Einige TA-Praxen haben das Reconvales Tonicum auch vorrätig. Vllt. kannst Du rumtelefonieren morgen und ein, zwei Fläschchen schon mal mitbekommen.
Beiträge von McChris
-
-
Hier ist immer Reconvales Tonicum das Päppel-Futter 1. Wahl. Die Akzeptanz war bisher bei allen hier super, es kann aber notfalls auch zum Anfüttern mit einer kanülenlosen Spritze ins Maul geträufelt werden. Es wirkt appetitanregend und es gibt auch eine hochkalorische Variante davon.
-
Besteht nicht die Möglichkeit, dass Halter gewisse Dinge selber machen können? Bei uns dürfen die Landwirte gewisse Eingriffe selber vornehmen (kastrieren, enthornen, Zähne abschleifen), sowie auch gewisse Impfungen verabreichen.
Das ist in D grundsätzlich auch so - allerdings nicht, wenn es um Tierseuchen geht.
-
Die Tests brauchen halt auch ein paar Tage.
Mein TA hat sein Freikontingent vom Vetamt für Verdachtsfälle bereits aufgebraucht.
-
Bremen ist auch dabei, das steht noch nicht bei TSIS.
-
In Brandenburg ists auch angekommen.
In Hessen verbreitet es sich sehr und auch in Baden-Württemberg gehts Schlag auf Schlag weiter.
-
Wir stehen seit letzter Woche auf der Impf-Warte-Liste. Ich hoffe, dass es bald losgeht.
Nachdem ich da heute immer noch als einziger Tierhalter draufstand, werden meine nun für sich geimpft. Der TA versucht, noch andere Tierhalter zu überzeugen, aber notfalls bezahl ich halt die komplette Ampulle. Daran solls nun auch nicht scheitern.
-
Beim Zuschuss orakele ich übrigens, dass wir dann im nächsten Jahr "komischerweise" einen erhöhten TSK-Beitrag zahlen müssen.
Ja, das ist vorstellbar.
-
Zitat
In Frankreich können Landwirte ihre Tiere ab Montag kostenlos gegen den Erreger impfen lassen.
Quelle: https://brf.be/national/1886198/
Auch mal interessant, wie das anderswo gehandhabt wird.
Für mich mit den paar Tieren ists egal und sollte ich den Zuschuss von unglaublichen €1,- pro Tier für die Impfungen überhaupt bei der TSK beantragen, dann höchstens, um sie Tierhaltern mit grossen Herden zu spenden.
Wir stehen seit letzter Woche auf der Impf-Warte-Liste. Ich hoffe, dass es bald losgeht.
Mal ne Frage:
Ist das mit dem Bestands-TA bei Schafen auch so?
Kann ich da notfalls einfach einen TA meiner Wahl fragen, ob der schneller impfen kann, als mein eingetragener Bestand-TA?
Oder den Tiergesundheits-Dienst?
-
Das ist eine ähnliche Situation wie mit den Wölfen, Tierhalter und Tiere leiden, die für uns extrem angespannte Situation bleibt in weiten Teilen der Bevölkerung nahezu unbemerkt. Die Schäferei Humpert hats in einem ruhigen Beitrag beschrieben: