Beiträge von network

    Rein von den jahrelangen Diskussionen um Hundeübergriffe und nicht zuletzt der Gleichheit Soka Hundehaltern ggü, ist die Neuerung nur konsequent.

    WIR sind alle Hundehalter.

    Das Leihhund Argument lese ich nicht. Im 'Der gefährlich Hund-Thread' ist ja schon einiges verlinkt diesbezüglich.
    M.E.n. geht es immer um den neu hinzukommenden Hund mit dem dann der Praxisteil innerhalb 12 Monate erfolgen muss.

    Wie sich das weiter gestaltet, auch für andere BL, wird man sehen.

    Vielleicht bezieht sich der Freund mit 'ich war dabei' rein auf seine Anwesenheit, als er den Verstorbenen identifizierte.

    Ich will nicht wissen, in welchem Ausnahmezustand sich die Angehörigen, Mitbewohner und Freunde derzeit befinden ...

    Wenn man nun noch bedenkt, dass es in DE über 10 Mio Hunde gibt und sich die Biss-Statistiken aller BL (sofern vorhanden) durchlesen würde, könnte man sicher feststellen, dass Hundebisse schwindend gering auftreten.

    Natürlich sind Hundebisse gefährlich! Und es lassen sich bestimmt richtig viele Vorfälle -nicht nur grausame- sehr gut verhindern, das ist alles unbestritten! Aber man sollte nicht nur schlimmste Beispiele als alltäglich annehmen!

    Es lässt es sich gut und friedlich leben mit dem besten Freund des Menschen, vorausschauend handeln, die Hunde nicht im Überfluss vermenschlichen, gut bedenken was man sich für einen Hund anschafft, sich Allgemein seiner Verantwortung als Hundehalter bewußt sein und und und und ... es lässt sich auch vor dem Ruf nach noch mehr Obrigkeiten vieles mit eigenem Verhalten selbst regeln.

    So eng und dicht besiedelt in Städten lebend, in Bus & Bahn mitfahren müssen, ruhig und zurückhaltend in Restaurants liegen bleibend, selbst schon Kinos und Schwimmbäder als Kunde besuchen können, vom überaus lauten und stinkenden Straßenverkehr den feinen Geruchssinn verschmutzen lassen, in tobenden und aktiven Familienleben Mitglied sein - die meisten Hunde haben einen wirklich anstrengenden Job und sind dabei gute, richtig gute Begleiter :bindafür: bestenfalls natürlich ;)

    Naja, die Dunkelziffer ist sicher noch viel höher ... gerade wenn es von den eigenen Hunden kommt, meldet man das eher nicht. Oder wenn es nur irgendwelche Kleinigkeiten sind und der andere Halter einen so angefleht hat, ihn doch bitte bitte nicht anzuzeigen.

    Die Dunkelziffer ist nicht relevant, wenn Statistiken zu Rate, bzw. als Grundlage für was auch immer genutzt werden.

    Die Berliner Hunde-Biss-Statistik von 2024 ist bezogen auf die Anzahl steuerlich gemeldeter Hunde (ca. 130 000 Tsd) auch sehr, sehr gering!

    Falls es interessiert:
    https://www.berlin.de/sen/verbrauche…statistik-2024/

    Leihhund - das ist ja der ultimative Schwachsinn :woozy_face:

    Eigentlich ja nicht, man macht das Ding doch eh nur einmal, also hol ich mir nach nem "einfachen" Hund einen "schwierigen" Hund leg ich die Prüfung ja auch nicht nochmal ab.

    In Bremen soll ab 01.Juli 2026 jeder Hundehalter der einen Hund erwirbt innerhalb eines Jahres nach Aufnahme des Hundes den praktischen Teil Hundeführerschein ablegen. Das gilt für jeden weiteren hinzukommenden Hund. Wird also auf das jeweilige Hund/Halterteam bezogen.

    Lediglich für den Theorieteil gibt es eine gesonderte Regelung.

    Der Link wurde ein paar Seiten zuvor schon gepostet, Punkt 2 und 3:
    https://www.inneres.bremen.de/inneres/buerge…30149#abs_30170

    Hundeführersch(w)eine :rollsmile:

    ---

    Nein, ich bin auch kein Befürworter weiterer staatlicher Regulation im Hobbybereich Hundehaltung.
    Der Vorausschauende ist der Dumme in vielerlei Sicht, das kennt und erlebt jeder Hundehalter wenn er mit seinem Vierbeiner vor die Türe geht. Dennoch geschehen bei der hohen Anzahl (je nach Wohnort) Hunde plus ihrer Halter zum Glück relativ wenige worst case Vorfälle!

    Viele tragische Fälle passieren im häuslichen familiären Umfeld (Wohnungen/Gärten) - wenn da schon nicht der eigene Verstand greift -ich denke an Kleinstkinder- wird ein Hundeführerschein auch nicht helfen.

    Auch diese dämlichen Verniedlichungen im Hundebereich, selbst ein MK wird schon Beißkörbchen benannt, aber das mag eher mein eigenes Ding sein, Verniedlichungen ist nicht meins nicht nur im Hundebereich!

    Ich bin gespannt, ob und wie weit dieser grausame Fall Kreise zieht, für diesen LK, diese Mischlingshunde und die Haltung allgemein.