Wir haben ja im Herdenschutz das Dilemma, dass wir das unseren HSH nicht ersparen können - die müssen zaunsicher sein und lernen, mit dem E-Zaun umzugehen. Und gleichzeitig muss der Respekt vor dem E-Zaun so gelernt werden, dass kein Meideverhalten dem Zaun gegenüber stattfindet. HSH, die 20 Meter Abstand zum Zaun halten, beeindrucken den Wolf nicht sonderlich.
Hier war der letzte Zaunkontakt der Hunde in der Zeit, als Yassi das lernen musste. Das ist also schon Jahre her. Glücklicherweise kann man sagen, dass HSH eben WEIL Hunde deutlich sensibler auf E-Zaun reagieren als die meisten Weidetiere, der Lerneffekt sehr rasch und sehr tiefsitzend eintritt. Das gestern läuft für mich unter "Unfall" und hat nichts mit der Zaunsicherheit zu tun. (McGyver ist ja z. B. auch schon mal von einem Rind aus der Weide geschubst worden und stand plötzlich draussen, ziemlich verwirrt)
Mich irritiert aber immer wieder, wie fast schon nachlässig manch HH seinen Hund nah an den Weidezaun kommen lässt ohne da irgendwie einzugreifen.