Beiträge von wirginia

    Ich geh mit Joy in diese Hundeschule seit sie ca 1/2 Jahr alt ist, war natürlich vorher auch schon in einer Welpenstunde in einer anderen Huschu wos mir nicht so toll gefallen hat, der Leiter war sehr auf Labrador und Golden Retriver fixiert, alles andere war für ihn nicht wirklich wichtig. Hab dann eine andere Huschu entdeckt die für mich um die Ecke liegt.
    Seit ich dorthingehe habe ich vor allem viel über die Körpersprache der Hunde gelernt, die Kommunikation untereinander und die zu mir, außerdem wie ich mit schwierigen Situationen umgehen muss, oder wie ich mich immer konsequent und fair den Hunden gegenüber verhalte.
    Abgesehen von der Geräte - Arbeit und der Unterordnung, sowie Clicker, Futterbeutel und diverse andere Trainingsansätze.
    Mittlerweile ist es zu einem schönen Ritual geworden, man lernt nie aus, es kommen auch mal neue Hunde dazu, und mein Hund hat immer wieder verschiedene Sozialkontakte.


    Alles in Allem:
    Ich würde es jedem empfehlen, in eine GUTE Hundeschule zu gehen. Ob groß, ob klein (Bei uns ist vom Chihuahua bis zum Irischen Wolfshund fast alles vertreten), ob jung oder alt (hatte auch meine damals 12 - jährige Dobi - Hündin mit dabei, auch der hat es Spaß gemacht, unsere 2 Opis sind ein 14 - jähriger Labbi - Rüde und ein fast 13 Jahre alter Goldi - Rüde. Die machen natürlich nicht mehr viel mit aber wenn dann mit voller totaler Begeisterung.)

    nur mal interessehalber: Wie kommst du drauf dass es Angler sind?


    Finde es sehr sehr traurig dass es immer wieder idioten gibt die solches Gift auslegen!!! Ich glaube wenn ich mal einen davon in die Finger krieg dann darf der sehr schnell rennen!!!!!!!! :zensur: sowas macht mich echt sauer. Zumal das natürlich auch andere Tiere und evtl auch Kinder betrifft... :( :

    Also ich stimme euch zu, dass er einfach frech und respektlos gegenüber von euch ist. Das müsst ihr sofort unterbinden! Gerade Ponys schnallen sehr schnell dass sie mit dieser Masche durchkommen. "Ich beiß mal einen und dann hab ich meine Ruhe."


    Außerdem könnte es sein dass er die Stute verteidigt, sie als "seine Herde" ansieht und da du ja geschrieben hast dass er noch Hengst war obwohl ihr ja gedacht hattet er wäre kastriert ("Klopphengst"???) könnte es sehr wohl sein dass er sich als Chef aufspielt und deshalb die Kinder beißt.


    Hunde haben auch meiner Meinung nach auf der Koppel nichts verloren, zumal auch ein Tritt von einem Mini tödlich sein kann wenn er die falsche Stelle trifft.


    Im Bezug auf die Leckerlis stimme ich Chris2406 voll und ganz zu, aber ich denke wenn er darauf abgefahren wäre hätte er das Mädel nicht ins Ohr gebissen sondern in die Hand - wobei es auch sein kann nach dem Motto "Du hast keine Gutzis dabei also hau ab!!!"



    Wie arbeitet ihr mit ihm? Oder steht er nur rum? Soll er mal geritten werden?


    Ach ja: FOTOS!!!!!!


    Ich liebe Minishetties :smile:

    erstmal Glückwunsch dass du jetzt "Katzenmama" bist :smile: Die sind ja zu putzig!!!!!!! :liebhab: Namensvorschläge verdrück ich mir jetzt mal bis ich weiß ob Männlein oder Weiblein :smile: Viel Freude mit den kleinen Rackern!!! Und halt uns auf dem Laufenden -> MEHR BILDER!!! ;)

    Hi!
    Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
    Also Rübenschnitzel finde ich ganz gut, aber gegen eingefallene Flanken hilft Gerste sehr gut. Deine Stute sieht aus als würde sie relativ hoch im Blut stehen.
    wildsurf schreibt etwas von einem neuen Stall, daran könnte es auch liegen. 2 meiner Schützlinge bekommen im Moment Malzbier, 1 Flasche am Tag, das hilft sehr gut, hab auch vorher schon gute Erfahrungen damit gemacht. Und die finden das so toll dass ich kein Futter und nix dazugeben muss, die kriegen das in ihren Trog und trinken das auf einen Zug aus.


    Hoffe du kriegst an die kleine wieder was dran!
    Viel Glück dabei
    wirginia

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Also wir sind viel unter Menschen. Auch unter Fremden, sie geht an jeden Menschen freundlich ran, neugierig und interessiert. Sie spielt auch sofort, auch wenn ein ihr ganz Fremder sie zum Spiel auffordert.
    Was meinst du mit "seltsamen" Menschen?


