Beiträge von Bonadea

    Also ich würde schauen, dass du dir die Welpen erstmal anguckst. Dann zusagst, wenn das Gefühl erstmal stimmt. Und dann die Woche 5-8 abwartest und wenn dann schon abzusehen ist, dass die Zunahmen gigantisch sind, dann würde ich absagen. Ist dann halt schon acuh blöd für den Züchter, aber er kann dich ja trotzdem nicht zum Kauf verpflichten, es sei denn sie will dann unbedingt schon eine Anzahlung oder Ähnliches. Wenn die Züchterin weiß, dass die Größe dein K.O. Kriterium ist, wird sie sich das schon denken, dass du dann nicht mit acht Wochen den größten Brummer nehmen wirst.

    In meinem Wurf war schon recht früh abzusehen, wer klein bleibt und wer nicht.

    Kannst mir gern ne PN mit den Eltern schreiben - vielleicht kenne ich noch mehr Hunde aus den Linien. Manche sind ja auch dafür bekannt stark zu streuen.

    Ich kann nur sagen ... meine 35-36er Hündin, hat mit einem normalgroßen 38er Rüden Welpen von 32-42 gemacht!!! Du steckst nicht drin |)

    Ich würde auch raten einen Bauchultraschall machen zu lassen.

    Gerade bei alten Hunden, die NICHT fett sind (und das sieht für mich nicht so aus) können auch mal gesundheitliche Dinge hinter einem "Bauch" stecken.

    Wenn im Schall alles ok ist und sie auch sonst fit ist (also nicht mehr trinkt als sonst, mehr hechelt als sonst etc.), dann hat sie vielleicht einfach ein schwaches Bindegewebe und eine weiche Muskulatur bekommen.

    Es gibt auch internistische/metabolische Erkrankungen wie Cushing, Diabetes etc. die auch mal zu "mehr Bauch" führen.

    Disney92 Meine waren leichter zu dem Zeitpunkt und ich hab von small bis beinahe large alles dabei gehabt. Leider sagt sowohl das Geburtsgewicht, als auch Gewichte zwischendrin nicht so viel aus. Eine gute Tendenz kann man aus der Gewichtszunahme von 5.-8. Lebenswoche ableiten.

    Sind die Eltern denn groß oder gibts schon large in der Verwandtschaft, dass du dir da Sorgen machst?

    Gott ... mit Jou bin ich auch fast gestorben vor unserem Erststart (dritter bzw. vierter Hund, den ich im Turnier führe, also ich bin jetzt kein grüner Anfänger) - ich finde das normal. Ich glaub bei uns liegt es einfach an den runnings - ist doch immer wieder ein Nervenkitzel, ob der Hund das in der Turniersituation schafft. Mir geht es auch gar nicht um Platzierung und Durchkommen ... aber um das "Gefühl".

    Und ja ... grad wenn man so einen "speziellen" Hund hat. Jou ist schon ne Nummer. Da weiß man nie was passiert xD

    Also Kim, ich VERSTEHE dich voll und ganz! Wird aber bestimmt gut mit der kleinen Super-Gin!

    :shocked::shocked::shocked::shocked::shocked:

    Ist. Das. Euer. Ernst?!!!!

    Die Liste ist super! Denn am meisten Zeit kostet es tatsächlich sich durch die Beiträge zu wühlen, das passende Bild in der passenden Reihenfolge zu finden. Die Liste ist eine super Hilfe. DANKE!


    Ich bin allerdings etwas geschockt wie viele Hunde da draufstehen - ahhhhhhhh |) So zerstreut im Thread kam es mir machbar und nicht ganz so viel vor :headbash:

    Ich hoffe ihr habt Geduld mit mir!

    Ich will auch nochmal anmerken - ich bin kein Richter. Ich kenne keine Rassestandards, bis auf den meiner Rasse. Ich bin nicht "speziell" ausgebildet in Sachen Hundeanatomie (also natürlich bin ich ausgebildet in der Anatomie der Haussäugetiere dank meines Berufs, aber dort geht es ja weniger um korrekte "Rassestandards" bei Hunden und wie sollte ein Hund grundsätzlich aufgebaut sein).

    Ich habe vieles was ich hier weitergebe durch eigene Beobachtungen in Sport und Beruf gelernt und mit Hilfe von Seminaren trainiert (Empfehlung: http://welpenanalyse.com/) . Ich bin nicht allwissend. Es ist einfach nur mein Hobby.

