Was meinst du mit verändert?
Einfach .... "älter" .... mein es nicht negativ :)
Was meinst du mit verändert?
Einfach .... "älter" .... mein es nicht negativ :)
Bei mir kommen die Flusen konsequent ab, mag das gar nicht, haha ![]()
Smilla hat sich optisch echt verändert, irgendwie. Süße Maus :)
Jou heute auf dem Hundeplatz, hihi ![]()
Fand jetzt da keine neuen Infos.
Du verlangst da eine Differenzierung die imo. absurd ist zu erwarten. Mal abgesehen von der nicht zustimmen der Alternativlosigkeit auch wenn ich im zweifel immer zu einem VDH züchter gehen würde: Das ist so wie wenn man sagen würde, ja bei McDonalds haben die rausgefunden da ist Hühnerkacke in den ChickenMcnuggets und das ekelt mich an, will ich nicht unterstützen, ich esse nur noch jetzt MCChciken. Der Dachverband hat auch ein Image-Aufgabe(eigentlich fast das einzige was VDH hat da sie ja ein Dachverband sind und darum mit dieser Begründung immer kuschen bei direkten anfragen wieso XY so ist) und kassiert auch unter anderem dafür ein, egal wie die Züchter innerhalb dieses Dachverbands sind oder was für andere Rassen da vertreten sind. Da man diese Gewissheit, aus welchen Gründen auch immer, nicht geben kann muss man eh zu jeden Züchter wenn man ein Rasse-Hund haben will hinfahren mit dem sprechen und sich vergewissern. Da hörts auch dann bei den meisten auf auf Teufel komm raus auf den VDH Siegel zuschauen. Wenn man da noch wie in dem Beispiel noch als Privatkäufer schauen muss wie eng ist die Verwandschaft denn nun ist das auch absurd. Dann stellt man sich auch die Frage wenn die meisten Züchter doch so toll sind bzw. von diesem es so viele gibt wieso diese sich doch nicht in einem Verein organisieren als VDH und sowas wie Qualzuchten und co. einfach verbietet?
Und der Zuschauer lernt also nun was bei dem Beitrag?
Es wurde weder gesagt, WIE man die GUTEN Züchter aus den schwarzen Schafen herausfischt, noch WAS genau Qualzuchtmerkmale sind und von welchen Rassen man evtl. die Finger lassen sollte, noch was der Unterschied zwischen Inzuchtdepression und deren Folgen und echten Qualzuchtmerkmalen ist.
Der Zuschauer lernt eigentlich nix und bekommt auch kein Werkzeug an die Hand, wie er es beim Hundekauf richtig machen kann. Nur pure Verunsicherung.
Auch die Abgrenzung zwischen illegalem Welpenhandel und seriöser Verbandszucht ist einfach nicht klar geworden. In diesem Beitrag wird einfach alles in einen Topf geworfen und als "Skandal" verkauft. Positivbeispiele gibt es nicht. Es gibt aber GENÜGEND fitte Rassen und tolle, engagierte Züchter unter dem VDH.
Und ich sehe es genauso, dass der VDH viel mehr tun müsste und und könnte ... aber das haben wir ja hier schon auf so vielen Seiten diskutiert.
Stimmungsmache gegen Züchter allgemein. Der Teil über die wirklichen Qualzuchtrassen war dann etwas besser. Aber auch hier fehlt der Hinweis, dass es neben dem VDH eben KEINE wirkliche Alternative gibt für einen seriösen Rahmen bzw. dass eben auch genügend "Nicht-Qualzuchtrassen" unter dem VDH betreut werden und nicht jeder Rassehund ein Krüppel ist.
Und was einfach total hinderlich an dieser Reportage ist, dass der Reporter anscheinend auch null Ahnung von der Materie hat und einfach die "falschen" Fragen stellt.
Irgendwie wirkt der Beitrag am Ende wie ein großer "Rundumschlag" gegen alle Züchter, Tierärzte, Käufer, Funktionäre und Märkte
Immerhin alle kriegen diesmal ihr Fett weg, haha.
Konsequenz oder Fazit des Beitrages?
Schon nach den ersten 10 Minuten weiß ich nicht so recht, was ich von der Reportage halten soll. Bissl Stimmungsmache und wenig Journalismus, bzw. wieder viel schwarz und weiß.
Und wieder frage ich mich bei den ganzen "armen Käufern" ob es wirklich so schwierig ist sich einfach mal VORHER zu informieren.
Noch ein paar Eindrücke der WM :)
Und der deutsche Rennstall (insbesondere die "deutschen Shelties") haben für Aufsehen gesorgt ![]()
Also ich hab mal geschaut wo deine Kaami herkommt @Bonadea und ihre Mutter hatte ja auch eher wenig Fell also denke ich schon dass das erblich beeinflusst wird. Sonst könnte man ja auch nicht auf noch mehr Fellmenge gezielt züchten wie es heutzutage bei einigen Schönheitszuchten betrieben wird.
Natürlich ist die Fellmenge genetisch fixiert. Aber dennoch kam man vielleicht höchstens Tendenzen angeben, aber Garantie wirst du auf keinen Fall haben. Gerade weil man halt einfach nicht weiß, was da von den Genen aufeinandertrifft ;-)
Und es gibt einfach keine Züchhter, die gezielt wenig Fell züchten, eher im Gegenteil ... was nicht heißt, dass ich das nicht begrüßen würde.
Kaamis Schwester hat viel mehr Fell. Ihr Bruder sowieso ...
Lyras Brüder sind wahre Fellmonster und Lyra ist auch eher moderat.
Ich glaub ja, das sind eher Zufallsprodukte und nix, was man vorhersehbar planen kann .....
Dieses Wochenende war WM in Liberec!