    Sie bellt leider nicht wenn ich ihr ihr Spielzeug oder Futter wegnehme, kann ich das irgendwie erreichen? Oder kommt das von selbst?


    Sie kennt "Links" und "Rechts", Stop, Steh sind wir grad noch am arbeiten. Meintest du das mit "mit Kommandos lenkbar"?


    Tragen müssen wir noch üben, klappt aber schon ganz gut, auf den Schultern und auf dem Arm. Leiter und Wippe kennt sie aus der Gerätestunde, Leiter geht sie problemlos. Wippe hat sie den Punkt noch nicht raus wo sie kippen muss. Wenn ich nebenherlauf gehts, die konnten wir den Winter über nicht machen, jetzt steht sie aber wieder.


    Danke!!!


    wirginia

    Hallo ihr Lieben!


    Der Titel ist etwas blöd, mir ist aber nix anderes eingefallen...


    Ich würde gerne mit meiner kleinen Joy - Jack Russel / Australian Sheperd Mischling, in Juni 2 Jahre alt - zur Rettungshundestaffel gehen.


    Kann ich schonmal was tun um sie vorzubereiten? Sie kennt - neben den Grundkommandos - "gib Laut", "Such" (Futterbeutel) und "Zeigen" - dabei zeigt sie den "verlorenen" bzw abgelegten Gegenstand (Schlüssel, Handy, Feuerzeug...) an durch hinlegen und mit der Nase berühren. Soll ich ein extra Kommando aufbauen, dass sie die Anzeige durch Bellen lernt? "Such" heißt, sie muss das bringen was sie findet, "Zeigen" heißt anzeigen durch "Touch". Gehe mit ihr 1 - 2 Mal die Woche in die Hundeschule, 1 mal 2 Stunden (Mittwoch) und manchmal noch eine (Samstag). Mittwoch ist eine Stunde Geräte und eine Unterordnung, Samstags gemischt. Derjenige, der Samstags den Unterricht hält ist in der Hundestaffel aktiv und leitet sie auch mit. Er meinte zu mir, dass Joy super als Trümmerhund geeignet wäre (48 cm Schulterhöhe, klettert überall rauf, drüber, durch...) ein kleines Quirli halt, und sie arbeitet wahnsinnig gerne. Leider konnte ich es bisher nicht machen, weil ich arbeitstechnisch nur einmal die Woche gekonnt hätte und das ist für den Anfang zu wenig hieß es. Nun hat sich die Situation aber so geändert, dass ich es zeitlich hinbekommen würde, aber ich würde gerne selbst auch noch etwas vorarbeit leisten. Begleithundeprüfung ist für dieses Jahr geplant.


    Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!!!


    wirginia

    Hi zusammen!
    Also ich hab mir als Markerwort damals "JIP" ausgesucht, weil ich das im Alltag niemals benutze. Als ich dann den Clicker hatte habe ich es - auf Rat von unserer Hundetrainerin und wie schon beschrieben wurde - so aufgebaut:
    Click - Leckerlie, Click - Leckerlie... Mal auf dem Boden ausgelegte Gutzies, mal aus der Hand, mal beim Spielen, mal weggeworfen. 3 mal am Tag 5 Minuten 1 Woche lang.
    Dann kam der "Hand-Touch". Hand berührt - Click - Leckerlie... (so lernten wir "bei Fuß". Wenn ich den Clicker gerade nicht zur Hand habe benutze ich immer noch das Markerwort, das funktioniert. Kommt doch ab und zu mal vor dass ich den Clicker nicht dabei hab.
    Mittlerweile habe ich so ZOS aufgebaut. Klappt auch schon ganz gut.
    Anschaun hab ich auch schon gecklickert, weil meine kleine Maus das nicht wirklich macht.
    Werde hier mal weiterlesen, vllcht gibts noch ein paar gute Anregungen.


    Viel Spaß!!!


    wirginia

    Ja, von Joy und damals noch von Ginger wurden schonmal von einem Profi Fotos gemacht. (Mein Profilfoto ist davon)
    Hier: http://tierfotografie-lang.ilovephotos.de/
    Auf der Website in der Online Galerie unter Hundefreunde Herrieden


    Sind aber glaube ich etwas weit weg von euch, aber vielleicht hat ja auch einer von unserem Landkreis interesse. Wirklich schöne Fotos. Gekostet haben sie mich damals nix weil sie die Website gerade aufgebaut hat und bei uns auf dem Hundeplatz fotografiert hat, als Werbung quasi. Hab auch alle auf CD, noch ein paar mehr weil sie die mit Menschen drauf nicht ins www stellen darf.