Beiträge von McChris

    Mit den Gemüsejungpflanzen klappts hier ganz gut - Mangold, Sellerie, Kohl, Salate haben es in ihren Anzuchtplatten in einem Gitterregal in einem Tomaten-Folienhaus bisher gut ausgehalten. Tomaten und Paprika sind in 9x9-Töpfchen in Gemüsekisten drinnen und ich trag sie den Tag über dem Licht hinterher. Da sie anfangs schon geschützt draussen waren, gehts mit dem Gaggeln. Notfalls kommen sie etwas tiefer in die Erde.


    Die Laubbäume sinds hier, die Sorgen machen. Die Kirschen müssten es geschafft haben, die waren schon kurz vorm Verblühen, als der Frost kam.

    Aber bei den Äpfeln konnte man die rosa Knospen sehen.

    Die frühen Heidelbeeren werden nichts, da haben die Blüten Frostschaden und sind jetzt matschig und braun.

    Selbst der Holler hat gelitten und Frostwelke am Laub. Die Birne auch.


    Wenn eine Herde erstmal im Fokus der Wölfe ist, bleibt sie das auch - das ist die goldene Regel Nr. 1 im Herdenschutz.

    Wenn dann eine sofortige Umsetzung der Herde nicht möglich ist, braucht es massive Veränderungen in der Herdenschutz-Taktik.

    Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen und auch nicht gegen den betroffenen Tierhalter gerichtet - das sind die Erfahrungen, bittere Erfahrungen, die bereits zahlreiche andere Tierhalter gemacht haben. Es geht lediglich um Erfahrungsaustausch dabei.

    Es gibt Dinge, die muss man einfach nicht selbst erleben.


    Die Lage im Video habe ich nicht 100 prozentig verstanden, z. B. ob da von Anfang an zumindest 2 HSH bei waren?

    Als Up-Date noch.

    Ich hatte mehrere Varianten bestellt, die wenigsten davon hätten selbst mit Basteln auf den behörnten Bollerkopp gepasst, die Kopfproportionen sind einfach total anders. :lol:

    Deshalb ists dann die geworden - die hat nämlich verstellbare Gummitstrippen überall:

    Waldhausen Fliegenmaske Basic 2-er Set ohne Ohren Schwarz
    Im praktischen 2er Set. Leichte Fliegenmaske mit Elastikeinfassung zum Schutz der empfindlichen Pferdeaugen vor lästigen Insekten. Feines, festes Netzgewebe…
    agradi.de


    Wenn man da den beim Pferd auf dem Bild Kehlriemen über Hörner und Ohren zieht und den beim Pferd Genickriemen als Zusatzriemen einfach auf der Rinderstirn lässt, passt es ganz hervorragend und liegt überall eng an. Das "Gitter" beult sich automatisch wieder aus, wenn das Rind die Maske mal wo gegen drückt.

    Auf dem Foto ist unmittelbar nach der OP alles mit Augensalbe verschmiert - im Normalbetrieb bleibts sauber:


    ac508.jpg


    Nun hab ich all die anderen Masken noch - kennt wer einen Gnadenhof speziell für Kaltblüter?

    Auch therapeutische Konzepte wie das der „Radikalen Akzeptanz“ arbeiten damit, mit veränderten Einstellungen zum „Außen“ die eigenen Gefühle zu verändern.


    Da geht es aber um gezielte Veränderung der inneren Haltung, um mit bestimmten Situationen anders umzugehen als vorher. Entsprechend gibts da auch kein „Erwachen“.

    Das klingt verflixt nach dem, was ich seit einigen Wochen mit den verflixten Amazonier-Nachbarn tue. Ich denke sie mir quasi schön. Auch, wenn sich dieses Denken manchmal anhört, als würde ich auf mich selbst einreden wie auf einen lahmen Gaul.

    Radikale Akzeptanz passt da als Begriff hervorragend. Danke für diesen Begriff.

    Habe im Winter ein "Spatzenreihenhaus" gebaut.

    So eins hängt hier seit 8 Jahren, da war nie ein Spatz drin. :lol: Ich habs mittlerweile 2 x umgehängt, aber nix. Einmal haben Blaumeisen drin gebrütet.

    Hier brüten die Spatzen unter einer Scheunen-Dachpfannenreihe, am Haus hinter einer losen Verkleidungsschindel, in einer Fichtengruppe und in Nachbars Ligusterhecke.

    Sorry Agamo - ich hab doof zitiert. Ich wollte eigentlich nur dem zustimmen, was Du geschrieben hast und es noch ein wenig mehr ausführen.

    Ich erlebs hier an den Ferienkindern von nebenan z. T. extrem, wie wenig Grundverständnis für Tiere vorhanden ist.