Beiträge von QuoVadis

    Zitat

    Meine Eltern waren immer ein bisschen dagegen weil sie nicht zu viele Probleme mit dem Hund wollen was Gesundheit angeht. Daher sind die immer nur in kleinanzeigen schauen.


    Gerade dort findet man die Hunde mit den Problemen! Informiere Dich mal über Hundehändler, Polenwelpen und Wühltischwelpen!
    Hunde entweder vom vernünftigen Züchter oder aus dem Tierschutz!

    Zitat


    Kann ein ca. 7 Monate alter Hund noch alles neu kennenlernen? (Wald, Stadt, Einkaufcenter usw.)
    Angeblich ist er eher unsicher bei Hundebegegnungen, kann sich das noch ändern?
    Er soll auch schon stubenrein sein...keine Ahnung ob das stimmt, aber könnte ich ihm das noch beibringen falls es bei uns nicht klappt?
    Kommandos kennt er noch überhaubt nicht...Welpen lernen ja irgendwie zu "lernen"...ging das bei ihm nicht irgendwie vorbei? Wollte ja Agi machen.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Hunden und kann mir tipps geben :)


    Lernen kann auch ein 7 Monate alter Hund noch fast alles!
    Du musst Dir nur im Klaren sein, das es länger dauern kann und eine Menge Arbeit und Geduld erfordern kann, nicht zwingend muss!
    Ich habe mal einen 1jährigen, schlecht sozialisierten, Schäferhund aus dem TS übernommen, hat 3 jahre gedauert, bis ich mit ihm starten konnte.
    Ein Kollege hat eine ebensolche 1jährige Schäferhündin vom Züchter, aus Zwingerhaltung gekauft, für den Wachdienst, der ist verzweifelt und hat aufgegeben. Die Hündin ist nur zuhause im Garten, weil sie mit der Umwelt nicht klarkommt.

    1.Hunde sind Schlinger, das ist normal!
    Futter aus der Hand gibt es konsequent nur, wenn er vorsichtig ist!

    2. Erziehung! Hat er "Nein!" vernünftig gelernt?

    3. Konsequent immer dazwischen gehen! Idealerweise bevor er Lucky drangsaliert, schon unterbinden, wenn er auf dem Weg dahin ist.

    4. Erziehung! Meine Beiden dürfen nur an den eigenen Napf! Jeder Versuch, an den anderen zu gehen, konsequent unterbinden!
    Und mit Übungen während des Fressen förderst Du nur das Schlingen und die Verteidigung, weil er nie lernt, das er ganz in Ruhe fressen kann und ihm niemand etwas streitig macht!

    Was verstehst Du unter Ergänzungsfutter?
    Habe jetzt nur mal "Applaws" gesucht und da steht, das es ein "Vollfutter" ist.

    Und ich wäre mit präzisen Angaben vorsichtig, da jeder Hund individuell ist und anders verstoffwechselt, kann man so etwas nicht verallgemeinern.

    Zitat

    Natürlich war die Freundin der TS naiv und unbedarft und sie hat ja auch Lerhgeld dafür bezahlt. Aber ich finde es gibt schimmere 'Verbrechen' als Naivität und finde manche der Reaktionen hier im thread einfach etwas überzogen.

    Ist einfach nur Schadenfreude! So "naiv" kann doch heutzutage niemand mehr sein, nur zu faul, sich zu informieren!
    Es gibt soviele Infos im Netz, bezüglich Hundekauf, und ein Auto würde sich doch auch niemand kaufen, ohne sich die Papiere anzuschauen!
    Wäre es nun ein TS Hund gewesen, da gibt es zum 1. meistens die Papiere sowieso nicht mit, sollte der Hund welche haben, um züchten zu verhindern, und 2. wäre er nicht so teuer gewesen.