    Die Analysen können immer nur so gut wie die Bilder sein! Es gibt viel, was wir am Bild überhaupt nicht beurteilen können. Für vieles muss man den Hund anfassen und in Bewegung sehen. Daher sind alle Bildanalysen einfach nur kleine Trainingseinheiten für unser Auge und eine Hilfe für eine grobe Einschätzung, der hier gezeigten Hunde und keinesfalls abgeschlossene, unveränderliche Fakten!

    Mir ist nur nochmal wichtig, dass das allen klar ist. Mir geht's hier nicht um eine "one-woman-show" - das hier ist interaktiv gedacht und eure Rassekenntnisse finde ich alle super interessant und wichtig. Generell auch die Hunde der gleichen Rasse hier miteinander zu vergleichen finde ich eine super Idee!

    Ich würde mich auch über "Beurteilungs-Assistenz" freuen - denn ich denke, wir haben hier sicher noch mehr fähige Leute :ops:



    PERFEKT zusammengefasst!!! :bindafür:

    Vielleicht kann ein Mod das in den Eingangspost pinnen?! :???:

    Danke für die Rückmeldung!

    Ich muss sagen, wenn man so langsam ein Auge für solche Dinge entwickelt, sieht man plötzlich viele Hunde und Rassen aus einem ganz anderen Blickwinkel xD Leider kann man das - einmal trainiert - auch nur schlecht wieder abstellen, haha. In meinem Job bin ich "doppelt" geplagt :drgreen:

    Aber ich finde es tooootal interessant, wenn man von der Anatomie dann auch tatsächlich Rückschlüsse auf den Bewegungsablauf ziehen kann. Grad im Sport und Leistungssektor gibt es so viele "verbaute" Hunde und trotzdem liefern die einfach ab. Ich bin immer noch dabei herauszufinden welche Punkte z.B. bei einem wirklich guten Springstil helfen. Und die Frage ist ja auch - ist die Anatomie, die einen flexiblen guten Sprung zulässt auch automatisch die Gesündeste?! Wieviel Einfluss hat auch die Ausbildung auf Bewegungsabläufe? Fragen, über Fragen |)

    Das mit dem Tippeln im Trab bei Mia hatte ich tatsächlich vermutet!

    Wenn wir dann in 10 Jahren jeden Forumshund analysiert haben, upgraden wir auf Filme und Motorik :lol::lol::lol:

    Omg, perfekt für die Ausstellung gestackt!!!

    Er ist bildschön :D Analyse gibt's morgen ♥


    das war auch kurz nach seiner dritten und wahrscheinlich letzten Ausstellung mit viiiiiel Ausstellungs-Training davor. :D

    und er ist auch fürs Foto extra in sein Bewertungs-Steh gestellt worden.

    Ja, das sieht man aber echt!

    Sehr "prachtvoll" :applaus:


    Ich habe echt Probleme deine Jungs zu beurteilen.

    Dein Colliekind ist einfach so fellig! Er sieht echt beeindruckend aus und top gepflegt - aber das Foto ist einfach nicht so gut für eine Bewertung. Und sein Fell macht es mir unmöglich Rückenlinie, Winkel oder markante Punkte wie Sitzbeinhöcker, Hüfthöcker, Schulterblattspitze, Vorbrust zu "finden". Ich könnte dir lustig Linien reinmalen und danach wüsstest du trotzdem nicht, wie er gebaut ist.

    Wenn es dir "ernst" ist, dann mach ihn bei Gelegenheit mal richtig nass und stell ihn draußen auf Asphalt und schau, dass das Foto richtig seitlich aufgenommen ist, der Mittelfuß senkrecht steht und die Vorderbeine nebeneinander :)

    Bei Emil könnte es noch eher klappen, aber auch da bitte nochmal ein Foto, wo er gleichmäßig auf allen vier Beinen steht, er steht auf dem Bild nicht gut im Gleichgewicht, um eine vernünftige Analyse zu machen :smile:


    WOW! Grandios!!!!

    Danke auch an RedPaula die diese Idee auch schon hatte!!! dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart


    Danke dir! Das passt doch ganz gut oder?

    Ich mag tiefe Rutenansätze xD


    Ich liiiiebe diesen Thread:applaus:

    Und ich befürchte dass krankhafter Standbild-Fetischismus einfach nicht heilbar ist|)

    Auf jeden Fall Dank Dir Bonadea !

    Tja, wenn man einmal anfängt |)

    Und dankeschön :)