Beiträge von Bonadea


    Gibts bei allen Rassen, bei den einen halt mehr oder weniger und bei manchen gehört es halt irgendwie auch zum Rassestandard.


    Man vermutet ja durch die steile Winkelung generell eine höhere Neigung zu KBR. Und es sind schon auch auffallend viele Hunde mit Patlux ziemlich steil gewinkelt (z.B. auch gerne Molosser, wie Berner Sennenhund) - bei den Zwergrassen kommen dann häufig noch absurde Achsenverschiebungen, sehr schmale Knochen und wenig Aufflagefläche, bzw. zu flache Rinne für die Kniescheibe vor, was dann oft zu einer instabilen Hinterhand führt.


    Und gern vergesellschaftet mit steiler Winkelung hinten sind kippbare Sprunggelenke. So eine Hinterhand ist einfach nicht so in der Balance und diese Hunde müssen oft viel über die Vorhand "kompensieren".

    Das Problem mit der sehr schlechten Winkelung haben sehr viele Rassen, insbesondere Zwergrassen.

    Auch im VDH wird das ja teilweise forciert.


    Mit ein Grund für Patellaluxationen und Instabilitäten.


    Das sieht ziemlich nach der gleichen Runde aus, die wir damals auch gemacht haben!


    Bzw. wir hatten eine kürzere, aber gleicher Startpunkt (hab grad nochmal nachgeschaut).

    In der Komoot App heißt sie "Burg und Festung Regenstein - Regensteinmühle (HWN 82) Runde von Michaelstein"


    Waren nur ca. 7,7 km, aber im Prinzip die gleiche Runde mit allen Stempelstellen!

    Die Sandsteinhöhlen und Burgruine Regenstein. Einfach Mal bei komoot gucken, die Tour die ich damals gemacht habe ging aber blöd in der Stadt los, da gibt es sicher nettere Touren.


    Wir sind damals auf einem Wanderparkplatz gestartet und von da aus direkt rein in den Wald zu den Höhlen. War ne nette und auch nicht besonders lange oder anspruchsvolle Tour - ich kann mal gucken, ob ich die nochmal finde.



    Wir waren jetzt erst letzte Woche in Wernigerode. Ist schon ein sehr nettes Örtchen! Und von da ist man schnell am Brocken, in Ilsenburg an den Ilsefällen und mit dem Auto innerhalb von 20-30 Minuten auch in Thale, Blankenburg (Teufelsmauer), Quedlinburg ... und wenn man will auch einfach direkt in der Natur mit abwechslungsreichen Wanderwegen.


    Vegan ist so ne Sache ... in Wernigerode waren wir im Mampfys, die hatten z.B. veganen Burger.

    Aber die Auswahl an veganen Gerichten in den Lokalen ist doch eher begrenzt.


    Wernigerode



    Burg Regenstein


    Sandsteinhöhlen


    Ilsefälle


    Ottofels


    Bodetal

    Für mich gehört der Shar Pei auf jeden Fall da rein.


    Was ich da schon für "Ohrprobleme" auf dem Tisch hatte - unfassbar. Und dann sind sie meistens noch so "cave", dass man sie ohne Narkose überhaupt nicht behandeln kann. Das führt dazu, dass sie häufig über einen sehr langen Zeitraum einfach unbehandelt mit ihren siffigen, chronischen Entzüdnungen leben müssen.


    Jetzt mal abgesehen, vom klassischen Shar Pei Fieber und was die noch so alles mit sich rumschleppen.

    Habe defintiv schon einige sehr "griffige" Golden Retriever erlebt (im Sinne von, dass sie eben nicht everybodys darling sind, deutlich weniger fiddeln als ihre verwandten Labbis und ziemlich schnell deutlich ihren Standpunkt vertreten.)

    Auf jeden Fall gehe ich mittlerweile deutlich weniger unbedarft an Goldis ran, statt an Labbis xD


    Das Image vom "großen, goldenen, immer tolerantem Schmusebär" wird ihnen jedenfalls nicht unbedingt immer gerecht.


    Sorry, aber das ist Mumpitz!


    Dackel sind von CDDY betroffen. Das ist eine genetische Mutation, die zur frühen BANDSCHEIBENDEGENERATION führt - und zwar homozygot, und heterozygot. Das Gen ist dominant.

    Ob ein Dackel klinisch an Lähmungen erkrankt ist erstmal vollkommen unabhängig davon, ob ein Dackel fett und träge auf der Couch liegt, jagdlich geführt wird, oder den ganzen Tag auf Sofa und Stühle springt.


    Das "Vorröntgen" bringt bei Bandscheibenproblemen sowieso relativ wenig, da dies im Röntgen sowieso nur super eingeschränkt sichtbar ist.


    Neben CDDY (Chondrodystrophie) gibt es noch ChondroDYSPLASIE - zweiteres steht nicht in Verbindung mit Bandscheibendegeneration, allerdings auch verkürzten Beinen.

    Die Überlegung wäre also, CDDY aus den betroffenen Rassen rauszukreuzen/rauszuselektieren.


    Es gibt auch viele Rassen, die haben CDDY UND Chondrodysplasie.


    EDIT: davon unabhängig, gibt es selbstverständlich auch andere Auslöser, die zur Bandscheibenproblemen führen können. Nicht jedes Bandscheibenproblem, entsteht durch durch CDDY.

    Ich seh da kein problematisches Verhalten.


    Hunde dürfen sich auch mal mitteilen. Sie dürfen auch mal Geräusche machen.

    Sie dürfen auch mal frustig sein.


    Wenn sie sonst im Alltag keine Probleme macht, entspannt ist und Lust auf Aktivität hat, sehe ich irgendwie keinen Grund, sie jetzt noch weiter runterzufahren ... ?!


    Ist halt ein junger Hund. Die lernen noch und gerade wenn die Hormone und die Pubertät kommt, können die ja durchaus nochmal etwas bunte Knete im Kopf haben. Wieso wird von jungen Hunden erwartet, dass die 24/7 gechillt und gelangweilt irgendwo in der Ecke liegen?


    Ich sehe hier einen ganz normalen jungen Hund und lese auch in den Beschreibungen der TE ehrlich gesagt nicht heraus, dass der Hund permanent "drüber" ist.


    Nur meine Meinung ...

    Ich mach auch fast alles ohne Helfer ... meine Hunde sind allerdings auch oft richtig genervt xD

    Bin daher immer auch mal froh, wenn jemand da ist zum Animieren und Drapieren, haha.


    Grad für Actionfotos ist man ohne Helfer teilweise echt aufgeschmissen. Ich meine, geht auch ... Hund absetzen und abrufen, oder Spielzeug auslegen und hinschicken ... aber dauert ewig und man braucht ja doch meistens mehrere Anläufe, bis man auch mal die passende Phase getroffen hat und der Hund gut im Fokus ist.

    Bonadea wunderschön! Deine Bilder sind immer großartig :smiling_face_with_hearts: magst du noch die Daten dazu schreiben?


    Danke!


    Daten, oh ... ähhhhh .... *kram* *suchengeh*

    Sony Aiii, 85mm (Festbrennweite), Blende 2.2, ISO 200, Verschlusszeit 1/800sek


    Beim Gruppenbild war die Blende weiter zu, denk ich. Hab nicht extra nochmal nachgeschaut.