Beiträge von Snoepje

    Dann haben wir wohl einfach nur Glück gehabt :D

    Wir haben in dieser Phase Tipps wie, Spiel unterbrechen, jaulen, aua rufen, etc. ausprobiert und irgendwie hat nichts wirklich funktioniert. Denke wir haben uns zu blöd angestellt :headbash:

    Nachdem die Welpeneckzähne raus waren, hat er schlagartig aufgehört mit dem Schnappen und Beissen. Keine gepiercten Hände und Löcher mehr in den Pullis. :lol:

    Lg

    Snoepje

    Hm, Eifersucht würde ich es nicht nennen, könnte mir vorstellen das es um seine Stellung im Rudel geht. Er ist ja noch sehr jung und sucht seinen Platz noch.

    Ist er immer bei irgendjemandem wenn einer zuhause ist? oder liegt er dann auch mal entspannt in seinem Körbchen?

    Jetzt gehts ja los mit der Pubertät, da ist es sehr wichtig das solche Probleme gelöst werden, sonst werden sie zu richtig dicken Problemen.

    Du hast geschrieben ihr geht zu einer Hundeschule, habt ihr mal gedacht bei einem Hundetrainer Einzelstunden zu nehmen? Ein guter Trainer ist zwar nicht billig, aber es macht sich oft mehr als bezahlt ;)

    Lg

    Snoepje

    Hurra, jetzt kommt die schöne Welpenzähnebeißzeit. :lol:

    Also vorweg, es hört auf, nämlich nach dem Zahnwechsel. Bis dahin kann ich dir nur raten, ziehe alte Klamotten an und gehe wenn der Zahnwechsel vorbei ist shoppen.

    Hier im Forum gibt es tolle Tipps, einem Hund das "nein" beizubringen. Hätten wir die damals gehabt, wäre es vielleicht manchmal einfacher gewesen. Schau mal unter der Suchfunktion.

    Lg und freu dich schon mal auf das Shoppen

    Snoepje

    Bei unserem Arny schlägt das Viertel Aussie sehr stark durch. Deshalb hab ich mich viel mit der Rasse beschäftigt und kann das was Kessymaus geschrieben hat nur bestätigen.

    Wenn also nachmittags bei euch das ganze Rudel zusammen ist und er dann aus dem Rudel ausgeschlossen wird, dann bricht für ihn eine Welt zusammen. Es sind in euren Augen nur 10 Minuten, für ihn ist es aber: ich bin raus! Ich würde mit ihm das an einem Platz bleiben üben, erst im Raum und später dann auch z.B. im Flur.

    Aussies sind extrem neugierig, wir haben am Anfang den Fehler gemacht, die Dinge die nicht für ihn bestimmt waren, kommentarlos wegzupacken. Heute zeigen wir ihm die Sachen, was zur Folge hat das es ihn immer weniger interessiert.

    Aussie überblicken Situationen unglaublich schnell, was macht ihr denn für Denkspiele mit ihm?

    Hunde brauchen auch Ruhe, die einen wissen das selbst, die anderen denken "keine Feier ohne mich" und brauchen Hilfe beim runterfahren. Auslastung ist sehr wichtig, genauso wie auch Ruhe sehr wichtig ist. Also ich meine Ruhe wenn Aktion ist. Sonst ist der Hund ganz schnell überfordert und dreht immer weiter auf.

    Das Pipimachen hat wie du schreibst keine organische Sache, d.h. es ist was psychisches. Ich würde deshalb schnell handeln, abwarten könnte meiner Meinung nach das ganze verschlimmern.

    Lg

    Snoepje

    Wir haben uns beide DVD`s angeschaut.

    Die erste ist sehr viel Theorie, nur ein praktischen Beispiel, dafür aber sehr viel Basisinformationen die helfen sollen das Lebewesen Hund besser zu verstehen.

    Die zweite ist sehr praxisnahe, also mit vielen Beispielen und der dazu gehörigen Erklärung.

