Ich finde auch nicht, dass Pudel zu allem und jedem passen. Es ist sicher nicht so gemeint, aber hier im Forum könnte man schon meinen Pudel können wirklich alles von Jagen bis Hüten, von Schützen bis Marathon, von Hibbel zu Couchpotatoe für Rentner, von Rettungshund zu Begleithund,sind keine richtigen Hunde weil eitel, bewundern sich in Schaufenstern, mögen bestimmte Frisuren, sind absolute Tausendsassa aber dann in allem auch supergut.
Nicht dass da Missverständnisse entstehen- ich will trotzdem einen Pudel für mich. Aber vieles von obigem halte ich für ein Gerücht.
Besonders für hier, wo es ausdrücklich um kernigere Hunde geht. Schnauzer passt wie Faust aufs Auge- ebenso ein netter Terrier (Bodi) oder der Wheaten. Pudel mögen großartige Hunde sein, und gerade Pudelleute haben natürlich Herzchen bei ihrer Rasse in den Augen (ich habe auch noch niemanden auf Ausstellungen getroffen der so offensiv für seine Rasse Werbung gemacht hat wie die Pudelleute
), aber ich meine, hier passt etwas anderes besser.
Beim Pudel handelt es sich nun mal um eine vielseitig einsetzbare Rasse und da in den meisten Fällen hier im Forum einfach ein netter, lernfähiger Begleithund, vielleicht noch mit Eignung für ein bisschen Agility oder Obedience nebenher, gesucht wird, passt der Pudel dementsprechend oft und wird deswegen auch so häufig empfohlen. Aber sicherlich passt, wie bei anderen Rassen auch, auf die Anforderungen einer Person nicht jeder Pudel gleich gut. Die große Stärke des Pudels aber ist meiner Meinung nach seine Anpassungsfähigkeit. Während Vertreter vieler andere Rassen einem z.B. bei unzureichender Auslastung aufs Dach steigen, hat der Pudel eher die Tendenz, sich in sein Schicksal zu fügen, was ihm leider nicht selten auch zum Verhängnis wird (siehe der Ruf als Omahund).
Der Pudel ist ein Allrounder und ganz klar weder Spezialist noch Gebrauchshund. Wer also in erster Linie einen Wachhund, Apportierhund oder Zughund möchte, greift zu anderen Rassen. Es lässt sich aber dennoch nicht von der Hand weisen, dass auch Pudel solche Jobs übernehmen können, und das durchaus mit Erfolg.
Wenn eine bestimmte Rasse auf die Wünsche eines Users nach meinem Ermessen wirklich gut passt, und das ist hier mit dem Pudel der Fall, dann schreibe ich das auch. Von "kernig" steht im Eingangspost übrigens nichts. 