Alleine sein muß man beim Hund mit viel Geduld sehr kleinschrittig trainieren!
Und da er ja wohl schon schlechte Erfahrung damit hat, muss man eben von vorne anfangen und es wird noch länger dauern, als wenn man es gleich richtig geübt hätte.
Beiträge von QuoVadis
-
-
Auch Ö ist doch ein demokratischer Rechtsstaat, wieso sollte es da anders sein?
-
Geh zum Anwalt!
Sogar die Polizei darf nicht ohne einen Gerichtbeschluß bei Dir einbrechen!
Es sei denn, Gefahr ist im Verzuge, aber angebliche Tierquälerei ist kein ausreichender Grund! -
-
Mein alter Schäferhund hat sich nach einem Schlaganfall ähnlich verhalten. Mal ganz normal und mal wieder zitternd, ängstlich und irgendwie orientierungslos.
-
Zitat
Viele Herder habe ich bisher noch nicht kennen lernen dürfen. Aber die, die ich kenne waren vor allem eines: deutlich ernster, als viele IPO Malis. In meiner Trainingsgruppe ist auch ein Herder, ich glaube sogar vom selben Züchter, wie die von Dhalia (wenn ich mich recht erinner). Boah der Hund ist schon ne coole Socke. Er ist nicht hibbelig, recht gelassen aber super ernst. Er stand noch nicht oft mit dem helfer auf dem Platz, aber der hat da eine Ausstrahlung und das schon in dem Alter. Amber ist da eher etwas lustiger, bissl beißen hier, bissl Beute da, aber eben alles nicht ernst gemeint. Der Gunny meint das wirklich ernst und würde am liebsten den helfer verhauen. Ob das nun gut oder schlecht für die IPO Ausbildung ist, kann ich nicht sagen.
Aber was ich sagen kann, dieser Hund wäre mit bissl Agi oder als Familienhund unglücklich und würde sicher zur Waffe werden. Durch den IPO Sport lernt der besitzer den Hund ja auch zu lenken. Außerdem ist der Kerl sehr massig, ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit dem bei Agi nen Blumentopf gewinnst und das er das er das lang gesund machen kann.
Genau so etwas wurde mir auch gesagt, als ich mich über Herder informiert habe!
Ich habe da leider die berühmte Ausnahme erwischt, die die Regel bestätigt!
Five kommt aus einer langen Reihe von KNPV und Diensthunden(so dann die Aussagen des "Erzeugers" stimmen), ist aber nun mit 5 Jahren immer noch nicht erwachsen, von Aggression keine Spur und hibbelig ohne Ende, SDU bedingt. -
Bei Bedarf!
meine beiden Kerle sind Diven, sobald ein Haar oder Schlabber drin ist, wird es verschmäht!
Aber die Regentonne im Garten, mit Blättern, Mückenlarven usw. - Lekka! -
Mein Holland Herder wird öfter als Boxer-Schäfer Mix tituliert. "Vom Boxer hat er aber wirklich nur die Farbe!"
-
Zitat
Da stimme ich dir zu, nur sollte der Hund eben dann auch nicht immer sofort aufs Ganze gehen. Ein kurzes Schnüffeln und man geht weiter reicht in der Regel auch. Klar darf eine Hündin aufdringliche Hunde zurechtweisen, aber auch das muss im Rahmen bleiben.
Hat doch auch niemand was anderes gesagt!
Wenn ich weiß, mein Hund ist so drauf, gibt es halt keinen Kontakt zu fremden Hunden, Abruf usw., und es wird trainiert, andere Hunde zu ignorieren!
Und aufdringliche Hunde wehre ich ab, damit mein Hund sich das gar nicht angewöhnt! -
Zitat
Du könntest für die Zukunft ein "kehrt" mit ihm üben - auf Kommando "kehrt" o.ä. umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung laufen. Erst mal richtig trainieren und dann, wenn Spike das Kommando beherrscht, kannst Du es bei Hundesichtung anwenden.
Dann ist Spike nämlich damit beschäftigt das Kommando auszuführen und gleichzeitig verliert er den "Feind" aus dem Auge - so wird jede Begegnung erstmal entschärft.
Muss aber wirklich sehr gut trainiert sein, so, das er es automatisch macht, wenn er "kehrt" hört!
Denn, wie schon geschrieben, wenn er sich erst hochgespult hat, kann er nicht mehr denken!
Oder eben das "kehrt" anwenden, solange er noch ansprechbar ist!