Beiträge von fulica

    Zitat

    Wieso, wenn im Gencode des Rüden auf Vaterseite Trico und auf Mutterseite Merle ist, kann doch auch Generationen später immer mal wieder Merle fallen oder nicht?
    Er darf allerdings normal wieder mit Merle verpaart werden.
    Aber wenn Merle wirklich dominant ist, ist das doch noch ein Grund es raus zu nehmen.

    nope - da merle dominant ist, ist es auch immer phänotypisch ausgeprägt und dementsprechend kann es nicht eine oder mehrere generationen überspringen.
    d.h. ein hund der merle trägt, sieht auch aus wie ein merle (aber in einzelfällen halt nur minimal ausgeprägt)


    edit: http://www.edoras-aussies.de/html/genetik_farbvererbung.html

    Zitat


    Also um Merle soweit zu bekommen, dass es gar nicht mehr fällt bedarf es schon einiger Generationen, denn wenn ich den Trico-Rüden meiner Schwester nehme (ist ein Sheltie allerdings) und der jetzt in die Zucht ginge würde auch bei ner Verpaarung mit ner Tricohündin evtl. nen Merle fallen, weil eben dessen Mutter Merle war.

    das stimmt nicht!
    merle wird dominant vererbt. es kann allerhöchstens sein, dass der rüde ein versteckter merle ist, d.h. die merleausprägung so gering ist, dass man sie nicht so einfach erkennt (das kommt zumindest bei den bordern nur seeeeeeeeeeeehr selten vor!), dann könnten bei jeder beliebigen verpaarung wieder merle-farbenen welpen fallen.

    Zitat

    Och... ich sitze auch an der Kasse, und du glaubst gar nicht, wie oft mir das passiert. Liegt daran, dass ich nicht alle Tage arbeite, aber meistens am WE. Dafür hab ich dann in der Woche halt mal 2,3 Tage am Stück frei. Das ist dann eben mein Wochenende :D

    ist mit zu meiner kassenzeit auch mal passiert, an einem montag und der kunde war total bepisst :hust:

    ok ich schein mich undeutlich auszudrücken :smile:
    natürlich ist beim THS UO dabei, aber da wir eine just4fun-gruppe sind und ich es nicht vorhabe turniermäßig zu betreiben, kann ich loben (leckerlie, verbal, spielie, etc), hand/sichtzeichen verwenden und 'ablegen' anstatt 'platz' sagen.
    so macht unterordnung meinem Hund und mir spaß und ich habe auch nicht das bedürfnis mich mit anderen zu messen also turniere zu laufen.
    ist das irgendwie verständlich???

    nope wir brauchen keine BH, aber natürlich einen eignungstest/wesenbegutachtung

    mir geht es nicht um schwer oder einfach (die BH ist ja auch jetzt recht simpel). sondern darum, dass ich es nicht einsehe meine hund ohne sichtzeichen & verbales lob zu arbeiten und auf festgesetzte "worte" zu konditionieren.
    sie kann halt kein "platz", sondern kennt "ablegen" und macht das so zuverlässig, dass ich es nicht umstellen werde.