Beiträge von Bonadea

    Ich wurde ja auch schon vom DSH gebissen, da war es klar: Hund sucht aktiv Nähe und dann ist es ihm doch zu nah:fear: Das Nähesuchen hat sicher auch ne Portion Kontrollverhalten dabei, er macht das bei vielen Leuten. Da ich ihn aber gut kannte und wir über Jahre nur positive Interaktionen hatten, hab ich dummerweise nicht gecheckt, dass das jetzt auch bei mir der Fall ist.

    Ich finde ihn im Umgang unnötig anstrengend und es wäre für mich kein Hund, der Kontakt zu Menschen außerhalb der Kernfamilie ohne MK hätte. Er zeigt das wirklich vielfach, geht zu Leuten hin, schiebt sich in sie rein, aber wehe sie bewegen sich dann falsch. Ich war da ehrlich dumm, ich kannte den Hund da schon so lange, dass ich nicht dachte, dass er mich wegen einer Handbewegung in Sekundenbruchteilen beißt, dem ging nix voran worauf man noch hätte reagieren können, ich saß da, er kam neben mich, stupst mich an, ich will ihn streicheln - Biss.

    Er hat einfach keine klaren Trigger, eine Situation geht 100mal gut und dann kippt was, aber eben nicht mit Eskalationsstufen sondern in Sekundenbruchteilen.

    Ich hatte/habe ja 2 bissige Hunde, aber die waren berechenbarer, lesbarer. Meine 1. Hündin war 0 ambivalent, die jetzt ist durchaus auch ambivalent und sucht Nähe, die sie dann nicht aushält, aber niemals würde die so unvorhersehbar kippen und einfach in einen Menschen reinhacken. Für den ist das sein sofortiges Handlungsmuster. Auf seine Kappe gehen durchaus einige Bisse gegen Menschen und Hunde, aber primär im häuslichen Umfeld, wenige Fremde.


    Puhhh.

    Dieses Reinkriechen finde ich persönlich auch immer extrem unangenehm und erlebe ich in meinem Job fast ausschließlich bei Sokas (da auch lange nicht alle, aber eben doch häufig).

    Kann das auch immer wirklich sehr schlecht einschätzen, insbesondere wenn die Besitzer diese klassischen "Ich habe einen Kampfschmuser Typen" sind, die das auch uneingeschränkt zulassen und besonders "schön" finden.

    Finde das echt grenzwertig, wenn die ihren dreimal so großen Kopf in meinen Bauch oder den Schritt reinschieben. Äh ja. Geh bitte.

    Aber die werden doch schon seit einiger Zeit gar nicht mehr wirklich auf "Hüteleistung" selektiert?!

    Anatomisch dürften die auch gewiss alle Muskeln haben, wie andere Hunde auch. Das kann man nicht in ein paar Jahren Zucht wegselektieren. Und die sind ja wirklich noch sehr "wölfisch" ...

    Wenn, dann würde ich eher an eine Anpassung des Verhaltens denken. Ähnlich wie bei Sokas, die ja auch durch eher wenig Mimik auffallen.

    Wobei ich schon glaube, dass die fein kommunizieren, aber eben sehr subtil und sehr schnell. Nur bringt das halt nix, wenn man mit potentieller Beute gar nicht erst kommunizieren will.

    Insgesamt würde ich denken (also keine wissenschaftliche Grundlage), dass das eher eine Kombination aus Reaktivität, Territorialverhalten und gekippten Beutefangverhalten ist. Und das Ganze kombiniert mit schlechter Führung/Management führt dann eben schnell zur Eskalation.

    Wenn dann manche dieser Eigenschaften in Sport/Einsatz auch noch besonders wünschenswert/brauchbar sind, gibts halt auch in der Zucht kein wirkliches Gegengewicht.

    Aus Tierarztsicht: DSH sind überdurchschnittlich oft an schwerwiegenden teils tödlichen Bissverletzungen beteiligt.

    Mir fallen auf Anhieb mehrere ein, in denen insbesondere kleine Hunde "Opfer" wurden. Perforierte Brustkörbe sind da Standard.

    Einem Sheltie wurde beim Aussteigen aus dem Auto von einem plötzlich heranstürmenden DSH eine Vordergliedmaße abgetrennt (hat überlebt).

