA frei mit frei dürfen verpaart werden gute Nacht Collie Genpool!

    Der Gentest für CEA ist in keinen VDH angehörigen Colliezuchtverband bis heute vorgeschrieben, sondern nur MDR. Ich hoffe das ändert sich nun endlich, denn die 5 Tests im Paket kosten bei Laboklin nur noch 120€ (MDR, CEA, PRA, Risikogen DM und Hyperurikiose [der Test ist voller Quatsch aber ist im Paket mit drin]). Wir haben das Paket für die Zwergnase machen lassen (Zwergnase ist MDR Träger, Rest frei).

    Erster Schritt in der Eliminierung von CEA (aufgrund der geringen Anzahl an freien Hunden) wäre nur noch frei-Träger frei-frei zu verpaaren und mal vorzuschreiben, dass CEA Untersuchung per Gentests ein Muss ist.
    Aber davor haben alle Züchter total Angst!


    Die CEA ist nun wirklich eins "unwichtigeren" Dinge. Aber alle wollen halt hübsch "freixfrei" Verpaarungen und "HDA x HDA" ... am Ende sind das nur noch reine "Buchstabenverpaarungen", die auf dem Papier gut aussehen - Wesen, Leistung, Gesundheit gehen damit einfach unter ...

    Diesen Trend gibts beim Sheltie ja auch. Leute kören ihre Rüden schon gar nicht mehr an, wenn die CEA Träger sind "den nimmt dann ja eh keiner", von affected fangen wir erst gar nicht an.

    Ist ja toll, wenn die überall ein "genetisch frei" stehen haben. Das macht sie trotzdem noch nicht gesund und schon gar nicht zum guten Vererber. Es gibt genug Krankheiten mit Defektgenen, für die es keine Tests gibt und auch nie geben wird und die konzentrieren sich dann immer weiter hübsch auf. Krankheiten, die ein wenig schlimmer sind als ne leichte Augenhintergrundveränderung, die den Hund in keinster Form einschränkt.

    Das ist die selbst auferlegte Einschrännkung im Genpool, weil der "informierte Hundekäufer" ja keine Trägerhunde möchte.

    In meinen Augen echt Bullshit.

    Das ist Azogs Vater.

    Das erste Video ist live im Stadion aufgenommen, da hörst du alles was rund um den Kameramann so passiert und aus den Lautsprechern kommt.

    Ich meinte das deshalb, weil es doch in einem anderen Thread ne Anmerkung gab, dass auf Agilityturnieren so viel geschätzt wird :) Weiß aber grad gar nicht mehr, ob du das warst.

    Helfstyna - ist das Verwandtschaft zu deinem?
    Jedes mal wenn der in den Ärmel springt sehe ich mich innerlich auf der Fresse liegen, haha.
    Cooles Video!

    Spoiler anzeigen

    Und zum ersten Video ... muss jetzt doch mal fragen und bitte nicht falsch verstehen. Läuft da Musik? Und reden da Menschen am Rand?! :P

    Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen.... also hat ausser @Bubelino , die vorbei kommen sollte für den Preis, noch keiner so richtig die Erfahrung gemacht das man den Preis nicht erfragen konnte?

    Dann deckt sich das mit meinem Eindruck, dass sowas wirklich eher die Ausnahme ist - zumindest bei den "größeren" Hunden, bei den Gebrauchshunden sowieso. Öfters gehört habe ich das bis jetzt nur bei den Kleinhunden Kategorie Glitzerhomepage und goldene Bettchen.


    Hab zwei Shelties, von zwei unterschiedlichen Züchtern - keine Probleme gehabt bisher. Wusste den Preis immer spätestens nach den ersten 1-2 Mails oder Telefonaten.

    Und es gab auch bei meinen eigenen Käufern keine komische Rumdruckserei wegen der Preise. Bei Rio hat die Interessentin einen Tag vorher noch gefragt, wie viel sie mitbringen muss, weil wir schlicht nie drüber gesprochen hatten. Das war mir dann fast unangenehm, dass ich das noch nicht von mir aus gemacht hatte (echt einfach vergessen ...).

    Glaub wenn man das halbwegs vernünftig anstellt, sollte es bei "normalen" Züchtern absolut unproblematisch sein, die Preisfrage zu klären :P

    Mal wieder Agility! Finde so Videos einfach toll, wo man die Entwicklung der Teams sehen kann :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nur als Randbemerkung

    JP= Jackpott

    R= Reward (Belohnung)

    NR = none reward (keine Belohnung)

    HF/RF = hind feet (Hinterfüße)

    FF = front feet (Vorderfüße)

    So unterschiedlich sind Menschen: Ich hätte die Züchterin sofort zu mir nach Hause eingeladen. Ich finde es persönlich sehr gut, dass sie sich so viele Gedanken macht, wo der Welpe landet.

    Ist doch auch in Ordnung.

    Aber dennoch hätte ich persönlich ein komisches Gefühl, wenn der Züchter sich für einen Hausbesuch vorab ankündigt und würde da wohl auch nicht kaufen. Aber es ist ja auch ein Unterschied, ob der Käufer das von sich aus anbietet, oder der Züchter daraus eine Bedingung macht.

    Passt nicht ganz zum Thema.
    Mein Bruder - Student - sucht aktuell eine Wohnung und hatte etwas gefunden, was von der Lage gut war. Die Vermieter wollten dann nach einem persönlichen Gespräch tatsächlich in seine alte Wohnung, um zu schauen wie "ordentlich" er ist. Das war Bedingung, dass sie ihm die Wohnung geben. Fand ich strange und auch echt frech ... er hat abgesagt, obwohl er nix zu verbergen hat.