Beiträge von Biomais

    Zitat

    aber erstmal gucken wie sich der kleine macht (heut ist die entscheidung ja gefallen welcher es wird :D ) und dann sehen wir weiter, er bringt jedenfalls das potenzial mit und das war mir einfach wichtig.


    Jaja, die EB als der Gebrauchshund schlecht hin. Komisch dass Polizei und Bundeswehr noch nicht auf das Potential gestoßen sind. :roll:

    Zitat

    Ist halt die Frage was das bedeutet. Will man nur Leute haben die definitiv mind. mal bei einer Landesmeisterschaft starten oder reicht auch OG-Niveau und da vielleicht nicht im 280er Bereich?


    Wie gesagt wir haetten so jemanden sogar im Mondio und Pan duerfte da niemals eine Pruefung laufen (weil er keine Papiere hat) ;)


    Ja, wie ich schon sagte: Man muss halt die richtigen Leute an der Hand haben. Spaß macht IPO sicher vielen Hunden. Ich denke wenn ich bei uns im Schutzdienst mit Pluto ankäme würden die mir nen Vogel zeigen :lol: UO darf er natürlich mitlaufen (aber da zeigt mir der Hund nen Vogel).

    Zitat

    Was ist denn ein Nicht-Gebrauchshund?
    Pan wird wohl nur auf den niedrigen Stufen rumduempeln aber der wird genauso ernsthaft gearbeitet wie die ganzen Malis, DSH und Tervueren.
    Ich hatte kurzzeitig ueberlegt zum Mondio zu wechseln. Da haetten wir auch mit wem gearbeitet, der echt Ahnung hat und Pani haette auch was tun duerfen. Obwohl der Hund niemals eine Mondio-Pruefung laufen duerfte..

    Pan apportiert das 2kg Holz ohne Probleme, auch ueber die Huerde (ueber die A-Wand haben wir es noch nicht versucht), was er in der Pruefung gar nicht machen muss. Da werden die Hoelzer ja nur beim Bringen auf ebener Erde schwerer.


    Solange man da nicht erwartet mit 100 Punkten aus der UO zu gehen, passt das doch :nixweiss:


    Ich hab da doch gar nichts gegen. Man muss halt Leute an der Hand haben, die das mitmachen, weil nicht jeder seine Zeit opfern will um nen Hund zu bespaßen wenn nichts Wirkliches bei rumkommen wird.

    Zitat

    Bei ner Bulldogge dürfts da ja nicht nur um die Größe gehen - ein PRT ist ja generell dann doch "etwas" anders gebaut.

    Mal davon ab, gehts ja nicht nur um den Sprung ansich, sondern um das Holz was dabei noch getragen werden muss. Meine Golden Hündin hat den Meter z.B. gepackt, aber mit Holz war dann Ende.


    Ja, das denk ich mir auch, ich hab ja schon bei Ewok Bedenken und der springt wie ein Känguruh. Pluto apportiert das 1er Holz wunderbar (viel besser als Ewok :hust: ), aber der kommt mit seinen 45 Zentimetern weder mit noch ohne Holz im Maul über eine Einmeterhürde und die Schrägwand wäre auch eine Qual. Ich finds net schön wenn man sieht dass der Hund sich dabei quälen muss, alles ausschöpft und trotzdem kaum drüber kommt. Das soll schon locker und fluffig aussehen.

    Und bevor Fragen aufkommen: Nein, Pluto macht kein IPO, wir machen nur ausgewählte Übungen mit ihm. UO interessiert ihn nicht die Bohne (immerhin kriegt er momentan mit Futterhand ne passable Grundstellung hin ohne vor Langeweile einzuschlafen) und fürn Schutzdienst hätte er zwar genügend Kampfgeist, aber der Griff ist viel zu weich. Wir konzentrieren uns auf Fährte und machen nen Fährtenhund aus ihm :D Und er darf das Holz tragen, weil ihm das Spaß macht.

    Ich glaube in unserem Verein ist es nicht so gern gesehen mit einem Nichtgebrauchshund IPO zu machen. Ich vermute den Ausbildungswarten und Helfern ist ihre Zeit zu schade für "just for fun".

    Zitat

    Stimmt hab ich gesagt und is auch so.
    Aber ich kanns ja managen.

    Ich kann sie überall mit hin nehmen, die fährt Straßenbahn und alles.
    Es sind spezielle Situationen in denen ich aufpassen muss und es tue. Lieber zu oft als es passiert was.

    Schwieriger Hund ist nicht gleich unfähiger Halter. Da verwirfst du was ;)

    Doch, schon irgendwie. Aber selbst wenn nicht hab ich noch deinen Beitrag zum Mali als Shoppingbegleitung im Kopf und das reicht mir schon... Und n Mali für Obe - ich bitte dich. Das wäre genauso als würden wir Yuna als reinen kinderspielkameraden halten. Das wird den Hunden einfach nicht gerecht.

    Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

    Weil sie geschrieben hat dass ihr Hund "nach vorn geht" (Dogforumunphrase überhaupt, als ob die meisten Hunde es ernst meinen würden) und über Management gehandelt werden müsste.

    Meine Hunde sind auf die Reihe bekommen. Ewok und Yuna funktionieren 100 Prozent in unserem Alltag. Pluto steht die Krankheit oft im Weg, aber auch den kann ich überall mit hin nehmen ohne dass er jemanden stört. Keiner meiner Hunde stellt eine Gefahr für Menschen oder Artgenossen dar.

    Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

    Edit: Ewok ist genauso Gebrauchshund wie Yuna. Beide zur Hälfte Mali.