Nochmal zur Klarstellung - NATÜRLICH kann ein Pudel seinen Kopf senken! Und natürlich rennen die nicht nonstop wie eine Giraffe durch die Gegend. Aber bitte vergleicht doch einfach mal die Struktur und Gangwerk mit anderen Rassen und dann sollte relativ schnell klar werden, dass bestimmte anatomische Besonderheiten eben auch bestimmte Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsablauf haben. Und das ganz besonders bei SHOWHUNDN diese Merkmale nochmal ganz besonders hervorgehoben werden ist jetzt einfach kein Geheimnis.
Und ja, ich sehe einiges. By the way - das zweite Foto ist ein geschorener und ungestellter Pudel. Aber ich werde mich nicht mit dir streiten.
By the way der 2. ist kein abgeschorener Pudel sondern ein sehr unvorteilhaft geschorener Pudel. genau an den Stellen die du bemängelst steht die meiste Wolle. Jeder der das sieht möchte anfassen ob es wirklich so Scheiße ist wie es geschnitten ist aber wenn deine Glaskugel von alleine orakelt freu dich, dann bist du wirklich besser als die meisten Richter.
Ich brauche kein Orakel und keine hellseherischen Fähigkeiten, um zu sehen, dass der Pudel auf dem Bild eine schlechte Front hat und Hals und Kopf nicht gut platziert sind.
Wer sich dafür insgesamt interessiert, dem kann ich - auch wenn es jetzt OT wird - das Seminar von Doris Walder und Eva Holderegger Walser empfehlen. Da lernt man so einiges, vor allem, dass man kein Orakel braucht um grundlegende Mängel zu erkennen.
So, und ich wollte mich hier weder besonders abfällig über den Pudel äußern, noch eine riesen Debatte über anatomische Besonderheiten vom Zaun brechen. Wer Lust auf sowas hat (und das fände ich spannend), kann dies ja in einem gesonderten Thema tun.
Ich bin raus! :)