Keine Ahnung wie viel Wahrheit da auf dem Schild war. Das Elektrozäune nicht praktikabel sind leuchtet mir ein. HSH evtl ein Problem wegen der Touristen?
Wieviel Jahre würdest Du brauchen, um - sagen wir - 4 Herdenschutzhunde so auszubilden, dass Du sie bedenkenlos in Freiweide auf Almen einsetzen kannst, wo Touristen, gern auch mit Hunden, rumlaufen?
Wer soll das wie und wann leisten von den Tierhaltern?
Noch dazu, wo sich die Alm-Aufenthalte der Herden im Jahresverlauf auf einen äusserst kurzen Zeitraum beschränken, Hunde, Hirte und Herde also den überwiegenden Teil des Jahres unter anderen Bedingungen unterwegs sind.
Das ist überhaupt nicht fies gemeint, mehr als eine Art Realitäts-Check.
Weiter vorne war schon ein Schild mit der Warnung vor den HSHs, Verhaltensregeln, und jeder hat sich dran gehalten. Also Touri Ausrede kann eigentlich nicht sein.
Dieses "und jeder hat sich dran gehalten" ist aber mal so überhaupt gar nicht die Realität da draussen. Da kann Dir jeder einzelne Betrieb mit HSH im Einsatz zahlreiche Vorkommnisse erzählen, auf was für Klopfer die Leuts kommen.
Es ist einfach mal so, dass Touristen sich in einem Umfeld aufhalten, mit dem sie eher nicht vertraut sind. Deshalb machen sie manchmal seltsame Sachen. Wie Kälber streicheln, zu weit und zu lang ins Watt rausgehen, in Turnschuhen auf Berge steigen und sich dann wundern, dass da oben Winter ist.
Also ja, die Sache mit den Touristen muss man tatsächlich mit bedenken bei sowas. Es ist nicht ihr normales Lebensumfeld, da werden Fehler gemacht.
Das gilt nicht allein für Touristen, auch die ansässige Bevölkerung ist nicht zwangsläufig "pro HSH" und bereit, kleine Einschränkungen in Kauf zu nehmen.