Hat nochmal jemand einen Link zu dem Text, dass 200m um Stallanlagen nicht geböllert werden darf?
So eine Regelung gibt es in D leider nicht. Tierhaltungen sind in der Sprengstoffverordnung immer noch nicht explizit erwähnt - wenn man die Polizei ruft, kann man mit denen langatmige Diskussionen führen, ob Stallungen zu den "besonders brandempfindlichen Gebäuden und Anlagen" gehören.
§23 der Sprengstoffverordnung gibt nur das her:
"(1) Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinderund Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern ist verboten."
Ich schreibe dazu Jahr für Jahr die Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung an - aber es gibt immer nur bla-bla als Antwort.
Vielleicht sollte die FN mal eine Petition dazu organisieren, dass es da eindeutige Regelungen für gibt, der Bauernverband hat da leider kein Interesse dran, obwohl Jahr für Jahr viele Nutztiere durch Stress in der Silvesternacht sterben, Schweine sind da besonders empfindlich.
....
Hier haben wir es grundsätzlich gut überstanden, in den 20 Jahren hier war das das zweitruhigste Silvester, was die Böllerei im Dorf anging - die Rinder sind zwar natürlich aufgestanden und haben das Wiederkäuen gestoppt, aber nur eins von fünfen ist ein wenig nervös gewesen und wollte am liebsten auf den Schoß, was bei 900 kg etwas schwierig wird.
Allerdings hat der arme McGyver die Geflügelwienerle nicht vertragen und so ging der Rest der eh schon kürzeren Nacht dann auch noch im Wachzustand vorbei, bis wir Bauchweh und Übelkeit wieder im Griff hatten und dann wenigstens der Hund noch schlafen konnte.
Was mich richtig genervt hat, waren die Feriengäste nebenan, die zwar nicht geböllert haben, aber um Mitternacht zu einer Nachtwanderung in den Wald gestartet sind. Wie gedankenlos ist das? Das Wild eh schon verstört und dann rennen da sich laut unterhaltende Leuts mit Taschenlampengefuchtel durch den Wald - das gibts hier sonst nicht. (Die Rinder fanden das auch creepy, kein Wunder, auf die Entfernung hätten die dunklen Gestalten auf der hellen Schneedecke auch ein Rudel Wölfe sein können)
Unseren Wintergast, den Raubwürger hab ich heute vormittag noch nicht gesehen, ich hoffe, er ist nicht wieder komplett weg, so wie schon so oft nach der Silvesternacht.