Zitat
Was mich an dieser Diskussion am meisten stört, ist diese "Blut&Boden" Mentalität einiger. "Mein Grund und Boden, da kann ich machen was ich will", ich finde das schrecklich.

Das versuchte ich in meinen Statements hier rüber zu bringen.
Weiter halte ich daran fest, dass meine Hunde nicht für Zucht & Ordnung im Garten zu sorgen haben, das erledige ich! Sie tragen keinen MK, für mich wäre er manchmal .... okay lassen wir das 
Auch kommt es vor, dass Leute trotz zugezogener Gartenpforte urplötzlich in unserem Grundstück stehen - das erledige dann auch ich, den Damen hier würde ich gehörig den Marsch blasen, würden sie nur im Ansatz ihre Gebisse testen wollen. Sie können gerne durch Bellen anzeigen, dass jemand da ist, sich vor den Hauseingang setzen, dass derjenige nicht ins Haus kommt, aber mehr auch nicht!
Und nun lasst die Frage stecken, was haben Fremde auf ein Grundstück zu gehen, wie kommen die rein, es muss gesichert sein usw. ... Gerade Paketboten bringen es fertig, über das Tor zu fassen um dieses zu entriegeln
Dennoch dürfen meine Hunde nicht meinen Job übernehmen, ich bin der bissige Wachhund, nicht sie!
Es mag sein, dass ich als Katzenbesitzerin Besuche solcher lockerer ansehe, aber sie sind nicht die einzigen Mitbewohner hier. In unserem Reisighaufen leben Igel, ein Krähenpärchen wohnt seit Jahren in unserer Tanne und ganz putzig finde ich die Eichhörnchen, die direkt im Nachbarsgrundstück deren riesengroßen Kirschbaum als Spielplatz nutzen.
Es wäre für unsere Hunde und Katzen ein leichtes, die anderen Tiere wie auch immer anzugehen, aber dazu müssten sie an mir als Wachhund vorbei und das geht einfach nicht.
Leben und leben lassen 