Beiträge von McChris

    Fleissig am Brüten - der 2. Kasten ist leergeblieben.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Im Winter ziehen sie hier immer weg, aber jetzt sind sie wieder da und mit ihnen ihr wunderschönes Gezwitscher:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Wenn ich die ersten durchziehenden Schafstelzen sehe, kann ich Wetten abschliessen, dass die Steinschmätzer auch bald kommen und siehe da:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Ein früher Neuntöter:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Man bloss von den Braunkehlchen ist noch nix zu sehen.

    Da der Baum jetzt so viele Jahre ganz gut so gewachsen ist, wie es vorher war und sogar viele Jahre fast eingekesselt von Tannen klar gekommen ist, ist die Baumscheibe wohl für den Baum nicht zwangsläufig nötig und eher „für mich“.

    Hätte schon Vorteile beim mähen, der Stamm wächst nicht so ein im Gras, das Kind würde eine optische Begrenzung haben, um besser Abstand vom Stamm zu halten…

    Dann passt es doch so in der Größe, die Du zur Probe ausgelegt hast.

    Update in Sachen Fuchs - es war nichts mehr. Die Füchse, die ich auf den WK-Videos weiter hinten hatte, sahen gesund aus, sowohl räudetechnisch, als auch vom Bewegungsablauf, die Jäger, die ich angesprochen habe, haben auch kein krankes oder totes Tier gesehen.

    Wir haben uns auf einen akuten Anfall von Größenwahnsinn geeinigt.

    Das scheinen zwar keine Kangals an einer Herde zu sein, aber es ist schon interessant, wie unterschiedlich Gerichtsurteile in Sachen Hundegebell ausfallen können:

    https://www.rbb24.de/panorama/beitr…l-toleranz.html

    Hier im Dorf kommt der weit größere Teil der Einwohner mit dem Bellen der Mc`s klar, schlichtweg auch deshalb, weil das tiefe, dunkle Bellen von "Anschlage-Bellern" kein Dauergebell ist. Lt. meiner im regelmäßigen Abstand über jeweils 2 Wochen geführten Bell-Protokolle, haben wir die 30-Minuten-Bellen-am-Tag-Marke noch nie geknackt, das wäre bei Anschlag-Bellern, mit 3 Wuffs pro Anschlagen á weniger als 1 Sekunde auch verdammt viel.

    Die, die nicht klar kommen, tun das im Zusammenhang mit der Amazoni-Geschichte, das weiß hier auch jeder.

    Kangals zählen unter den HSH-Leuten zu den Wenig-Bellern und sie neigen auch nicht zum pauschalen Dämmerungsbellen, wo die HSH während der Dämmerung präventiv in die Runde bellen, um Beutegreifer vorzuwarnen, dass sie bei der Herde sind.

    Bisher haben wir 2 Paare Rauchschwalben, auch im Rest vom Dorf siehts eher mau aus. Bis auf eine, sind mittlerweile alle Landwirtschaften hier weg, das Höfesterben, grad in BY, wirkt sich natürlich auch auf die Rauchschwalben aus.

    Mal sehen, was da vllt. noch kommt.

    Mehlschwalben hab ich noch gar keine gesehen und weil ich mich gefragt hab, wann die kommen, bin ich auf die Schwalbengrafik vom NABU gestoßen:

    https://www.nabu.de/downloads/foto…rpluswalter.jpg

    Dafür sind hier heute die ersten durchziehenden Schafstelzen angekommen.

    Aber die sind ja nur im Auto.

    Ich hoffe doch stark, dass an den Grenzen weiterhin Desinfektionsschleusen für Fahrzeuge sind.

    .......

    Grundsätzlich dürfte das grösste Problem sein, dass nicht-Viehhalter i. d. R. gar nicht wissen, was die MKS für uns Tierhalter bedeutet.

    MKS ist hochansteckend.

    MKS ist auch per Vektoren (Autoreifen, Schuhsohlen, Hände, andere Tiere) übertragbar.

    MKS ist für Klauentiere ein Todesurteil, wenn sie daran erkrankt sind, weil sie dann gekeult werden.

    Ein MKS-Ausbruch ist auch für nicht-erkrankte Klauentiere ein Todesurteil, wenn sie z.B. in Kontaktbetrieben stehen, dafür genügt eine Lieferung Heu. Sie werden ebenfalls gekeult.

    Ein MKS-Ausbruch ist auch für nicht-erkrankte Klauentiere ein Todesurteil, wenn sie in der s. g. Sperrzone rund um einen betroffenen Betrieb leben, auch sie werden gekeult.

    Klauentiere sind Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine, Alpakas. Auch viele Zoo-Tiere sind Klauentiere. Ebenso viele heimische Wildtiere.

    Ein MKS-Ausbruch hat katastrophale Folgen.