Beiträge von bad_angel

    tinybutmighty Bei euch schaut es so warm aus.


    Wir waren gestern auf der letzten Stempeltour des Jahres. Ich unterschätze immer wieder, dass es im Harz deutlich windiger und dadurch kälter ist. Es gab nicht so wahnsinnig viel Schnee, da wir ganz im Süden waren. Ich wollte nicht so weit fahren.

    Also hab ich für die Hunde noch zwei Stempel nachgetragen und für Mio und mich gab es jeweils einen Neuen.

    Viele Bilder hab ich auch nicht. Wir waren in Wettelrode und sind am Röhrigschacht gestartet.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann ging es zur Burgruine Grillenburg mit einer kleinen Pause

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Unerwarteterweise haben wir wirklich 3 Stunden gebraucht für die nicht mal 9 Kilometer.


    Und weil es nicht weit weg war,sind wir direkt noch "rüber" zum Moltketurm. Aber immerhin die 10 Minuten hin gelaufen und nicht bis vor den Stempelkasten gefahren.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Vllt. hilft der Tipp noch jemandem: Wir haben ein Fenster, bei dem wir keine Außenjalousien haben. Mein Mann hat jetzt eine Rettungsdecke aus einem alten Sanikasten über das Fenster gespannt und wir hoffen, dass es die Lichtblitze wenigstens etwas abhält oder zumindest die Helligkeit abdämpft. Praktische Erfahrungen haben wir noch nicht, die Feuerprobe werden wir tatsächlich erst an Silvester haben, denn vermutlich wird es aus dieser Richtung erst dann relevant.

    Das haben wir letztes Jahr mit allen Fenstern zur Straße hin gemacht und es hat super geholfen. Rufus hatte eh nicht mehr alles gehört, aber da er auch die Lichtblitze nicht gesehen hat, war es deutlich entspannter für ihn.

    Die Decken gibt es ja auch recht günstig bei Tedi und so. Aber erschreckt euch nicht, wie sehr es hinter diesen Folien schwitzt. So war es bei uns, da lief richtig das Wasser runter.

    Der Hausschweinbestand, in den Mastbetrieben, gilt seit 2003 als virusfrei. Ich denke auch, dass erkrankte Schweine umgehend getötet werden. Die Gefahr den kompletten Bestand zu verlieren wäre viel zu groß.


    Daher, entspannt euch. Ich hab ehrlich gesagt in den letzten Wochen nicht mehr darüber nachgedacht ob meine Hunde rohes Hack bekommen. Mach ich jetzt auch nicht.

    Was denn für rohes Schweinefleisch? Vom Wildschwein, Hausschlachtung, gekauft im Supermarkt?


    Macht sie sich Sorgen bezüglich des Aujeszky-Virus? Dann ist die Gefahr beim Wildschwein höher als beim Hausschwein, denke ich. Woher kommt jetzt ihre Sorge, die vor 48 Stunden nicht da war.

    Und wenn dieses Schwein das Virus gehabt hätte, ist es jetzt eh zu spät.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist gering.