Hallo,
das ist ja mal eine interessante Variante von Familien-Gemurkse.
Ich habe ein wenig Probleme bei der Vorstellung, dass der Rest Deiner Familie völlig aus dem Nichts heraus beschlossen hat, sich Welpen anschauen zu fahren.
Das fällt einem ja nicht Samstag morgen beim Kaffee ein.
Da spricht man doch Tage, Wochen vorher schon drüber, beim Abendessen, oder wann auch immer. Und Du hast kein Sterbenswörtchen davon mitbekommen?
Lebt Ihr denn vielleicht einfach nur so nebeneinander her, dass sowas möglich ist? Denn dann - noch dazu, wenn ich Dein Alter sehe und Deine Eltern vielleicht damit rechnen, dass Du demnächst mal "flügge" wirst (im Sinne von Ausziehen - erwachsener als manch einer bist Du eh schon), könnte ich schon verstehen, dass die Eltern sich einen Wunsch erfüllen, ohne den ganz großen Familienrat einzuberufen.
Das nur so zum Grundsätzlichen.
All Deine Bedenken - finanziell, vom Management her, die Zeitfrage, die 2-Welpen-Frage - finde ich absolut verantwortungsbewußt und nachvollziehbar.
Der Beantwortung solcher Fragen sollte sich kein verantwortungsbewußter Welpeninteressent entziehen.
Wobei sich mir gleich die nächste Frage stellt - 2 Welpen solch einer doch noch recht besonderen Rasse - das ist verflixt teuer. Oder ist es doch das hach so niedliche Welpenpärchen aus der Zeitung für € 200,- das Stück? Vom hach so netten Hobbyzüchte-Vermehrer, dessen Hunde nur leider leider nicht auf Erbkrankheiten, etc. getestet sind?
Druck doch Deinen Eltern mal folgenden Text aus - zum Thema Welpenkauf:
https://www.dogforum.de/ftopic98648.html
Leg ihn einfach auf den Tisch und lass ihn für sich "wirken".
Ich kann mir vorstellen, dass Euer Hunde-Problem auf mißglückten Kommunikationsversuchen in der Vergangenheit beruht - man kann absolut Recht haben, das Ganze aber so unglücklich rüberbringen, dass dem Gegenüber gar nichts anderes übrig zu bleiben scheint, als Kontra zu geben.
Ein guter Versuch ist es, Deine Bedenken mal schriftlich zu formulieren.
Da fehlen dann Ton, Gestik und Mimik (Töchter und Eltern sind und bleiben ein Sonderfall der menschlichen Kommunikation! ) und übrig bleibt ein sachlicher Text, dem man sich eigentlich nicht widersetzen kann.
LG, Chris