Beiträge von Testbild

    ...

    Ich würde die Rasse niemandem empfehlen, schon gar keinen Anfängern mit kleinen Kindern.

    ...

    Das hatte auch zumindest ich nicht vor. Ganz im Gegenteil - ich finde die von mir verlinkte Beschreibung als passend und auch für Familien mit Kindern eher abschreckend, wenn man sie nicht mit der rosaroten Brille liest.

    Sind die Osteuropäer so anders? Größe hab ich mitbekommen, Farbe sieht auch schon anders aus (oder die Fotos, die ich bisher sah, waren schlecht). Wie sehr unterscheiden die sich denn im Wesen vom DSH?

    Unsere ist jetzt erst zwei und natürlich kann sich da noch einiges tun, aber ich finde, diese Beschreibung trifft es schon ganz gut:

    https://east-river.at/vostochno-evro…esen-charakter/

    Ich empfinde sie nicht als easy-going-einfach-Mitlaufhund aber verglichen mit den DSH und Malis auf dem Platz auf alle Fälle deutlich ruhiger, aber auch weniger führig.

    Und wenn du dir ein online Programm gönnst? Mit regelmäßiger Videoüberprüfung und Aufgaben? Dann kannst du Vereinskollegen immer noch zum draufgucken bitten, hast aber selber klarere Vorstellungen worauf die achten sollen und was du trainieren willst.

    Gibt ja einige, die in ihrer sportart alleine da stehen - und im Verein trotzdem Hilfe bekommen.

    Derzeit habe ich gar keinen Verein. In meinem alten habe ich nach 20 Jahren im Streit hin geschmissen. Und derzeit trainiere ich in einer SV OG als Gast. Da hat jeder einen Durchlauf von so 10 Minunten und das war es. Keiner geht noch mal ohne Trainer zusätzlich auf den Platz oder so. Und wenn ich schon diskutieren muß, wenn ich andere Kommandos verwenden will, sehe ich nicht, daß jemand mit mir noch Übungen ausserhalb des typischen BH-Schemas trainiert.

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit dem Thema für mich abgeschlossen. Bedaure es zwar, ja - aber im Grunde ist es leider durch für mich.

    Also scheinbar doch eher ein lokales Problem. :thinking_face:

    Für mich sehr schade, habe ich mir den Hund ja eigentlich auch fürs Obe geholt. Ich bin leider nicht der Typ, der gut alleine arbeitet. Ich brauche immer jemanden, der von aussen drauf guckt, sonst verrenne ich mich in falschen Richtungen.

    So ist es jetzt vorrangig ein Wandergeselle (was ein weiterer Grund für dieses Hundi war) und wir üben uns in einfacher Unterordnung für die BH. Fährten klappt ja auch leider nur semi. Bißchen Mist, wenn man sechs Jahre auf den passenden Zeitpunkt für ein erstes eigenes Welpi gewartet hat, aber so isses nu. :fear:

    Okay, danke Dir für die schnelle Antwort.

    Ich hätte gedacht, daß bei Frost die Bodenverletzungen keinen wirklichen Geruch abgeben. Dann werde ich es mal mit was leichtem probieren.

    Wobei... morgen soll es ja auch schon wieder vorbei sein mit dem Frost.

    Da ich mittlerweile wohl komplett auf mich gestellt bin und lernen durfte, daß "KEINE SV-OG Fährtentraining anbietet", habe ich keinen den ich mit Fragen löchern kann.

    Also nerve ich Euch heute wieder mal.

    Wie ist das mit fährten auf gefrorenem Boden? Wir sind durch ausfallende Trainingstreffen und Dunkelheit zu Feierabend immer noch Anfängerniveau. Sollte ich da bei Frost pausieren? Oder macht das nichts aus? Ich habs jetzt gestern vorsichtshalber sein gelassen.