    Ob das jetzt nur daran liegt, dass es besonders viele DSH gibt ... keine Ahnung. Aber das fällt halt schon im beruflichen Alltag auf. Und das hat man in diesem Ausmaß bei sehr wenig anderen Rassen (z.B. selten bis nie beim Labbi?!!!).

    Die Frage ist da ja auch ... ist das überhaupt Kommunikation oder fehlgeleitetes Beutefangverhalten? Da gibts dann ja eh keine echte Kommunikation.


    Ich bin ehrlich, ich mache mit meinen Shelties immer einen großzügigen Bogen um DSHs.

    Tipps für einen Staubsaugerroboter, der vor allem langlebig ist?!

    Muss keine Wischfunktion haben. Bitte maximal bis 300 Euro. Sollte seine Station finden und sich auch selbst entleeren.

    Hatte jetzt 1,5 Monate einen Roborock ... den hat es schon hat es bereits dahingerafft ... konnte ich zum Glück als Garantiefall zurückgeben. Nur ... ich brauche eine Alternative.

    Fertig mit Rebel Witch - bedient so ungefähr jedes Romantasy Klischee. Wer das Genre mag, dürfte Spaß damit haben xD

    Ich hab ja leider ein etwas ambivalentes Verhältnis zu Romantasy und deshalb auch ein ambivalentes Leseerlebnis gehabt, haha. Zwischenzeitlich gingen mir die beiden gehörig auf den Keks und leider war der Plot auch am Ende ziemlich vorhersehbar.

    War aber trotzdem nicht schlecht geschrieben.


    Mache jetzt weiter mit "Children of fallen gods", das ist die Fortsetzung von Daughter of no Worlds! Da gibts auch Romanze, aber zum Glück deutlich weniger penetrant. Bin gespannt auf den 2. Teil!

    Meine Lieblings RR Regenjacke (Monsoon) ist nach jahrelanger, täglicher Benutzung schrott (Reißverschluss).

    Ich hätte das Modell gerne nochmal bestellt, aber gibts nicht mehr.


    Ich suche ... eine Regenjacke für den täglichen Gebrauch. Wichtig: lang geschnitten, muss komplett übern Hintern rüber!!!! Sollte nicht aussehen wie ein weiter Sack ... maximal 200 Euro.

    Jemand Ideen?

    Ich habe als Jugendliche Herr der Ringe gelesen (noch bevor es die Filme gab!) und als ich das dritte Buch beendet hatte ... fühlte ich mich sooo leer, traurig und zerstört. Es war, als müsste ich einer Welt Lebewohl sagen, die ich so lange so intensiv besucht habe. Eine Erfahrung, die bis dato noch kein Buch in mir ausgelöst hatte.

    Ich kann aber verstehen, dass viele die Bücher nicht schaffen. Es ist halt schon auch ... ein Prozess und Pain zeitweise ("oh nein .... wieder 400 Seiten Sam und Frodo im Moor" "oh, wieder Lieder und Gedichte ... ich skipp mal 10 Seiten xD ).

    Aber hach, ich habs ja geliebt!


    Harry Potter ist für mich auch super schwierig. Bin damit groß geworden. Liebe die Bücher, das Franchise ... aber boykottiere jetzt auch konsequent :(

    Awwww ♥

    Hab den Mädels neue Pullis gegönnt!

    Muss morgen mal Fotos mit Tageslicht machen. Aber lieb sie jetzt schon!

    Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ♥♥♥

    Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und Jou hat einen neuen Fjord bekommen. Das blau mochte ich nicht mehr. Der darf ausziehen.

    Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich lese gerade die Fortsetzung von Heartless Hunter (Rebel Witch) und bin schon wieder zu Tode genervt von ... "ich lieb dich, ich lieb dich nicht, ich lieb dich, ich lieb dich nicht".

    Ich glaube meine Beziehung zu Romantasy ist purer enemy to lover Trope.


    GIRL!!!!! Er wollte dich umbringen, mach nen Haken dran!!!!

    BOY!!! Krieg deinen Shit und dein Trauma endlich unter Kontrolle!!!! THERAPIE!!!!


    Letzte Seite: och, der Plot war ja cool. Scheiß Cliffhanger. Muss ich das nächste Buch ja auch noch lesen.


    :lol::lol::lol: