Das FZ zu fixieren, würde ich unbedingt empfehlen.
Je seltener er die Gelegenheit bekommt zu kratzen oder es zu verschieben, desto weniger schleift sich das ein, desto eher wird er lernen, die Bestätigung gibt es für 'Nase dran'.
Die Nase ist anfangs nur ganz kurz dran - macht nichts - das läßt sich später ausbauen, z.B. durch den verzögerten Click oder den Doppelclick.
Für den Moment heißt es: Nase dran - Click und Belohnung IMMER AM SG. Das darf gerne drei bis fünf Mal wiederholt werden wenn der Hund einmal am Objekt ist.
Immer daran denken, wenn die Nase am Feuerzeug ist, auch stimmlich Bestätigen:" Feuerzeug!" "Tolles Feuerzeug!"...
Dann sollte der SG auch so versteckt werden, dass der Hund ihn nur mit der Nase finden kann. Z.B. unter einem Gitter, geflochtenem Korb, ect.
In dem Fall wird der Suchbereich stark eingegrenzt.
(evtl. den Hund an die Leine nehmen)
Eine Frage noch: Warum soll der Hund in einem anderen Raum warten?
Weißt du etwas über das Antäuschen?