Alles anzeigenLieber Doodle als reinrassig? Ist doch vollkommen unlogisch. Woher will man die Doodle denn dann nehmen? Ohne Ausgangsrassen gibt es keine Doodle.
Wenn die Doodlelei wenigstens ein Ziel hätte, hat sie aber nicht. Wenn sie wenigstens ehrlich wäre, ist sie aber nicht.
Wieso? Es gibt doch im Moment Pudel, Labrador und Pudel, ich habe also die Auswahl.
An diesem Ziel habe ich auch große Zweifel. Was sich Menschen bei der Tierzucht zum Ziel setzen, ist häufig wenig im Sinne der Tiere. Das ist etwas sehr künstliches. Die Vermehrung in der Natur kennt so etwas nicht. Im Gegenteil, viele Mechanismen im Verhalten von Tieren sorgen dafür, dass genetische Vielfalt erhalten bleibt.
Ja es gibt Inzucht bei den reinrassigen Hunden, aber aufgrund der Ahnentafeln kann man den jeweiligen Koeffizienten problemlos ausrechnen.
schön wär’s! Die meisten Rassen sind heute enger verwandt als Geschwister, auch wenn ihr Koeffizient laut Ahnentafel null ist. Hier verlinke ich eine gute Erklärung dazu.
Ja im Moment gibt es die, aber wenn alle die Herkunftsrassen blöd fänden und nur noch Mixe daraus wollten ... Für mich widerspricht sich das eh. Labbi und Pudel blöd finden, bzw. deren Zucht, aber dann einen Mischling daraus wollen.
Bei deinem Link wird nicht auf den Inzuchtkoeffizienten eingegangen und warum der nicht aussagekräftig ist.