Beiträge von Kiwiundich

    Zitat

    Du musst ja auch erst die unerwünschte Aktion unterbrechen. Ich steh da mit meiner halt ganz am Anfang. Aber sie wird gelobt wie Oschi, wenn sie mal kurz von dem leckeren harten Nutellabrot (oder so) auf dem Boden zu mir schielt wenn ich sie "anzische" und DANN auch noch auf mein Locksignal zu mir kommt. Dann wird sie belohnt für´s kommen und nicht für´s Futtersuchen.
    Auf Dauer will ich das natürlich auch etwas abbauen und mehr Normailtät reinbringen. Aber momentan mach ich halt noch Party. Aber nur, wenn ich sie unterbrechen und daran hindern konnte, an ihre "Beute" zu gelangen! :lol:

    Das ist etwas, voran ich arbeiten sollte. Kiwi frisst zwar nichts im Haus, abaer draußen liebt sie neuproduzierte Dachskacke.... Wäh!

    Zitat


    Warum fragst du deinen Mann nicht, ob er sie genauso behandelt wie du.

    Wenn er keine Probleme hat, kann es doch nicht an der Auslastung liegen.

    Oder hat der Hund Angst vor ihm und lässt bei dir die Sau raus?

    Was ist, wenn ihr zusammen spazieren geht?

    Mein Mann arbeitet sehr viel und hat nur abends kurz für sie Zeit. Dann sind die beiden aber auch unzertrennlich. Sie speilen und kuscheln und sie macht genau das, was er möchte. Wenn sie mich ärgert, und meinen Mann steht daneben, muss er sie nur böse anschauen und sie hört auf. Es scheint nicht so, als hätte sie vor ihm Angst, weil sie immer wieder zu ihm kommt um zu spielen oder zu kuscheln, sondern als hätte sie einfach mehr Respekt vor ihm.

    Wenn wir alle drei spazierengehen eskaliert die Situation eigentlich nie, weil sie mich nicht angreift wenn mein Mann dabei ist.

    Zitat

    Mit diesen Aktionen trachtest du aus ihrer Sicht nach ihrem Leben.
    Entweder musst du mit einer gewissen Gegenaggression rechnen (wer möchte schon gerne getötet werden) oder sie wird Angst vor dir haben (auch logsich).
    Daher finde ich diese Diskussion schon wichtig.

    Ja, natürlich! Ich finde es nur so dumm, wenn ich um Hilfe bitte und Leute mir nur sagen "Mach NICHT so" ohne mich zu sagen, was ich stattdessen machen soll.

    Ich muss aber zugeben, dass ich nicht verstanden habe, wie schlimm das wirklich ist, einen kleinen Hund auf den Rücken zu legen. Eure Erklärungen haben einiges klar gemacht, und ich werde das auf jeden Fall nicht wieder machen. Jetzt habe ich ja auch viele Tipps bekommen, was ich stattdessen machen kann. Ich muss gucken, dass sie überhaupt ausgelastet ist, ich soll sie auf dem Weg nach Hause ablenken mit was Lustigem, und wenn sie trotzdem Scheiße macht, soll ich still stehen wie ein Baum und warten, bis sie aufgibt.

    Ich liebe ja den kleinen Wau so sehr und möchte nur, dass die Spaziergänge schön werden

    Zitat

    Viellicht probierst du es auch mal so in diese Richtung. Also ohne dem Hund dann gleich ein komplettes Zirkusprogramm anzugewöhnen. Aber irgendwie sowas: "Aus - hör auf mich zu beißen/an mir hochzuspringen" - Alternative: "trag den Dummy" oder so. Und natürlich möglichst frühzeitig unterbrechen.

    Glaubt sie dann nicht, dass sie was Gutes macht, wenn ich ihr Spielzeug gebe, wenn sie mich beißt? Schwierig!

    Zitat

    Also sorge dafür dass der Weg zur Tür mit "was lustigerem" zu gestalten.

    Früher habe ich sie am Schluss immer losgelassen, so dass sie übers Feld frei nach Hause laufen konnte. Das hat sie geliebt. Allerdings jagt sie Autos, und seitdem das uns in ein paar recht gefährliche Situationen gebracht hat, mache ich das nicht mehr. Wir laufen aber auch bewusst jetzt eine andere Strecke, damit sie nicht "merkt", dass sie nicht mehr frei laufen darf am Schluss. Gegen das Autojagen wird auch fleißig gekämpft, da habe ich eine richtig gute Methode gefunden, die auch funktioniert. (Gott sei Dank!)

    Zitat

    Baue UO und Nasenarbeit ein (das ging eben beim zitieren leider unter...)
    Kaufe dir ein Buch über Fährte, Dummyarbeit, laste den Hund aus aber lass ihm auch Ruhezeiten in denen er sich erholen und runterkommen kann.
    Eventuell kommt auch noch die Pubertät dazu.

    Nasenarbeit machen wir schon und das funktioniert sehr gut. Sie hat auch einen großen Ball mit Löchern, wo man was Leckeres reinstecken kann. Durch rollen fallen die Sachen dann irgendwann raus - das findet sie super und beschäftigt sich lange damit. Die anderen Sachen muss ich noch googeln, die kenne ich nicht, aber danke für die Tipps! :-)

    Zitat

    versuch doch mal ob sie vieleicht etwas tragen möchte,einen ball oder das andere ende ihrer leine,dann hat sie eine aufgabe und was im maul.bei meiner funktioniert das und sie kann dann nicht beißen

    Das habe ich schon versucht, das möchte sie nicht. Sie trägt die Sachen nur ein paar Sekunden und schmeißt sie dann weg.

    . Was ich nicht verstehe, wenn du merkst das es mit diesen Brutalo "auf den Rückenlegen und festhalten"-Methoden nicht besser wird, warum machst du es dann?

    Alsooo, mein Mann hat es ein paar Mal gemacht und seitdem lässt sie ihn damit in Ruhe. Ich habe eigentlich schon nach ein paarmal damit aufgehört, als ich festgestellt habe, es funktioniert nicht. Ich habe dann andere Sachen probiert, wie z.B. ignorieren, aber das war im Sommer und ohne Jacke hat das aber echt weh getan... :-/ Irgendwann habe ich dann immer kapitulieren müssen.