Beiträge von Biomais


    Meine Hunde waren auch schon im Restaurant und im Shoppingcenter wenn es sich aufgrund der Umstände nicht vermeiden ließ weil wir zu weit weg von zuhause waren und es zu heiß im Auto war. Die Frage ist ob es nicht bessere Orte für einen Gebrauchshund gibt. Meine können das, haben aber definitiv keinen Bock drauf. Genauso wenig hätte die Kleine Bock mit ihren sechs Monaten den ganzen Tag still im Büro zu liegen. Die will spielen, toben, entdecken und raufen und nicht in der Ecke rumliegen.


    Das sind nunmal keine Vorzeigehündchen, für Menschen die sich zeigen und bewundert werden wollen. Und genau darum scheints manchen Interessenten zu gehen (wer sich jetzt angesprochen fühlt ist selber schuld). Bei völlig falschen Vorstellungen braucht man sich auch nicht wundern wenns schief geht und die Rasse in Verruf gerät.

    Zitat

    kathrin, ich mag deine beiträge zum hobbit. ein grund warum ich mich hier rumtreibe, wo ich ja eigentlich nichts verloren habe.


    es bestätigt mich in meiner planung.


    War ja klar dass du dich von nichts von deiner Obedience- und Shoppingmalivorstellung abbringen lässt :headbash:

    Zitat

    Wenn man bedenkt, dass Kastrationen mit Haupteinnahmequelle für Tierärzte sind,dann wird einem schnell klar wieso die dazu raten.
    Ich finde es absolut nicht fair dem Hund gegenüber ihm die Eingeweide rauszuschnibbeln,weil er sich zu nem Hund entwickelt,der einem net in den Kram passt.


    Grad bei nem Labbi find ich ne Kastration mit 7 Monaten echt heftig.


    Aber nungut.


    Die Tierärzte raten bei Weitem nicht alle dazu. Ich hab in letzter Zeit viel rumtelefoniert wegen den verschiedenen Möglichkeiten Hunde unfruchtbar zu machen und bin dabei sogar auf Tierärzte gestoßen, die gar keine Kastrationen bei Hündinnen machen. Viele raten dazu eine oder mehrere Läufigkeiten abzuwarten, eine andere hat ganz klar zur Frühkastrations geraten. Sie hat auch ihre eigene Hündin frühkastrieren lassen, hat also sicher nicht nur finanzielle Interessen daran ;-)


    Ich denke beim Thema Kastration gibt es nicht DIE Wahrheit. Selbst Tierärzte können da nur vermutliche Vor- und Nachteile abwägen.


    Wir haben uns letztendlich gegen eine Frühkastration entschieden weil die Kleine einfach noch so zart ist und mental so ein Baby. Ich bring es nicht übers Herz sie aufschlitzen zu lassen (mir gehts da vor allem um die Schmerzen und dass man einen jungen aktiven Hund kaum ruhig halten kann). Jetzt bekommt Ewok erstmal nen Chip gesetzt damit wir die erste Läufigkeit überstehen. Wenn er sich nicht negativ verändert (ich liebe ihn ja so wie er ist und hab keinerlei Probleme mit ihm) wird er ganz kastriert. Sonst eventuell sterilisiert (auch das macht nicht jeder Tierarzt).


    Meine laufen im Sprint auch knapp 30 km/h, das halten sie aber nicht lang durch. 600 bis 800 Meter vielleicht, wir sind ja nur Amateure. Gaaaaanz kurz schaffen sie es bis 34 km/h. Bikeantenne ist noch da ^^

    Wir füttern zweimal täglich. Die Basis ist Trockenfutter. Marke wechselt nach jedem Sack. Aktuell haben wir Hubertus Gold und ein günstiges Flockenfutter vom Raiffeisenmarkt. Wird gemixt oder je nach Arbeitspensum kriegen sie nur das hochwertige. Dazu gibts dann noch Dosen (meistens Rinti) für den guten Geschmack und Essensreste. Ewok kriegt nur die Fleischreste, was anderes frisst er nicht, ausser unter dem Fleisch klebt noch ein Brot wie bei den Pausenbroten der Kinder. Ansonsten ist der Hund Fleischfresser durch und durch. Die Kleinen fressen alles und grad Pluto geb ich gern Gemüse und Obst, weil er das mag und es seinen geschwächten Nieren wohl nicht schadet. Bis vor Kurzem hat er Nierendiätfutter bekommen, was wir jetzt wieder ausgeschlichen haben nachdem es ihm ein Jahr lang konstant gut ging (er hatte ein Jahr lang eine sehr hartnäckige Nierenbeckenentzündung).


    Dazu gibts dann viele Leckerchen. Entweder so Weichzeugs von Dibo, Frolic Mini, Fleischwurst oder Gouda.


    Alle zwei Wochen holen wir Knochen vom Metzger, das ist immer Ewoks Highlight. Davon haben die anderen Beiden nur unter Aufsicht was, sonst kassiert Ewok die Knochen ein.


    Ab und zu nehm ich bei Fressnapf und Co. noch tiefgefrorenen Pansen oder sowas mit. Ich glaub die Hunde sind größtenteils zufrieden nur Ewok würde das Trofu lieber durch blutige Kaninchen ersetzen.


    edit: Wenn Pluto wieder mal nicht satt zu kriegen ist bekommt er noch Futterzellulose oder Karotten-Apfel-Brei zusätzlich.

    Pluto hat ne Softshelljacke und einen Fleeceschal und das kriegt er bei Minusgraden auch an. Er hat keine Unterwolle (ist glaub ich unüblich beim Beagle, ist aber halt so) und friert sonst einfach. Die anderen beiden haben nichts zum Anziehen. Ewok friert niemals, der schläft auch im tiefsten Schnee und bei der Kleinen werden wir sehen. Glaub aber nicht dass sie was braucht.

    Zitat

    Ach so... mein schmaler Weberknecht zieht entweder an einem X-Back(wurde fuer einen anderen Hund extra angefertigt in einem Shop hier bei uns und passt Pan einfach) oder dem Faster, wobei mir das Faster an ihm besser gefaellt.
    Kalle wird spaeter wohl im Faster ziehen (der hat im SD schon Juris Faster getragen :o ).



    Bio ich brauch die echt nur wenn wir den riesen Kreis fahren um umzudrehen. Wobei ich dafuer ja 60 Ocken ein kleines bisschen heftig finde. Vorallem da mit Steigerung der Stecke das umdrehen nicht mehr stattfinden wird..


    Kannst meine haben ;-) Siehe Kleinanzeigen ^^ Ich fahr nimmer mit Antenne. Pluto lass ich sowieso neben dem Rad ziehen weil der jemanden will der neben ihm fährt oder läuft (neben ihm laufen fällt aus weil Ewok es scheisse findet wenn der Beagle ihm ständig begeistert in die Beine hackt) und Ewok zieht eh net oft, der hat genug anderes zu tun.