Zitat@Bio
Siehste und ich mag entspannte Hunde. Und gerade Gebrauchshunde können das auch und ich finde sie brauchen das auch. Aber ich würde auch mit meinem Welpen nie zum Obi gehen. So unterschiedlich können die Ansichten sein. Bin mal gespannt, was aus den beiden so wird in den nächsten Jahren und wie sie sich im Vergleich entwickeln.
Klar können Gebrauchshunde auch entspannen. Aber ich finde es sollte nicht das vorrangige Ziel sein einen Gebrauchshund runter zu drosseln.
Warum sollte man nicht mit einem Welpen UO machen? Welpen lernen viel schneller und effektiver als ältere Hunde. Ich hab gerade den direkten Vergleich zwischen Ewok und Yuna (Ewok hat bisher ja nur Wald- und Wiesenunterordnung gekannt und jetzt geh ich mit beiden auf nen IPO-Platz). Die Kleine kann sich wesentlich länger konzentrieren und lernt viel schneller als er. Er macht schon ganz viel automatisch "falsch", weil er es im Alltag "falsch" gelernt hat während die Kleine völlig roh ist und genau das macht was sie soll. Warum sollte ich einen Hund erst monatelang stehen lassen und dann anfangenl mit der Ausbildung - bis dahin hat er doch schon zig Sachen gelernt und muss dann umdenken, während ein Welpe von Anfang an lernt was man von ihm will. Das ist viel frustfreier solang man alles fröhlich und freundlich aufbaut.
Ruhe lernen meine Hunde nicht, die ruhen schon wenn sie müde sind ^^ Klar sind sie manchmal überdreht, aber ich mag das sonst hätt ich mir keine Hunde mit hohem Energielevel zugelegt.