Beiträge von Bonadea

    Das ist wirklich nicht normal ... auch nicht für einen fetten Welpen ...

    Zum Vergleich "normale" Malamutes

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielleicht sollte ich Emil doch nicht kastrieren lassen. Hier eröffnen sich ganz neue Zukunftsideen :headbash:

    Der Kurzhaarsheltie: mittelgroß, wenig haarend :hust:, jagt nicht, ist immer tiefenentspannt, bellt niemals und eignet sich für jeden Hundesport oder fürs Extremcouching. In allen Sondefarben zu erhalten, inklusive Tigermerle, Dalmatiner- oder Zebraoptik und das Bastelset für die gewünschte Ohrenform wird gleich mit geliefert.

    :flucht:

    Dann müssen wir Bonadea noch mit ihren Hündinnen einspannen. Das könnte vielleicht etwas schwieriger werden. Oder wir geben ihr einen grösseren Teil vom Batzen ab. Braucht dann ja einen Kaiserschnitt, die Welpen werden etwas grösser bei Emil als Papa. Aber praktischerweise kann sie denn gerade selber durchführen. Hach, wir werden alle reich :applaus::applaus:

    Hahaha!!!!

    Ich wäre ja für Kurzhaar BCxSheltie :D  Ashy

    Den Collie bräuchten wir gar nicht unbedingt so in seinem Gesamterscheinungsbild verändern. Ne Sonderfarbe reicht.

    Ich kenne genug, die ein Königreich für einen biblack Collie bezahlen würden, oder für einen "red tri" (also chocolate mit tan points) oder gar "red merle"... Da hat man ausgesorgt. Dafür müsste man nur Mal ab und zu nen Border einkreuzen, der die entsprechenden Sachen trägt, und könnte sich dann eine "Farmcollie" Linie für Collies in Sonderfarbe aufbauen. Der Border Collie könnte so viel mitbringen (Brindle, Schoko, Dilute) und man könnte ihn ruckzuck optisch unsichtbar wieder auskreuzen.

    Ganz im Ernst: die Leute würden einem die Bude einrennen.

    Sehr geile Idee!!!! :D

    Im Agi oft auch deutliche Probleme mit dem Wesen.

    Sehr weich. Viel Meideverhalten bei Druck (Im Sinne von Turnieratmossphäre, Anspannung vom Hundeführer etc.).

    Sind einfach nicht so "komprosmisslos" wie Border.

    Das ist ja interessant. An den Schafen ist es genau andersherum. Aber das sind in beiden Fällen auch die Working-Varianten. Das macht wohl den Unterschied.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das jetzt eher Australian Kelpie oder Workng Kelpies waren?!

    Ich habe auch schon wirklich gute Kelpies gesehen.

    Aber so in der breiten Massen, scheinen sie doch deutlich schwieriger als BCs zu sein - weshalb sie sich wohl auch einfach nicht so "durchgesetzt" haben?! Und eben auch abseits vom Sport, sind die wohl nicht so einfach.

    Danke für eure Rückmeldungen. Klar kann ein Tierarzt nicht Profi für alles sein, aber ich muss schon sagen, dass mich solche Äußerungen gerade um so Themen, die eigl "täglich Brot" eines TA sind, wie eben zB Kastrationen, doch immer verwundern.

    Meine kleine Maus wird natürlich auch nicht kastriert, genau so wenig wie mein Rüde, wenn es da keinen ernstzunehmenden Anlass zu gibt.

    Ich will deinen TA nicht in Schutz nehmen ... aber zu Bedenken geben, dass viele Tierärzte halt auch einfach sehr gehäuft sehen, was passiert, wenn man nicht kastriert. Mammatumor und vor allem Pyometra sind echt nicht selten, teilweise lebensgefährlich. Ich habe viele Kollegen, die daher auch immer noch der festen Meinung sind, dass man kastrieren muss, wenn man Schlimmeres verhindern will.

    Also nicht immer steckt dahinter Geldgier oder irgendeine "böse Absicht".

    Aber ich kann dich schon verstehen. Auf manche Diskussionen würde ich mich dann einfach nicht einlassen.

    Da muss man sich ja nur mal durch ebay Kleinanzeigen klicken, da werden "Vermehrerwelpen" ohne Papiere für über 800 Ocken vertickt. Ich kenne einige Züchterkollegen, die allein deswegen ihre Preise angezogen haben, um sich von "diesen Verbrechern" abzuheben :pfeif:

    Ob das Sinn macht ... naja.

    Auch beim Sheltie gibt's ja weniger "weiche" :D

    Wie man Aussies mit BCs vergleichen kann, habe ich eh noch nie verstanden.

    Ob man den Kelpie mit nem Sheltie vergleichen kann .. hm, keine Ahnung. Dafür kenne ich zu wenig Kelpies näher. Mein Beitrag bezog sich jetzt vor allem auf meine Beobachtungen und Eindrücke, die ich so allgemein auf Turnieren und Trainings gesammelt habe.