Beiträge von Bonadea

    Oh ja ... ich kenne ein paar Sheltiehündinnen, die nach der Kastration deutlich pflegeintensiver und plüschiger geworden sind.

    Meine Mädels sind alle intakt, die Älteste wird im Juni 11 - ich sehe absolut keinen Grund zu Kastration. Sollte es notwendig werden, dann wird darüber natürlich nicht diskutiert ... aber einfach so? Nö.

    Ich hoffe auch wirklich, dass uns das Schicksal nicht ereilt, denn vor der drohenden Fellveränderung hätte ich auch echt Bedenken. Ihre Mutter sah nach der Kastra wirklich schlimm aus!

    Im Moment hat Lyrie nämlich trotz ihres Alters wirklich angenehmes Fell ♥

    Externer Inhalt mockingjay-shelties.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bzgl. Farbe und Sport - haha, das ist ja immer so ein Thema. Böse Zungen sagen ja, die "Schwarzen sind die Schnellen". Ich bin mir aber sicher, dass das eher Blödsinn ist. Auf den gängigen Turnieren sind alle Farben vertreten. Bei den Sportlern gabs aber mal einen richtigen "run" auf biblacks - ich denke, weil sie dann aussehen wie "kleine Border Collies"? Ich hab schon das Gefühl, dass viele Sportler bei der Farbe eher eine Präferenz für Tricos und Schwarzweiße haben. Und Merle ist ja bei den meisten Welpenkäufern immer ganz hoch im Kurs. Blaue Mädchen gehen weg wie warme Semmeln, haha.

    Aber mir persönlich geht das da auch nicht anders - Zobel gefällt mir einfach nicht so gut.

    Also auf Ausstellungen haben es bei einigen Richtern die klassischen Farben, insbesondere sable, deutlich einfacher.

    Beim Kelpie frag ich mich immer wieder wieso die so wenig verbreitet sind.

    Die ich im THS/Obedience gesehen hab liefen echt geil. Und Verwandtschaft davon wohl im Agi.

    Im Agi oft auch deutliche Probleme mit dem Wesen.

    Sehr weich. Viel Meideverhalten bei Druck (Im Sinne von Turnieratmossphäre, Anspannung vom Hundeführer etc.).

    Sind einfach nicht so "komprosmisslos" wie Border.

    Ja krass, auf deinen neuen Bildern sieht sie auch nochmal anders aus!

    Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass sie sowohl vorne als auch hinten eher steil in der Winkelung ist, wenig bis gar keine richtige Vorburst hat und hinten sogar auch ein wenig überbaut ist?

    Ich revidiere meine Einschätzung zur Lende! Die sieht auf den neuen Bildern deutlich länger aus!

    Der tiefste Punkt des Brustkorbes sollte direkt am Ellbogen enden, dass kann man bei Alma sehr schön sehen, was ein "loser Ellbogen" ist (sieht man gut auf dem 1. Foto in deinem zweiten Post).

    Ihr Bewegungsvideo find ich auch besser, als ich es eingeschätzt hätte!

    Bzgl. der Oberschenkelmuskulatur - ich glaube das liegt vor allem daran, dass ich meine, dass sie einen recht langen Oberschenkel hat, der etwas länger als der Unterschenkel ist. Bei Alma würde mich auch die Stabilität des Sprunggelenkes interessieren.

    Generell gibt die Länge der Kruppe den Ansatz für die Oberschenkelmuskulatur vor. Kurze Kruppe: wenig Oberschenkelmuskulatur, lange Kruppe: viel Mukulatur.

    Generell finde ich ihren Körperbau nicht so optimal. Nicht optimal heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem fit und gesund alt werden kann, oder generell ein schlechtes Körpergefühl hat. Und wenn du so viel Wert auf Hundefitness, Physio und Cavalettis legst, sehe ich kein Problem.

    Wurde sie früh kastriert? Tatsächlich finde ich ihre Muskulatur eher weich und auch typisch für einen Kastraten.

    Ok, alsooooo - wie alt ist Alma? Ist sie kastriert?

    Grundsätzlich schon mal ein vernünftiges Standbild, wobei mir noch ein "freies Standbild" gefallen hätte, gerade wegen Kopf/Hals - das wirkt halt schon sehr gezogen :) Vielleicht magst du ja nochmal ein anderes Bild von ihr hier einstellen - muss nicht perfekt sein. Wäre nur mal für den "Gesamteindruck"!

    Ich finde sie tatsächlich insgesamt etwas "steil" vorne, also das Vorderbein ist schon wirklich sehr grade, die Schulter eher steil. Sie hat eigentlich gar keine Vorbrust oder erkennbares Prosternum (für eine gute Brust kannst du dir nochmal die Analyse von Ares ganz am Anfang angucken, der hatte ne ordentlich Brust!). Der Mittelfuß ist kurz und was deine andere Hündin hier tendenziell etwas "zu viel" hat, ist bei Alma eher etwas zu wenig :)

    Der Brustkorb erscheint mir auch etwas "wenig ausgeprägt", der Übergang von der Brustlinie zur Bauchlinie ist nicht wirklich erkennbar. Müsste man aber mal anfassen, ich würde tippen, dass sie recht "schmal" im Brustkorb ist? Die Lende ist auch eher kurz (gut, ihr fehlt auch ein Lendenwirbel, das muss jetzt kein Manko sein).