    Die HTS 1 war für mich zum Teil schwer zu verstehen, weil es halt viel Theorie war, nachdem wir dann die 2.DVD geschaut haben, habe ich die erste viel besser verstanden.

    Lg

    Snoepje

    ich gönne es meinem Hunden auch von Herzen das er mit anderen Hunden spielen darf, aber ich möchte das gerne entscheiden, weder meiner noch der andere Hund oder dessen Halter.

    Ich finde es gerade in dieser Rebellenphase sehr wichtig, das ich die Entscheidungen treffe. Bei uns hilft ein kleiner Trick, also wenn ich mit Arny an der Leine laufe und da kommt ein anderer Hund zu uns und der wird nicht von seinem Halter zurückgerufen oder gehorcht nicht, mache ich folgendes:

    Ich spreche meinen Hund mit leiser aber bestimmter Stimme an ---> Arny, komm wir suchen Paula (seine beste Freundin, eine Dalmatinerhündin), zack habe ich seine Aufmerksamkeit und kann bequem mit ihm weitergehen. Wir lassen den anderen Hund dann doof stehen, und meistens wenn der merkt das sich unser Hund nicht für ihn interessiert sucht er selbst das Weite :gut:

    lg

    Snoepje

    Na ja sie wissen schon was sie wollen ----> die Weltherrschaft :roll:
    Es tut so gut zu hören das es anderen auch so geht :D

    Unser Arny ist jetzt 2 Jahre alt. So mit 9 Monaten ging der Spaß richtig los. Es war so ein bißchen wie heute Dr. Jackel und morgen Mr Hyde. Auf der einen Seite war ihm klar das wir die Chefs sind, aber so ab und zu mal zu testen ob man nicht doch dich Weltherrschaft an sich reißen kann, das musste halt sein.

    In der Huschu oder beim Trainer war er der Musterhund, draußen im Freilauf dann ein kleiner Tyran.

    Was uns sehr geholfen hat ist ihn in bestimmten Situationen runter zu fahren.

    Und zu deiner 2. Frage, nein ich finde ein Hund muß nicht zu jedem Hund Kontakt haben. Wenn beide Hundehalter es wollen, klar gerne. Ich bevorzuge den Kontakt, aber es gibt Situationen wo ich es halt mal nicht möchte. Ist der andere Hundehalter dann uneinsichtig, schafft der Hinweis, sorry aber könnte sein das mein Hund sich einen Magen/Darmvirus eingefangen hat, ganz schnell für Abhilfe. :lol: Ich habe nämlich keine Lust ständig mit anderen HH zu diskutieren, und da heiligt bei mir halt der Zweck die Mittel.

    lg

    Snoepje

    Also ich bin entsetzt, was sind das für Menschen?

    Was wollen die denn eigentlich jetzt von dir? Wieso lauern die dir ständig auf? Also ich meine jetzt aktuell.

    Also ich bin nicht so der ängstliche Typ, würde aber auch so langsam die Krise kriegen. Gut wäre wenn du bei der nächsten Begegnung eine Zeugen hättest, vielleicht kannst du das ja irgendwie organisieren.

    Der Polizei sind leider in solchen Fällen oft die Hände gebunden, die dürfen oft erst einschreiten wenn etwas passiert ist. Hast du eine Rechtschutzversicherung oder kennst du einen Anwalt? Ich würde mich da auf jeden Fall mal schlau machen welche Mittel dir zur Verfügung stehen. Vielleicht hilft ja auch ein Brief vom Anwalt, ist bei manchen Menschen komisch, die Polizei schock die nicht wirklich, weil da ja oft eh nichts bei rauskommt. Kriegen die einen Brief vom Anwalt fällt ihnen ein das es ernst werden könnte und dieses auch mit Kosten verbunden ist.

    Ob es hilft weiß ich nicht, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?

    Lg und halte die Ohren steif

    Snoepje