    Insgesamt finde ich auch ihr Hinterbein etwas "schwach" - insbesondere im Bereich der Oberschenkelmuskulatur. Man könnte sich hier auch noch etwas mehr Kniewinkelung wünschen.

    Da sie einfach etwas "gekippt" steht, würde mich die Hinterhand auch tatsächlich nochmal auf einem anderen Foto interessieren. Aber so wie du das mit dem Lot eingezeichnet hast, passt es auf jeden Fall.

    Ansonsten fällt mir noch ein hoher Rutenansatz auf (ohne Wertung).

    Ich sehe schon ein paar "Schwachstellen" im Gebäude - was jetzt bitte nicht so klingen soll, als wäre der Hund schlecht! Ich finde sie einfach sehr "weich" - kann aber am Alter liegen?! Ich hab jetzt leider nicht im Kopf, wie alt sie ist?

    So rein vom Gebäude würde ich bei ihr auch einen eher kürzeren Trab erwarten?!

    Ich hoffe, du fasst meine Analyse jetzt nicht negativ auf.

    Jedenfalls finde ich es super, wie viel Mühe du dir gegeben hast!!!

    Die DVD lohnt sich übrigens sehr. Sie ist sehr, sehr umfangreich und es wird wiklich der komplette Hund "abgearbeitet" mit vielen Bildbeispielen und vielen Querverweisen zur Nutzung und ähnliches. Lohnt sich, wenn man wirklich was lernen will. Ist aber keine "einfache" Kost, man muss sich schon etwas konzentrieren :)

    Darum geht es ja aber in den Thema nicht.

    Es geht einfach nur um eine realistische Diskussion, warum/wieso/weshalb manche Rassen für Sport x besser oder schlechter sind, als Rasse y.

    Es geht NICHT um die Frage, wie man das Ganze jetzt moralisch bewerten muss.

    Das kann man ja gern nochmal in einer extra Thread diskutieren, damit wir hier nicht zu sehr ins OT rutschen :)

    Bonadea

    Hm, naja nicht schlecht im Sinne von wirklich schädlich aber es hat ein paar Inhaltsstoffe die man als bedenklich bezeichnen könnte. Eben nicht per se harmlos, kann Allergien auslösen und solche Dinge.

    Sonst besteht es es eben aus Konservierungsstoffen, einem Aufheller, Duftstoffen und Geruchsentferner.

    Würde ich nicht empfehlen, auch schon alleine deswegen, weil es so viele (unnötige) Inhaltsstoffe hat.

    Ok, auf was genau muss ich denn da achten?

    Oder gibt's ne gute Seite, wo ich das nochmal nachlesen kann?! Chemie liegt schon einige Jahre zurück xD

    Welche Shampoos sind vernünftig deklariert und tatsächlich "harmlos"`?!

    Hat da jemand noch nen guten Tipp?

    Nicht weil ich das selbst betreibe oder dies vorhabe, - aber das scheint international eine der wenigen Sportarten zu sein, wo man ja sehr intensiv Rassen kreuzt um den "optimalen Sporthund" zu kreieren?!

    Ich bin bei FB in ein paar Gruppen, und da wird sehr viel Staff/Border, Border/Whippet etc. pp. gekreuzt.

    Na ja ... wenn der Sport selbst nicht so viel Diskussions- und Trainingsgrundlage gibt, womit man seine Zeit füllen kann, weicht die "Community" eben auf die Zucht eines noch besseren Sportlers aus und fachsimpelt darüber. |)

    DAS wäre vielleicht eine Erklärung :lol:

    Wobei ich das gerade beim Flyball ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig finde.

    Ich hab es mit meiner alten Dobermannhündin betrieben und verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man für einen der böse gesagt simpelsten Sportarten in der Ausführung einen neuen Gebrauchsmischling braucht.

    Ja, auf hohem Niveau betrieben ist es sicher enrstzunehmender Sport, aber es hat jetzt keine so speziellen Anfordernungen, dass man dafür unbedingt ne neue Rasse bräuchte, die es besser macht, als alle bisherigen.

    Ich hab halt echt keinen Plan.

    Mir geht es auch nicht um die Sinnhaftigkeit des Sportes, den kann man zurecht sehr in Frage stellen.

    Ich denke, da geht es ja wirklich um Milisekunden und vermutlich ist es der Versuch einen schnellen, triebstarken, relativ leichten Hund zu kreieren?! Ich frage mich halt auch, ob die jetzt irgendwelche Vorteile gegenüber schon bestehender Rassen haben?!

    Interessiert mich wirklich, ob mit denen irgendwelche "Verbesserungen" erreicht werden. Und ich glaub auch nicht, dass das Lieselotte Maier ist, die da kreuzt, sondern dass das vermutlich schon Leute sind, die das Ganze "ernsthaft" betreiben?! Aber ich weiß es wirklich nicht.